Ipe Terrassendielen Erfahrungen

4,90 Stern(e) 7 Votes
AMNE3IA

AMNE3IA

Hallo zusammen,

wir planen grade unseren Terrassenboden. Nun stellt sich uns die Frage, welches Material wir am Besten verbauen sollen. Ursprünglich hatten wir WPC geplant, haben uns dann etwas informiert und diese Variante wieder verworfen. Derzeit überlegen wir, ob wir Hartholzdielen (IPE) verbauen sollen. Hat jemand Erfahrungen - bestenfalls Langzeiterfahrungen - mit IPE? Wir wären dankbar für jede Information bzw. jeden Rat diesbezüglich.

Beste Grüße
AMNE3IA
 
N

nordanney

Derzeit überlegen wir, ob wir Hartholzdielen (IPE) verbauen sollen. Hat jemand Erfahrungen - bestenfalls Langzeiterfahrungen - mit IPE? Wir wären dankbar für jede Information bzw. jeden Rat diesbezüglich.
Tolles Holz mit toller Farbe. Brutal hart und haltbar. Annähernd splitterfrei. Muss aber auch geölt werden, um seine Farbe zu behalten. Bei der Verarbeitung ist gutes Werkzeug sinnvoll, vorbohren ebenfalls. Als Unterbau passt Bongossi dazu. Langzeiterfahrung kein. Terrasse hatte ich vor Hausverkauf nur 2 Sommer.
ipe-terrassendielen-erfahrungen-476955-1.png
ipe-terrassendielen-erfahrungen-476955-2.png
 
AMNE3IA

AMNE3IA

Danke dir,
sieht toll aus! Gutes und passendes Werkzeug ist vorhanden.
Wenn man die Terrassendiele regelmäßig ölt, bleibt die Farbe bestehen oder vergraut das Holz nur langsamer?
Woran erkennt man bei Ipe eine gute Qualität? Die Preisspanne pro lfm ist relativ hoch. Zwischen 10-30Euro pro lfm.

Unsere Terrasse ist 10x4m. Ich wollte senkrecht zur Hauswand verlegen und 4m lange Dielen nehmen.
 
N

nordanney

Wenn man die Terrassendiele regelmäßig ölt, bleibt die Farbe bestehen oder vergraut das Holz nur langsamer?
Die Farbe bleibt dann.
Woran erkennt man bei Ipe eine gute Qualität?
Keine Ahnung ;-)
Die Preisspanne pro lfm ist relativ hoch. Zwischen 10-30Euro pro lfm.
Ich habe meine seinerzeit vom Holzwurm Obersayn erworben. Lagen noch unter 10€ - waren aber auch Kurzdielen zur Endlosverlegung. Aber mehr als 12€ für mind. 20mm dick und 140mm breit brauchst Du nicht ausgeben.
 
AMNE3IA

AMNE3IA

Ich überlege ob es Sinn macht lange Dielen zu nehmen. Nachteil wäre ja, je länger die sind desto mehr verformen die sich eventuell mit der Zeit.
Vorteil wäre das man kein Stöße hat.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben