Dämmung Flachdachanbau

5,00 Stern(e) 4 Votes
C

C0mmanda

Hallo!

Ich bin dabei mein Einfamilienhaus zu renovieren und dabei soll natürlich auch Dämmung eingebaut werden.

Zunächst geht es um einen Flachdachanbau.

Der Anbau ist einschalig mit Vollziegel Gemauert und hat eine Betondecke.
Darunter ist ein Kriechkeller, ca. 50-60cm hoch.

Nun soll der Anbau isoliert werden. Aufgrund der geringen Höhe und beengten Platzverhältnissen kann ich zwar nur max. 6cm Dämmung einbringen, aber sicherlich besser als garnichts...

Prinzipiell ist mir der Aufbau klar... von innen nach außen:

Rigips, Dampfsperre, Dämmung (2lagen über Kreuz), Mauerwerk

Ich frage mich jetzt nur ob zwischen der Dämmung und dem Mauerwerk eine weitere Sperrschicht eingebracht werden sollte?
Ich habe bedenken das durch das einschalige Mauerwerk Feuchte eindringen könnte...

Bisher war direkt auf das Mauerwerk Dachpappe genagelt...
Vielen Dank!

Gruß
 
K

KPS

Die Wärmedämmung sollte besser auf der kalten Seite der Gebäudehülle angeordnet werden ... (z. B. als Wärmedämm-Verbundsystem).

Innen wäre ein Nassputz als Luftdichtheitsschicht optimal.

Innendämmungen sollten (wenn überhaupt) nur von Profis ausgeführt werden.

Auch die Decke des Kriechkellers sollte von außen gedämmt werden.

Was ist mit der Dachdämmung?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben