Eingeblasene Luft stinkt nach muffigem Plastik

5,00 Stern(e) 5 Votes
K

Kaliz01

Hallo zusammen,

wir haben vor einem knappen Monat unseren Neubau bezogen. Unsere Lüftungsanlage ist die Zehnder ComfoAir. Die Luft, die aus den Lüftungseinlässen kommt, stinkt immer noch nach Plastik. Kennt das irgendwer? Welche Ursache kann das haben?

Viele Grüße!
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich weiß nicht genau wie eure Kontrollierte-Wohnraumlüftung aufgebaut ist, aber wenn man die üblichen blauen Rohre etc. verwendet hat, dann besteht mehr als die Hälfte des ganzen aus Plastik. Da Ihr gerade mal ein Monat drin wohnt sind es IMHO ganz normale Ausdünstungen der Anlage.
 
G

Grobmutant

Zu einem ähnlichen Problem gibt es im grünen Forum einen Thread. Dort war die Ursache wohl eine mangelhafte Charge an Rohren.
Google sonst mal nach "Kontrollierte-Wohnraumlüftung stinkt Plastik" --> erster Treffer. Der Thread heißt "Kontrollierte-Wohnraumlüftung stinkt!"
 
L

Lumpi_LE

Kann ein Produktfehler sein, muss aber nicht.
Bei uns hat es, wenn ich mich richtig erinnere, etwa 2-3 Monate gedauert bis man keinen "Plastikgeruch" mehr wahrnehmen konnte.
 
K

Kaliz01

Vielen Dank für Eure Tipps!
Der Installateur hat zunächst versucht, an der Anlage etwas zu ändern. Es hat aber nichts gebracht. Wir warten jetzt darauf, dass sich Zehnder bei uns meldet. Wir haben den Enthalpietauscher für 750 Euro Aufpreis bei unserem Bauunternehmen bestellt. Wir tippen sehr darauf, dass er das Problem ist. Meint Ihr, dass Zehnder uns einen Standard-Wärmetauscher einbaut, weil der Enthalpietauscher fehlerhaft ist? Können wir die 750 Euro von unserem Bauunternehmen zurückbekommen?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben