Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
57
Gäste online
1.005
Besucher gesamt
1.062

Statistik des Forums

Themen
31.270
Beiträge
375.161
Mitglieder
46.357

Dämmung des Dachbodens als Wohnraum

4,30 Stern(e) 4 Votes
Nun, du musst da auch nicht leben im Sommer. Das macht mehr als ein wenig unterschied.
TE: u wert Rechner bei Google eingeben und probieren. Mir fehlt leider gerade die zeit
 
@Joedreck Da machen ein paar Zentimeter mehr Dämmung aber keinen großen Unterschied.
Hier fehlt einfach die Masse um eine entsprechende Phasenverschiebung und Temperaturamplitudendämpfung zu erreichen.
Das ist ein grundsätzliches Problem im Dachgeschoss.
Man könnte zwischen Dampfsperre und Dämmstoff z.B. noch ne doppelte Lage OSB-Platten oder ne Lehmbauplatte einziehen.
Das bringt für den Hitzeschutz deutlich mehr als z.B. sogar 30cm Dämmung.
 
Da gebe ich dir recht. Ich selbst empfehle ja grundsätzlich OSB Platten als Ersatz für die Dampfsperre. Die bringt vernünftig Masse mit ein. Es fehlt nur gerade die Zeit umfassend zu antworten. Das hat hier auch noch keiner. Ich nehme auch lieber Stein- als Glaswolle. Noch schöner wären wahrscheinlich Holzfaserplatten.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Oben