Elektroplanung zukunftssicher planen

4,80 Stern(e) 12 Votes
X

xMisterDx

für wie verzichtbar haltet ihr einen Überspannungsschutz bei der Steckdosenleiste?
Bei einem Onlinehändler ist eine 9-fach Brennestuhl Aluminium-Line 19" Leiste für 16 Euro zu haben. Allerdings ohne Überspannungsschutz..
Richtiger Überspannungsschutz fängt im Hausanschlussraum an. Wenn die Überspannung erst mal in deiner Hausinstallation ist, sind hilft dir die 9fach Leiste vorm Fernseher wenig... denn alle anderen Geräte, die am Netz hängen, wie kochfelder, Kühlschränke, Lampen, usw. sehen die Überspannung in voller Höhe.
Je nach Spannungshöhe können auch ausgeschaltete Lichtschalter durchschlagen, die Trennstrecken sind für die auftretende Hochspannung nicht groß genug.

Bringt mich auf Ideen, ich hab sowas glaube ich auch nicht in der Unterverteilung, danke für die Inspiration!
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Je nach Spannungshöhe können auch ausgeschaltete Lichtschalter durchschlagen, die Trennstrecken sind für die auftretende Hochspannung nicht groß genug.
Einfach keine Lichtschalter verbauen.

Aber wo du Recht hast, hast du Recht. EIn Mittelschutz sollte jeder in seiner Unterverteilung haben in einem moderen Gebäude heutzutage.
 
X

xMisterDx

Einfach keine Lichtschalter verbauen.

Aber wo du Recht hast, hast du Recht. EIn Mittelschutz sollte jeder in seiner Unterverteilung haben in einem moderen Gebäude heutzutage.
Wie verbaue ich denn keinerlei Lichtaktoren? Ist ein KNX-Aktor durchschlagfest gegen Hochspannung?

Edit:
Sorry meinte überschlagfest.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Wer sich sowas einbauen lässt hat in der Regel gar keine "X-fach Steckleisten". Denn meistens möchte der Bauherr/Si ja genau das vermeiden. Aber ja das was du schreibst. Man macht sich schon Gedanken um die Kosten aber man erkauft sich eben den gewünschten Komfort.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben