Einfamilienhaus 172qm mit Garage und Sauna

4,00 Stern(e) 8 Votes
M

Melo_36

Wollt ihr wirklich in den schmalen Abstellraum neben Fahrrad, Rasenmäher und Co eine Sauna quetschen? Das hat was von Lagerhausatmosphäre, jedoch nichts von Wellness.
Bad als Durchgangszimmer funktioniert nicht. Da sitzt wirklich Onkel Franz auf dem Schacht und die Kinder kommen rein.
Hast du eine andere Idee wenn die Sauna außerhalb des Hauses bleiben soll? Außer eine Außen Sauna
 
H

haydee

Ins Gästezimmer geht kein doppelbett.
Garderobe recht klein
Sauna wenn unten würde ich ins Bad integrieren

Erker Esstisch funktioniert gerade so
Großer Toter Raum zwischen Essen und Wohnen
Küche gefällt mir nicht. Würde wenigstens eine Halbinsel planen.
Sehr weiter weg Küche - Terrasse

Das Skizzierte OG ist besser, jedoch nicht gut.
 
S

Scout

350 Euro/m3 war mal. In Bayern etwa geht eigentlich nichts unter 400 Euro (mehr in den Ballungsgebieten) Solche Extras wie Kontrollierte-Wohnraumlüftung sind natürlich nicht dabei. Dazu kommt neben den Baunebenkosten und Außenanlagen natürlich auch mind. noch das fünfstellige Architekten-Honorar...
 
Zuletzt bearbeitet:
M

matte

Unser Architekt hat 350€ pro qm3 angesetzt...
Damit bin ich 2017 schon nicht annähernd hingekommen....

Die Küche wird so nicht funktionieren. Bei 3,75 Rohbau bleiben 3,70m Abzgl. der schrankwand (65cm), Hauptdruchgang (110cm), Durchgang beim Fenster (70cm) bleiben geschmeidige 1,25m Breite für die Insel.
Also entweder Breiter werden, oder Insel streichen.
Der Weg mit den Einkäufen von der Garage über den Abstellraum, WC, Diele und Hauswirtschaftsraum hätte nicht umständlicher und länger sein können.

Soll die 60cm breite Garderobe alles sein? Das reicht nie und nimma.

Die Situation Gast/WC/Abstellraum ist wirklich nicht der Bringer
Das Gästezimmer - eh schon nicht groß - wird durch die Warze der Dusche noch schlechter Nutzbar.
Das Klo als Durchgangsraum geht gar nicht, aber das wurde hier schon erläutert.
Ich würde den Zugang vom Klo zum Abstellraum def. Streichen, dafür die Dusche ins Klo rücken, wo sie hin gehört. Dadurch wird das Gästezimmer auch nutzbar.

Wenn die Sauna weiterhin in den Abstellraum und vom Haus aus erreichbar sein soll, könnte man den Hauswirtschaftsraum mit Gast/WC spiegeln und von dort aus dann in die Garage oder den Abstellraum gehen.
Als Duschmöglichkeit würde ich dann ne Zusätzliche Dusche im Abstellraum vorsehen.

Im OG der Flur ist einfach viel zu groß in Relation zum Rest.
Wozu ist der komplett freie Bereich im Schlafzimmer Richtung Bad? Wieso nutzt man den nicht für die Sauna? Das wäre meine Präferenz, dann wäre das Thema im EG auch erledigt.

Ankleide finde ich hingegen in Ordnung und nicht zu schmal. Aber nur, wenn eine Seite Mindertiefe (45cm) Schränke hat.
Allerdings würde ich schon rein aus kosmetischen Grünen die Wand zwischen Ankleide und Zimmer 1 nach planrechts schieben, damit die in der Flucht der Hauptwand vom Flur verläuft.
Somit würde die Ankleide auch um ~40cm breiter.

Sorry, aber insgesamt liegt da noch viel zu viel im Argen. Allem Vorran das Thema Finanzen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
02.12.2016Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller Beiträge: 21
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
30.04.2022Grundriss Doppelhaushälfte mit Gästezimmer Beiträge: 53
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
13.10.2016Extra-Bad vom Schlafzimmer oder doch Abstellraum? Beiträge: 29
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
11.06.2015Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung & Garage Beiträge: 14
07.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 96
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
29.12.2015Grundriss Einfamilienhaus / Garage im EG? Beiträge: 10
03.06.2022Grundriss: 150qm Einfamilienhaus+Einliegerwohnung - Carport / Garage + Schuppen / Werkstatt Beiträge: 45
21.01.2021Hanghaus 235 qm mit Garage im Keller auf 3600 qm Grundstück Beiträge: 15
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben