Einsicht/Ausschreibung/Fremdfirmen Schlüsselfertigem Bau erlaubt?

4,50 Stern(e) 4 Votes
I

italiano83

Wir haben ein Festpreis für eine Doppelhaushälfte.
Keller und EG stehen schon. Fehlt noch OG.

Nun ging es darum zu entscheiden welchen Badarmaturen, Fliesen,Parkett etc man nimmt da alles im Bestand des Vertrages ist genauso wie Badmoebel, Dusche , Badenwanne etc.

Auf der Frage bei unserem Architekten mit wieviel euro/qm bei Parkett und Fliesen gerechnet wurde, verwies er uns immer an die jeweiligen Firmen die die Ausschreibungen gewonnen haben. Diese sind alle aus der REgion und machen ne guten Eindruck. Sie sagten uns was veranschlagt wurde.

Beim Installateur erlebten wir doch eine Pfeife das es kracht. Unsere Nachbarn warten schon seit 2 Monaten auf das Angebot da auch sie, sonderwuensche mit aufpreis hatten.
Wir wollen Armaturen, Wanne und waschtische mit Aufpreis weil uns eben bestimmt Dinge gefallen.

Der Installateur will uns jedoch nicht sagen, was in der Ausschreibung für Armaturen, Duschwaende aus glas und Waschtische veranschlagt ist.

Wenn ich eine Wasserhahn für 100euro will und er einen 50 euro veranschlagt hat, hab ich doch das recht das zu wissen oder ? Sonst erzaehlt er mir das er nur 10 euro veranschlagt hat, oder ???

Er verweist uns an den Architekten mit dem wir, und auch die anderen 4 Nachbarn die mit ihm bauen, immer zufrieden waren.

Steht mir also der Einblick in die Ausschreibungslagen zu ??
Gibt es Möglichkeiten die Ausschreibung zu annullieren ?

Ich hab dem Architekten gemailt. Bin gespannt was er sagt. Ich wollte trotzdem hier mal Fragen ...

Danke für Hilfe.
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

Steht mir also der Einblick in die Ausschreibungslagen zu ??
Was steht denn in Deinem Vertrag ?

Gibt es Möglichkeiten die Ausschreibung zu annullieren ?
Du baust via Architekt und mit Ausschreibung - normalerweise würde ich ja sagen wollen. Du müsstest dann den vertraglich geregelten Abstand tragen. Da Du aber vmtl. über einen bekannten Anbieter mit dieser Praxis gebaut hast, kommt es wieder auf die Verträge an.

Ich hab dem Architekten gemailt. Bin gespannt was er sagt. Ich wollte trotzdem hier mal Fragen ...
Ich verstehe überhaupt nicht, wie Du solche Verträge überhaupt unterzeichnen konntest. Wie hast Du denn entschieden, welcher Handwerksbetrieb es wird :confused:

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
D

DerBjoern

Mmh verstehe es nicht ganz. Eigentlich steht doch in der Ausschreibung des Architekten was für eine Ausstattung gefordert ist. Wie hat der Architekt sich denn für einen Handwerker entschieden wenn er garnicht weiß was eingebaut werden soll?!?
Und in dem Vertrag den du unterschrieben hast steht doch drin was geschuldet ist oder nicht?!
Baust du wirklich mit Architekt oder über Bauträger/GU/GÜ?
 
I

italiano83

Wir bauen über Bauträger der einen archtiketen beschäftigt.
in der Baubeschteibung steht ordentlich und verständlich das die bäder mit dusche ubd wc, unterputzarmature, doppelwaschbecken mit unterschränke, Heizkörper etc vorhanden ist.
Es fehlt also a nix.
Nur der euro wert der einzelne Gegenstände will uns keiner so recht sagen.
was kostet die wanne, was kostet die handbrausr etc.

darf ich das wissen ?
schliesslich brauch ich doch ne basis damit ich selber ausrechnen kann was mich zb ne hansgrohe handbrausr als aufpreis kostet.
ich will vermeiden das mich der Installateur übers ohr haut
 
D

DerBjoern

Ok, dann sollte doch in deiner Bauleistungsbeschreibung stehen welche modelle verbaut werden. (Vermutlich eine günstige Einsteigerserie).
Bei der Bemusterung sollte dir der Handwerker sagen welchen Aufpreis du für einzelne Objekte zahlen musst. Zumindest wenn er ein Unterschriebenes Mehrpreisangebot haben möchte. Übers Ohr hauen brauch die der Installateur nicht. Seine Aufpreise sind fix. Entweder du zahlst sie oder du verzichtest auf die schöne handbrause. Unterschrieben ist der Vertrag ja bereits, somit hast du auch keinen Verhandlungsspielraum ;)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
12.03.2023Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? Beiträge: 24
29.09.2020Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen? Beiträge: 18
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
07.06.2023Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? Beiträge: 48
10.05.2023Entwürfe Gestaltung Fliesen Bad / Gäste WC Beiträge: 19
29.07.2016Kombination Fließen und Parkett Beiträge: 14
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
14.09.2020Badezimmer welche Bereiche Fliesen? Beiträge: 58
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
24.09.2021Fliesen müssen weg die Nächste. Beiträge: 10
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
12.07.2019Angebot Fliesen verlegen. Prüfung Beiträge: 12
30.09.2023Übergangsprofil Fliesen -> Vinyl-Boden in "schön" Beiträge: 11
27.07.2020Fliesen Badezimmer Verlegerichtung? Beiträge: 11
24.02.2021Firma Meister - Designboden Erfahrung - oder doch Parkett? Beiträge: 17
29.09.2011Bauvorplanung ohne Unterschrift / Vertrag rechtsgültig? Beiträge: 12
21.09.2023Installateur baut falsche Heizung ein, Angebot vs Auftragsbestätigung Beiträge: 13
15.08.2023Dieselben Fliesen im ganzen EG und im Bad - auch im Keller gleich? Beiträge: 30
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
05.11.2022Welcher Bodenbelag über Fliesen? Beiträge: 19
20.04.2021Dusche Gefälle in falsche Richtung Beiträge: 36
06.04.2020Dusche - wie schließen? - Ideenfindung Beiträge: 11
23.08.2015Baufinanzierung mit befristetem Vertrag Beiträge: 13
15.07.2020Keller als Weiße-Wanne - Heizen?! Beiträge: 16
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
11.03.2021Bemusterung Fliesen im Bad (Größe, Anordnung, Höhe) Beiträge: 46

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben