Einsicht/Ausschreibung/Fremdfirmen Schlüsselfertigem Bau erlaubt?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Einsicht/Ausschreibung/Fremdfirmen Schlüsselfertigem Bau erlaubt?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Hallo

es kommt drauf an was du unterschrieben hast. Unser Bauträger sagt uns nur wenn ein Auf/Mehrpreis fällig ist wenn wir über dem definierten Standard eine höhere Qualität haben wollen.

Ihr kennt doch die Qualität die im Werkvertrag (festgelegt wurde zB Grohe). Wenn ihr jetzt eine Badewanne für 15k wir der Bischof haben wollt kostet es dann eben einen Aufschlag xyz.


Die Mehrpreise sollte euch der Handwerker oder Bauträger nach Bemusterung Benennen können.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Ich habe nicht entschieden welcher handwerker was macht.
Das hat alles der Architekt gemacht.
Trotzdem hast Du doch einen Werkvertrag unterschrieben, welcher auf einen fixen Endbetrag lautet? Und in diesem Werkvertrag muß doch irgendwo fixiert sein, welche Gewerkepreise - ich nehme an, es handelt sich primär um Ausbaugewerke ? - vor Ausschreibung zugrunde gelegt wurden ?

Wir bauen über Bauträger der einen archtiketen beschäftigt.
in der Baubeschteibung steht ordentlich und verständlich das die bäder mit dusche ubd wc, unterputzarmature, doppelwaschbecken mit unterschränke, heizkörper etc vorhanden ist.
Es fehlt also a nix.

Nur der euro wert der einzelne Gegenstände will uns keiner so recht sagen.
was kostet die wanne, was kostet die handbrausr etc.
Steht da auch welche Serie Dir lt. Vertrag zugebilligt wird?

darf ich das wissen ?
schliesslich brauch ich doch ne basis damit ich selber ausrechnen kann was mich zb ne hansgrohe handbrausr als aufpreis kostet.
ich will vermeiden das mich der Installateur übers ohr haut
Du hast einen Vertrag unterschrieben, wo sinngemäß drinnen steht, daß die Ausbaugewerke über eine Händlerpool ausgeschrieben werden?

Es beißt sich die Katze sozusagen in den Schwanz - ohne genaue Kenntnis der Verträge läßt sich keine belastbare Antwort geben. Der "Gewinner" des Gewerkes Sanitär hat den Zuschlag aufgrund seiner Zahlen in den Ausschreibungsunterlagen erhalten. Der Sanitärbetrieb kann Dich ergo nicht über den Tisch ziehen, denn die aufgeführten Leistungen der Ausschreibung bzw. Deines Werkvertrages müssen als Minimum ausgeführt werden. Du kannst Dich deshalb auch ohne Ausschreibungsunterlagen an Deiner BB, welche ja sicherlich Teil des Werkvertrages geworden ist, orientieren, denn in dieser sollte ja eine bestimmte Sanitärserie benannt worden sein?

Da sich solchermaßen zustande gekommene Verträge nicht selten am unteren Limit bewegen, kannst Du sicher davon ausgehen, daß jedwedes Abweichen davon, den realistischen Marktpreisen entspricht. Die Mehrpreise - so Du vom Standard abweichst - sich "gefühlt" überproportional verteuern, da der Auftragnehmer oder Gewinner der Ausschreibung auf diese Weise seine Marge annähernd in wirtschaftliche Regionen zu lenken versucht.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Y

ypg

In der Bauleistungsbeschreibung sind doch die Auflistungen der Ausstattungen.
Ich weiss jetzt nicht, ob der Sani/Klempner den Aufpreis 1:1 auswerten kann, da im Gesamtpaket auch der Einbau mit drin ist. Weicht man vom Standard ab, kann es auch sein, dass der Einbaupreis sich erhöht (spezielle Wannen, Abdichtungen oder Armaturen), da rechnet der Klempner wohl mit Pauschalen bzw. auch anderen Arbeitsstunden.
Deshalb kann man auch zB. die Online-Preise mit dem, was er in Rechnung stellt, nicht vergleichen.
Es kann auch sein, dass er für einen bestimmten Standard, der von vielen Bu's, für die er arbeitet, genommen wird, einen ganz anderen Rabatt beim Lieferanten bekommt als für die ganz spezielle Duschtasse. Da macht sich für ihn eine andere Preisspanne auf, die er nicht preis geben wird.
Aber in die Puschen sollte er mal kommen mit dem Kostenvoranschlag!!!
 
I

italiano83

Hallo,


Trotzdem hast Du doch einen Werkvertrag unterschrieben, welcher auf einen fixen Endbetrag lautet? Und in diesem Werkvertrag muß doch irgendwo fixiert sein, welche Gewerkepreise - ich nehme an, es handelt sich primär um Ausbaugewerke ? - vor Ausschreibung zugrunde gelegt wurden ?


Steht da auch welche Serie Dir lt. Vertrag zugebilligt wird?

Liebe Grüsse, Bauexperte
Das steht in unserer Baubeschreibung.. Mehr nicht ...
Es steht, wie ihr sehen könnt, keine genauen Serien von Hersteller..

" Erdgeschoss:

Dusch-WC mit gefliester Dusche mit Schlitzrinne und Duschabtrennung aus Glas, Einhebel-Unterputzarmatur und Brausegarnitur mit Wandstange, Tiefspül-WC wandhängend mitPapierrollenhalter, Waschtischmöbel mit Unterschrank 60x45cm von Scanbad und Einhebel-Mischbatterie, sowie Spiegel mit integrierter Beleuchtung.
An der Außenwand befindet sich ein frostsicherer Gartenkaltwasseranschluss.
Obergeschoss:
Stahl-Badewanne 180x80cm mit Einhebel-Unterputzarmatur und Brausegarnitur, StahlDuschwanne 80x75cm mit Duschabtrennung aus Glas, Unterputzarmatur und Brausegarnitur mit Wandstange, Tiefspül-WC wandhängend mit Papierrollenhalter,Waschtischmöbel mit Unterschrank 120x60cm von Scanbad und 2 Einhebel-Mischbatterien,sowie Spiegelschrank von Scanbad mit integrierter Beleuchtung. Außerdem erhält das Badeinen Hochschrank, Breite 30cm von Scanbad. "
 
D

DerBjoern

Bei einem solchen Vertrag musst du das nehmen was dir als Standard angeboten wird oder den Aufpreis für deine Wünsche zahlen den man von dir verlangt...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben