Doppelhaushälfte - Verbesserungen im Grundriss

4,80 Stern(e) 4 Votes
R

r3vO88

Oder wird das auch ein Bügelzimmer mit Bastelraum ect.?
Bügelzimmer ja vielleicht, aber Basteln eher nicht...

Küche ist eher klein - aber wär für mich ok. Die sollte nun wieder nicht an der dunklen Wand liegen, finde ich.
Wir lassen gerade mal eine Variante zeichnen, bei der die Küche und Hauswirtschaftsraum getauscht werden. Als Grund für die Lage der Küche an der Wand war der Zugang zum Garten.

Achso ja, Doppelhaus ist Pflicht

Danke für eure Tipps.
 
kbt09

kbt09

@r3vO88 ... Küche mit Hauswirtschaftsraum tauschen halte ich für wenig sinnvoll.

Was zunächst geprüft werden müsste, ist die Treppe, die sieht mir für Raumhöhe 275 cm, also Geschosshöhe so um die gut 300 cm SEHR kurz aus. Es sind nur 14 Stufen gezeichnet.
 
kbt09

kbt09

Bei 275 cm lichte Raumhöhe= ca. 305 cm Geschosshöhe

Schrittmaß= 2xSteigung (305/15=20,3+2=40,6) +1x Auftritt (wäre dann nur ca. 23 cm)-IDEAL: 63 cm ... wäre dann eine sehr steile Treppe, man käme allerdings mit ca. 345 cm Länge aus

Bequemlichkeit=Auftritt (23 cm) -Steigung (20,4 cm) = 2,6 cm ---IDEAL: 12 cm ... hmm ;)

Sicherheit=Auftritt (23 cm) +Steigung (20,4 cm) = 43,4 cm -IDEAL: 46 cm ... wäre wenigstens noch im Näherungsbereich.

17 Steigungen:
= 17,95 cm Steigung, dazu Auftritt 27,1 cm
Das ergibt aber eine Treppenlänge von ca. 480 cm.
ODER
16 Steigungen:
= 19,06 cm Steigung, dazu Auftritt 25 cm
Das ergibt aber eine Treppenlänge von ca. 420 cm.

17 Steigungen wäre bei der Deckenhöhe meine liebste Wahl, keines falls aber 15 Steigungen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80228 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben