Detailplanung Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Einliegerwohnung

5,00 Stern(e) 8 Votes
H

Harakiri

Danke, sinnvolle Anregungen!

KG/Einliegerwohnung -> wenn ich deine Idee bzgl. Eingang/Flur richtig verstehe, kann ich mir die Situation optisch sehr gut vorstellen, aber ich befürchte, es wird statisch nicht möglich sein. Muss ich nachfragen.

Im Bad bin ich mir nicht ganz sicher: wäre doch waschtisch unter Lichtschacht/Fenster angeordnet, oder? Etwas ungünstig, wenn man auch einen Spiegelschrank haben will.

EG -> die offene Küche und Flur fanden wir recht nett, bin mir nicht sicher, ob wir dies schließen wollen. Unterzug ist dort als Stahlträger ausgeführt, wäre auch konstruktiv etwas tricky, denke ich. Gegenüber Treppe ist derzeit unsere kleine Bibliothek geplant.

OG -> sehe gerade ich hatte noch eine alte OG-Version hochgeladen: wir haben tatsächlich SZ-Tür an die kurze Wand versetzt, eine der wenigen erlaubten Änderungen. Die Idee, die Dachschrägen zum kleiderschrank umzubauen, hatten wir jedoch bisher gar nicht auf dem Schirm, klingt sehr interessant! Muss ich noch die Abmessungen prüfen und mal überlegen, wie ich Schiebetüren evtl. dort befestigen kann (ist alles GK-beplankt).
 
Y

ypg

aber ich befürchte, es wird statisch nicht möglich sein. Muss ich nachfragen.
Musst Du mal schauen. Ich könnt mir auch vorstellen, WZ und Küche zu tauschen und die planhorizontale Wand dann lassen. Der Raum würde ohne Küchenschränke an der Terrasse offener wirken.

wäre doch Waschtisch unter Lichtschacht/Fenster angeordnet, oder?
Lichtschächte sind variabel wie der ganze Keller und somit verschiebbar
EG -> die offene Küche und Flur fanden wir recht nett, bin mir nicht sicher, ob wir dies schließen wollen
Die Küche ist nicht offen. Ein G ist nicht offen. Jeder muss durch die Ruhezone, wenn er zum KS will. Das ist bei mehreren Personen störend, zb abends oder bei Freunden der Kinder.
Ihr werdet immer gestört. Kinder bleiben nicht klein.
Muss ich noch die Abmessungen prüfen und mal überlegen, wie ich Schiebetüren evtl. dort befestigen kann (ist alles GK-beplankt).
Eigenständiges Holzgerüst davordübeln, darin Regale und Stangen, davor Pax-Türen in Schienen. Ich bin eine Frau, und wenn ich da Vorstellungen habe, dann ist sowas auch umsetzbar ;)
 
H

Harakiri

Musst Du mal schauen. Ich könnt mir auch vorstellen, WZ und Küche zu tauschen und die planhorizontale Wand dann lassen. Der Raum würde ohne Küchenschränke an der Terrasse offener wirken.
Ja, das war eine der Ursprungsfragen bzw. Überlegungen meinerseits.

Lichtschächte sind variabel wie der ganze Keller und somit verschiebbar
Richtig, aber wenn Dusche + Waschbecken (ca. 2 Meter Breite) an der Nordwand (3,13 Meter) kommen, bleibt kein Platz für ein 1,5 Meter Doppelfenster. Noch dazu müsste man sie ganz rechts im Raumecke verschieben, was ggf. etwas doof aussehen könnte.

Die Küche ist nicht offen. Ein G ist nicht offen.
Ich habe ein Entwurf der Küche mitangehängt. Für uns wäre sie so offen, bzw. eine schöne Verbindung zum Essbereich haben.

Wahrscheinlich würdest du ein Grundriss so wie der 2te Standardgrundriss des Typenhauses bevorzugen (ebenfalls mitangehängt).

Jeder muss durch die Ruhezone, wenn er zum KS will. Das ist bei mehreren Personen störend, zb abends oder bei Freunden der Kinder. Ihr werdet immer gestört. Kinder bleiben nicht klein.
Sobald die Kinder nicht mehr klein sind, gehen sie arbeiten, dann sind sie abends zu müde für Freunde. Problem gelöst. :cool:

Eigenständiges Holzgerüst davordübeln, darin Regale und Stangen, davor Pax-Türen in Schienen. Ich bin eine Frau, und wenn ich da Vorstellungen habe, dann ist sowas auch umsetzbar ;)
Klar, prinzipiell geht alles. Da Danwood allerdings nur Kaltdächer baut, habe ich in die Schrägen jedoch die Dampfbremse, deswegen bin ich da etwas unsicher. Was aber sicherlich gehen würde, ist alles selbst tragend zu bauen, ggf. als Maßschrank oder noch besser unser PAX umbauen. Die Idee gefällt uns aber sehr, ich denke wir setzen sie auf jeden Fall um.
detailplanung-grundriss-efh-mit-keller-und-elw-460725-1.jpg

detailplanung-grundriss-efh-mit-keller-und-elw-460725-2.jpg
 
H

Harakiri

Du hast recht, hatte mich nicht zurückgemeldet. Anbei ein paar Außenansichten mit dem jetzigen Stand.

Sobald innen nach dem Umzug ein bisschen Ordnung herrscht, werde ich auch ein paar Innenansichten hochladen.

Die Einliegerwohnung bleibt erstmal ohne Innenausbau - müssen wir nach und nach fertig machen. Wir haben am Ende relativ wenig verändert (ändern können) - den Hauswirtschaftsraum in der Einliegerwohnung haben wir weggelassen, zugunsten eines großzügigen Flurs/Eingangsbereichs, wo hoffentlich dann die Funktionen des Hauswirtschaftsraum in die Schränke integriert werden können.

Im Bad haben wir auf die Badewanne verzichtet - habe aber keinen Grundriss mit der aktualisierten Anordnung.
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2293 Themen mit insgesamt 80084 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben