Steigung bei Hofeinfahrt?

4,50 Stern(e) 6 Votes
S

skyboy89

Hallo zusammen,

ich befinde mich schon seit längerem in der Planungsphase und habe ein Problem bezüglich der Steigung meiner Hofeinfahrt.

Ich würd gerne mein Haus 10m von der Straße weit weg auf das Grundstück setzten. Bei einer ersten groben Messung hat sich heraus gestellt, das auf diesen 10m der Höhenunterschied ca. 2,5m beträgt. Daher wollen wir unsere Garage auch in den Keller direkt mit einbauen.

Ich habe jetzt einmal hin und her gerechnet und bin darauf gekommen, das meine Hofeinfahrt welche zur seitlich gelegenen Haustür führt, somit eine Steigung von 28% aufweist.

2,8m : 10m * 100 = 28%

Ich habe jetzt im Internet in einer Garagenverordnung gelesen das die maximale Steigung 15% nicht überschreiten darf.

Daher meine Fragen:

- Stimmt dieser Wert von Max. 15%?
- Wenn nein was haltet Ihr für angenehm? zw. realistisch?

Mir würden vllt. auch ein paar Infos zur Steigung eurer Hofeinfahrt helfen. Gerne auch mit Bildern.


Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
M

Mayer

Ich würde mit auf keinen Fall eine Steigung von 18-20% bauen. Und wenn du die 28% schon berechnet hast, musst du auch bedenken, dass bei einem Spitzen Übergang von 0% zu 28% und zurück schon ein echter Geländewagen in die Nähe seiner Grenzen kommt. Also musst du die Übergänge auch noch abrunden und die Steigung deshalb noch höher ansetzen.

Fazit: Nicht machen.
 
T

toxicmolotof

Du brauchst die 28% nicht einfach aus Spaß, sondern weil du nicht mehr Platz hast. Gast du bei der Berechnung Bögen berücksichtigt? Schau dir mal den Böschungswinkel üblicher Fahrzeuge an... ich glaube dass das schief geht.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97085 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben