Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen

4,80 Stern(e) 41 Votes
N

Notstrom

Liebe Forum-Mitglieder,



Disclaimer: Bitte nur zielführende, konstruktive Beiträge und keine weiteren Pro-Architekt / Pro-TE-Diskussionen. Wir wachsen gerade massiv an diesem Projekt, lernen draus, sammeln Erfahrungen und möchten gerne einfach nur was schönes auf die Beine stellen.



Anbei unser nächster Entwurf für unser Projekt Hausbau. Wenn jemand Parallelen zum bisherigen Stand entdeckt: Berechtigt. Warum? Nun, die Süd/West-Seiten geben automatisch die Terrasse vor, die Garage kommt dadurch zwingend an die Nordseite um für die Terrasse / den Garten aus den Vollen schöpfen zu können (Grenzbebauung)

Wir haben noch ein paar Ideen, sind aber gespannt auf eure Kommentare.
Anbei noch unsere Änderungswünsche / Ideen / Hinweise welche wir auch noch mal mit dem Architekten besprechen werden:

  1. Dusche im Gäste WC fehlt
  2. Tür in der Diele / Garderobe raus
  3. Fensterfront bei Wohnen/Essen mit einem statt drei Elementen
  4. Breite der Garderobe? Ist das so „nutzbar“?
  5. Breite Durchgang Wohnen/Essen prüfen -> Ofen! Der scheint uns etwas zu schmal zu sein...
  6. Wand vom Esszimmer (nicht das Eckstück, sondern die Verlängerung aus der Diele zum Flur) in den Flur: Erforderlich?
  7. Inselküche freistehend?
  8. Küche: Möglichkeit schaffen für Einbauschränke
  9. Küche: Fenster optimieren (Entweder Spüle versetzen oder Fenster...)
  10. Fensterelement in Treppenhaus einplanen -> bisher nur ein Fenster, hätten wir gerne in die Länge nach unten gezogen
Guter Hinweis @kaho674 Danke
 
kaho674

kaho674

Wir sind am Dienstag wieder beim Planer. Was uns noch nicht gefällt ist die Ecke rund um das Esszimmer / Terrassenzugang. Ohne den Ofen wird es zwar etwas entschlackt aber irgendwie... ich weiß nicht...
Find die Ecke ok - mit und ohne Kamin. Wär es vielleicht gefälliger, wenn sie komplett aus Glas wär? Oder was stört daran?
 
C

Crossy

Wir haben genau so eine Ecke. Was stört denn genau? Wie groß ist der Durchgang?
Mir gefällt es, wenn das WZ durch so eine Ecke etwas separiert ist.
 
N

Notstrom

Die Ecke ist nicht das Problem, die Raumtrennung gewisserweise sogar gewollt, die Durchgangsbreite finde ich aber etwas schmal und verkantet (in Kombination mit dem Flur).

Die Ansichten sind noch nicht rund dort aber das ist ja ein anders Thema
 
kaho674

kaho674

die Durchgangsbreite finde ich aber etwas schmal und verkantet (in Kombination mit dem Flur).
Nö das passt. Wenn Ihr den Kamin nicht baut, wär es ja sogar noch breiter. Kannst natürlich die Treppe öffnen - dann hast Du das große Raumgefühl:

efh-160m-bauhausstil-erster-entwurf-nach-unseren-wuenschen-356010-1.jpg


Aber das wolltet Ihr nicht, richtig? Hätte ja auch Nachteile.

Ich würde versuchen, die Tür zum Essbereich optisch zu vergrößern mit einem Glaselement und die Tür selbst weiter zur Küche zu ziehen.

efh-160m-bauhausstil-erster-entwurf-nach-unseren-wuenschen-356010-2.jpg
 
S

spyfromtheeast

Ich finde die Ecke eigentlich auch ganz gut, so wie sie ist.
Was mir nicht so ganz einleutet ist die Trennwand in der Garage. Wozu soll die gut sein?
Ich fände es ohne besser. Wenn man da was abtrennen wollte, kann man das später immer noch mit einer Regalreihe oder so machen. Ansonsten würde ich die Wand eher als Einschränkung sehen. Hast z.B. einen Smart kannst beide Auso auch hintereinander reinstellen. Geht mit Wand nicht.

Grüße, spyfromtheeast.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben