Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
84
Gäste online
1.047
Besucher gesamt
1.131

Statistik des Forums

Themen
30.356
Beiträge
399.066
Mitglieder
47.721

Einsicht/Ausschreibung/Fremdfirmen Schlüsselfertigem Bau erlaubt?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Wir haben ein Festpreis für eine DHH.
Keller und EG stehen schon. Fehlt noch OG.

Nun ging es darum zu entscheiden welchen Badarmaturen, Fliesen,Parkett etc man nimmt da alles im Bestand des Vertrages ist genauso wie Badmoebel, Dusche , Badenwanne etc.

Auf der Frage bei unserem Architekten mit wie viel Euro/qm bei Parkett und Fliesen gerechnet wurde, verwies er uns immer an die jeweiligen Firmen die die Ausschreibungen gewonnen haben. Diese sind alle aus der Region und machen ne guten Eindruck. Sie sagten uns was veranschlagt wurde.

Beim Installateur erlebten wir doch eine Pfeife das es kracht. Unsere Nachbarn warten schon seit 2 Monaten auf das Angebot da auch sie, sonderwuensche mit Aufpreis hatten.
Wir wollen Armaturen, Wanne und Waschtische mit Aufpreis weil uns eben bestimmt Dinge gefallen.

Der Installateur will uns jedoch nicht sagen, was in der Ausschreibung für Armaturen, Duschwaende aus Glas und Waschtische veranschlagt ist.

Wenn ich eine Wasserhahn für 100euro will und er einen 50 Euro veranschlagt hat, hab ich doch das recht das zu wissen oder ? Sonst erzählt er mir das er nur 10 Euro veranschlagt hat, oder ???

Er verweist uns an den Architekten mit dem wir, und auch die anderen 4 Nachbarn die mit ihm bauen, immer zufrieden waren.

Steht mir also der Einblick in die Ausschreibungslagen zu ??
Gibt es Möglichkeiten die Ausschreibung zu annullieren ?

Ich hab dem Architekten gemailt. Bin gespannt was er sagt. Ich wollte trotzdem hier mal Fragen ...

Danke für Hilfe.
 
Guten Abend,

Steht mir also der Einblick in die Ausschreibungslagen zu ??
Was steht denn in Deinem Vertrag ?

Gibt es Möglichkeiten die Ausschreibung zu annullieren ?
Du baust via Architekt und mit Ausschreibung - normalerweise würde ich ja sagen wollen. Du müsstest dann den vertraglich geregelten Abstand tragen. Da Du aber vmtl. über einen bekannten Anbieter mit dieser Praxis gebaut hast, kommt es wieder auf die Verträge an.

Ich hab dem Architekten gemailt. Bin gespannt was er sagt. Ich wollte trotzdem hier mal Fragen ...
Ich verstehe überhaupt nicht, wie Du solche Verträge überhaupt unterzeichnen konntest. Wie hast Du denn entschieden, welcher Handwerksbetrieb es wird :confused:

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Mmh verstehe es nicht ganz. Eigentlich steht doch in der Ausschreibung des Architekten was für eine Ausstattung gefordert ist. Wie hat der Architekt sich denn für einen Handwerker entschieden wenn er gar nicht weiß was eingebaut werden soll?!?
Und in dem Vertrag den du unterschrieben hast steht doch drin was geschuldet ist oder nicht?!
Baust du wirklich mit Architekt oder über Bauträger/GU/GÜ?
 
Wir bauen über Bauträger der einen Architekten beschäftigt.
in der Baubeschreibung steht ordentlich und verständlich das die Bäder mit dusche ubd wc, unterputzarmature, Doppelwaschbecken mit Unterschränke, Heizkörper etc vorhanden ist.
Es fehlt also a nichts.
Nur der Euro wert der einzelne Gegenstände will uns keiner so recht sagen.
was kostet die Wanne, was kostet die Handbrause etc.

darf ich das wissen ?
schliesslich brauch ich doch ne Basis damit ich selber ausrechnen kann was mich zb ne Hansgrohe Handbrause als Aufpreis kostet.
ich will vermeiden das mich der Installateur übers ohr haut
 
Ok, dann sollte doch in deiner Bauleistungsbeschreibung stehen welche Modelle verbaut werden. (Vermutlich eine günstige Einsteigerserie).
Bei der Bemusterung sollte dir der Handwerker sagen welchen Aufpreis du für einzelne Objekte zahlen musst. Zumindest wenn er ein Unterschriebenes Mehrpreisangebot haben möchte. Übers Ohr hauen brauch die der Installateur nicht. Seine Aufpreise sind fix. Entweder du zahlst sie oder du verzichtest auf die schöne Handbrause. Unterschrieben ist der Vertrag ja bereits, somit hast du auch keinen Verhandlungsspielraum ;)
 

Ähnliche Themen
09.12.2017Aufpreis für Verlegung grossformatiger FliesenBeiträge: 88
26.09.2011Fliesen andere Hersteller finden / Bauträger BemusternBeiträge: 15
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener KücheBeiträge: 30
13.07.2020Architekt, Vertrag nach HOAI 2013 - verweigert LeistungserbringungBeiträge: 32
08.03.2016Hilfe zu Bodenbelägen gesucht, insbesondere. Fliesen vs. ParkettBeiträge: 34

Oben