Dach aus HPL-Platten oder Siebdruckglas

4,50 Stern(e) 4 Votes
D

dealim1

Hallo,

bin dabei ein Projekt für mein Haus zu machen und habe eine Frage.

Da Ich mein Haus sehr Richtung Design baue und was anderes wie alle anderen haben will habe Ich mir gedacht das es super aussehen würde wenn Ich statt Dachziegel HPL Platten oder Siebdruck-Glasplatten verwenden könnte.

Bei Schieferplatten gibt es ja die Methode der Symettrischen Deckung wo die Platten ca. 60cm x 60cm sind und die mit einer Art Klammern und Unterkonstruktion befestigt werden. Eigentlich sollte es mit einem ähnlichen System mit 1cm HPL oder Siebdruckglasplatten funktionieren oder?

Wisst Ihr ob es technisch machbar ist? Habt Ihr vielleicht Bilder von ähnlichen Projekten?
 
N

nordanney

Was sagen denn der Dachdecker bzw. der Zimmermann (für die Unterkonstruktion)?

Symmetrische Deckung kenne ich nur bei Fassadensystemen, geht das auch beim Dach? Es gibt ja Zwischenräume, durch die Wasser auf die Ebene darunter läuft. Also müsste dann eine Dach auf Dach Lösung gefunden werden?!
 
D

dealim1

Bin erst am Planen und Ideen sammeln deshalb hab Ich noch kein Fachmann gefragt.



Hallo,

ich habe den link gelöscht; bitte beachte die Forenregeln. Danke!

Liebe Grüsse, Bauexperte
Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

nordanney

Das wird dann wohl eine Sonderanfertigung für Dich. Falls es funktioniert, solltest Du ein mächtig dickes Portemonnaie haben. Der Schiefer an der Fassade wird schon mit "ab 110 EUR/qm + Unterkonstruktion" angegeben, was kostet dann erst Glas (ist HPL überhaupt für alle Witterungen geeignet? - ist doch ein Laminat).
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben