Zehnder Q350 - optimale Sommer-Einstellungen

4,80 Stern(e) 6 Votes
P

Pamiko

Guten Abend,
wir stehen jetzt vor dem ersten Sommer im neuen Haus mit der o.g. Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
Nach den ersten warmen Tagen habe ich bereits die Vermutung dass man an der Kontrollierte-Wohnraumlüftung noch einiges optimieren kann um sich tagsüber nicht zu viel warme Luft und Haus zu holen.
Ohne mich bisher im Detail damit auseinander gesetzt zu haben, dachte ich (wohl fälschlicherweise) dass sich die Anlage im Auto-Betrieb selbst runterfährt wenn es draußen wärmer als drinnen ist.

Da die Anlage sehr verbreitet ist, würden mich mal eure Einstellungen interessieren.
Hat grundsätzlich jemand Tipps?

Aktuell läuft sie seit Start konstant auf "Auto" . Also ohne irgendwelche vorgegebenen Zeiten und ich glaube meistens auf Stufe 2 und so 235 cbm/h.
Einzig das Temperaturprofil habe ich vor wenigen Tagen auf "kühl" gestellt.
 
Tarnari

Tarnari

Ich würde da ehrlich gesagt nichts verändern. Was soll sie schon groß beeinflussen? Hattet ihr jetzt mehrere Tage 30+ Grad, dann würde ich den Bypass einschalten oder sie nur nachts laufen lassen. Ansonsten wird wohl eher eine Verschattung den gewünschten Effekt bringen.
 
P

Pamiko

Wir haben keinen direkten Sonneneinfall bzw. bereits verschattet.

Aber man sagt ja immer der beste Wärmeschutz ist es, die Wärme so lang es geht draußen zu lassen. Im Gegenzug habe ich dann aber tagsüber die Kontrollierte-Wohnraumlüftung normal laufen mit der ich mir die warme Außenluft ins Haus hole. Das passt doch nicht wirklich zusammen.
 
Tarnari

Tarnari

Wir haben keinen direkten Sonneneinfall bzw. bereits verschattet.

Aber man sagt ja immer der beste Wärmeschutz ist es, die Wärme so lang es geht draußen zu lassen. Im Gegenzug habe ich dann aber tagsüber die Kontrollierte-Wohnraumlüftung normal laufen mit der ich mir die warme Außenluft ins Haus hole. Das passt doch nicht wirklich zusammen.
Aber wie gesagt, was soll sie denn anderes machen? Wenn die rein geholte Luft zu warm ist, Bypass nutzen oder ausschalten. Wie soll die Kontrollierte-Wohnraumlüftung denn die Luft kühlen?
 
P

Pamiko

Kühlung war ja nicht meine Frage.
Die Frage zielt ja auf optimaler Einstellungen ab, z.b. Zeitprogramme (tagsüber ganz niedrig, nachts höher), Grenzwert-Temperaturen usw.

Mich interessiert einfach wie das bei anderen gehandhabt wird.

Bypass sollte ja nach meinem Verständnis in Folge der Temperatur-Verhältnisse von der Kontrollierte-Wohnraumlüftung selbst gesteuert werden.
 
KingJulien

KingJulien

Wir haben die selbe Lüftung, allerdings im "all in one" Paket LWZ_5_S_PLUS. Bei der ist es auch der erste Sommer, daher bei mir auch erste Gehversuche ;)

So angenehm ich die Lüftung finde, wurde hier meiner Meinung nach leider die Chance liegen gelassen, mit minimalem Aufwand eine wirklich benutzerfreundliche und automatische Anlage zu entwickeln.
Es wäre z. B. ein leichtes gewesen, den WT mit einem Bypass und zwei Klappen auszurüsten, die bei eingestellter AT zwischen Wärmerückgewinnung und Bypass umschaltet. Auch regelungstechnisch Kindergarten.

Aber es ist nunmal wie's ist.
Eine Möglichkeit ist der Kauf einer "Sommerkassette". Das ist nur ein Styroporblock, den man statt des WT einsetzt. Kostet gut 100 Euro.
Hier stell ich mir auch gerade die Frage, wann einbauen? Ich werde das die nächsten Tage mal machen, wenns wieder kälter wird könnte das zwar den Unterschied zwischen Heizung EIN oder AUS bedeuten. Das ist mir aber lieber wie eine überhitzte Bude.

Eine weitere Möglichkeit ist das Lüftungsprogramm.
Im Sommer z. B. ab Mittag bis abends Lüftung runterregeln oder sogar ganz aus.
Das ganze lässt sich leider nicht über Temperatur steuern, aber immerhin automatisch über Zeitprogramm.

Eine (anscheinend) noch relativ gute Möglichkeit ist die "Passivkühlung" über Nacht.
Dabei werden sobald sinnvoll (AT < IT) möglichst viele Fenster gekippt, Zuluft AUS, Abluft volles Rohr. So wird die kühle Nachtluft ins Haus gesaugt.
Allerdings, afaik, auch nur über Zeitsteuerung möglich. Zumindest im Standard.
Ob ich das allerdings ohne Fliegengitter ausprobiere, weiß ich noch nicht ;)

Zuluft auf Vollgas geht natürlich auch. Weniger effektiv, dafür Insektenfrei.

Ich für meinen Teil werde einfach je nach Wetterlage öfters mal im Keller sein und meine Lüftung anhand der AT per Hand regeln.
Zum Glück mag ich meine Heizung und spiel gern und oft an ihr rum :p

PS: Man kann die Bedienungsanleitung und die IBN Anleitung bei SE runter laden, ganz praktisch aufm Handy.

PPS: Was meinst du mit "Temperaturprofil auf Kühl"? Das ist mir noch nicht unter gekommen.
Ist die Lüftung einzeln vielleicht doch nicht baugleich mit dem Kombigerät?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Zehnder Group Deutschland GmbH gibt es 27 Themen mit insgesamt 377 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.11.2019Hersteller Heizung / Kontrollierte-Wohnraumlüftung gesucht Beiträge: 10
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
01.07.2019Welche Heizung im 200qm Neubau? Beiträge: 54
12.08.2019Die Qual der Wahl bei der Heizung Beiträge: 16
12.04.2020Isoliertes Trockenbau-Kämmerchen für Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Dachboden Beiträge: 26
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
08.10.2019Neue Heizung mit Warmwasseraufbereitung?! Beiträge: 20
27.11.2017Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, Temperatur Aufstellort Beiträge: 11
24.12.2017Richtige Temperatur Warmwasserspeicher 300 Liter? Beiträge: 17
20.05.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei Blähton und KFW55 notwendig? Beiträge: 29
25.01.2020Niedrigere Innentemperatur nach Inbetriebnahme Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 14
02.09.2020Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 49
07.05.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? Beiträge: 15
10.08.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Bungalow: Decke abhängen nötig? Beiträge: 23
02.06.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung Zuluft im Wohnbereich nahe am Sofa Beiträge: 19
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
14.11.2019Dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung planen und vorbereiten Beiträge: 10
04.02.2020Wo Lüftungsschlauch für Kontrollierte-Wohnraumlüftung verlegen? Beiträge: 17
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16
01.03.2020Erfahrungsberichte mit Pellet Heizung Beiträge: 17
11.05.2020Richtiges Lüftungsverhalten ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 19
21.09.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Planung: Position der Komponenten; Länge der Leitungen Beiträge: 13
11.09.2019Rollladen / Heizung Steuerung via API Beiträge: 11
11.12.2021Wand-Heizungen erreichen nicht die gewünschte Temperatur Beiträge: 53
29.03.2020Inbetriebnahme 9,3 kwP Anlage i.V.m Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben