Maßnahmen bei Innentüren wegen Kontrollierte-Wohnraumlüftung nötig?

4,40 Stern(e) 5 Votes
P

Pädda

Hallo. Wir stellen uns die Frage, ob die im Forum angesprochenen Maßnahmen bei den Innentüren i.V.m. einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung wegen dem Luftaustausch wirklich notwendig sind (z.B. Tür unten einen Spalt absägen, Zargen Hinterlüftung, planet Überströmdichtungen, etc.). Luftaustausch muß wegen der Zehnder 350 Kontrollierte-Wohnraumlüftung gewährleistet sein. Unser GU meinte, dass eh irgendwelche Türen offen stehen werden und das alles überflüssig sei. Wir würden natürlich auch lieber den einfachsten und unkompliziertesten Weg gehen und lieber alles so lassen. Nur hat dann eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung noch einen Nutzen?
 
Z

Zaba12

Höre ich das erste mal von. Bekommen auch eine Zehnder Anlage und werden keine Besonderheiten bzgl. der Türen berücksichtigen. Warum auch, so eine Innentür ist ja nicht per se luftdicht.
 
Y

ypg

Höre ich das erste mal von. Bekommen auch eine Zehnder Anlage und werden keine Besonderheiten bzgl. der Türen berücksichtigen. Warum auch, so eine Innentür ist ja nicht per se luftdicht.
Doch, der Spalt wird immer erwähnt. Die Luft muss zirkulieren...
Allerdings habe ich noch nie etwas vom Absägen gelesen - mich irritiert der Eingangspost und ich kann das nicht zuordnen.
 
S

Steffen80

Bei normalen Innentüren reicht der Spalt unten. Nur bei SK2 oder mehr Türen sind Maßnahmen notwendig. Wir haben in den entsprechenden Räumen einfach Zuluft + Abluft realisiert. Damit war das Problem elegant gelöst.
 
H

halmi

Die Türen sind oft marginal kürzer oder die Türstöcke werden oben leicht ausgefräst. Bei uns sind die Türen leicht kürzer.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben