Oberste Geschossdecke ohne Dampfbremse dämmen

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Oberste Geschossdecke ohne Dampfbremse dämmen
>> Zum 1. Beitrag <<

K

kayshle

@dertill Ja das mit der Dampfbremse von Oben setzen habe ich mir auch schon überlegt .

Im Grunde genommen besteht ja die Decke nur aus eine Art Holzschalungen, darin könnte man ja die Dampfbremse kleben.

Hier habe ich nur bedenken das ich die Stellen an denen Kabel von Unten nach Oben kommen nicht dicht kriegen werde .

Auch um die Holzbalken mache ich mir sorgen , müssten die sich dann nicht auch von unten mit Feuchtigkeit voll saugen .

Warum gibt es nicht einfach eine Dämmung die in Dampfbremsfolie eingewickelt ist oder die von unten eine Folie verklebt hat

@apokolok Ja genau so habe ich mir das eig. auch vorgestellt , man müsste ja eig. nur darauf achten das die Dämmung auch Diffusionsoffen ist und ein wenig Feuchtigkeit ab kann . (HolzfaserDämmung wäre hier doch eig. das richtige oder ?!)
 
D

dertill

Hier habe ich nur bedenken das ich die Stellen an denen Kabel von Unten nach Oben kommen nicht dicht kriegen werde .
Unkritisch, da ja der Dachboden ausreichend Luft zum Abtrocknen bietet. Nur ganz ohne Dampfbremse würde ich es nicht machen.

Auch um die Holzbalken mache ich mir sorgen , müssten die sich dann nicht auch von unten mit Feuchtigkeit voll saugen .
Darum ja "optimal von unten". Wenn du eine Lage Dämmung noch über die Balken legst, sollte der Taupunkt auch außerhalb liegen.

Warum gibt es nicht einfach eine Dämmung die in Dampfbremsfolie eingewickelt ist oder die von unten eine Folie verklebt hat
Es gab früher mal Alubeschichtete Mineralwolle Dämmmatten. Vielleicht bekommt man die immer noch. Das Problem war, dass die gerne mal falsch herum verwendet wurden und insbesondere an den Anschlusspunkten natürlich keine durchgehende Schicht da ist. Das ist mit einer durchgehenden Folie natürlich besser zu lösen. Wenn du die noch bei einem Baustoffhändler bekommst, wäre das eine Möglichkeit. Aber nicht Zweilagig verwenden! Wenn, dann die obere Schicht ohne Beschichtung.
 
G

garfunkel

Kann das was apokolok vorgestellt hat wirklich funktionieren?
Mir wäre es ganz neu das es aufbauten gibt die ohne Dampfbremse gemacht werden, auch wenn die Ablüftung super ist.
 
A

apokolok

Die Regeln der Technik gehen davon aus, dass der Dachraum potenziell danach auch noch als Wohnraum nutzbar ist.
Da muss man natürlich ganz anders vorgehen.
Aber wenn es nur um die Isolierung der Decke geht und der Dachraum komplett ungenutzt und das Dach auch ohne Isolierung und damit sehr gut hinterlüftet ist, was soll denn dann passieren?
Feuchtigkeit steigt auf und wird rausgelüftet. Selbst wenn es da oben etwas feuchter wird, es ist doch nichts da, was Schaden nehmen könnte. Die Isolierung selbst wäre das einzige was mir einfiele. Durch die Hinterlüftung ist aber auch die hier nicht gefährdet.
Du kannst auch ne coole unten rein legen wie schon vorgeschlagen, die wirklich dicht zu bekommen wird aber nicht einfach.
Insofern würde ich es mir sparen, Wolle rein und gut.
 
C

Caspar2020

Wir wollen hier die Oberste Geschoss Decke Dämmen lassen oder gegebenenfalls selber machen.
Und wie hätte der Fachmann es gemacht?

Nächstes bzw Übernächstes Jahr bekommen wir eine Einblasdämmung in die Geschossdecke , wenn ich selber Dämme ist das also nur zum überbrücken bzw. wenn das selber Dämmen klappt bleibt es so
Hä? Sollmdas gleiche noch mal gemacht werden?

Wir können doch nicht das einzige Haus haben das fertig ist , welches man aber nicht Dämmen kann ohne alles rausreißen zu müssen
So hart es klingt; aber fertig wäre es erst dann wenn man es direkt ordentlich gemacht hätte
 
K

kayshle

@Caspar2020

Also die Firma würde es auch ohne Dampfbremse machen weil es ja jetzt keine andere Möglichkeit mehr gibt.

Die Firma meinte auch das man es mit diffusionsoffenen Dämmstoffen machen müsste , man müsse dann nur wenn man das Dach machen lässt darauf achten das es nach oben hin ein Kaltdach bleibt damit der Dampf weg kann.

Klar ist das Problem das Feuchtigkeit so oder so in die Dämmung eindringt egal ob Diffusionsoffen oder nicht aber genau hier könnte doch die Holzfaserdämmung abhilfe schaffen weil diese doch zum Großteil Feuchtigkeit ab kann und auch später wieder abgeben kann .

Wie gesagt das Dach hat nur Ziegel , keine Folie oder sonstiges . Der Dampf müsste ja also ohne Probleme früher oder später wieder abziehen können .

Was haltet Ihr von der Holzfaser Dämmung und warum sollte es so nicht funktionieren gibt es dafür Gründe ?

Das mit den wenn man es gleich richtig gemacht hätte ist schwerer als gesagt , als wir das Haus gekauft haben war es schon Fertig renoviert bis auf die Möbel was alles fertig , ich glaube hier hätte niemand mehr alles herausgerissen und neu gemacht nur für die Folie.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben