Carport mit Bodendübeln befestigen - wie ausrichten?

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 02.02.2023
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Carport mit Bodendübeln befestigen - wie ausrichten?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Thinkpad

Bohrlehre ... guter Tipp. Gibt eine gute von Wolfcraft offenbar. Na ja, dann fürs nächste Projekt.
Noch eine Frage: wenn man den Pfosten neben der Sechskantschraube, die mittig durch geht noch zusätzlich mit kürzeren Schrauben in den Bohrlöchern außen an der Einschraubhülse befestigt, braucht man da zwingend Unterlegscheiben dafür? Die Schraubenköpfe liegen ja am Metall der Pfostenaufnahme an, von daher würde ich denken, es geht auch ohne.
 
T

Thinkpad

Nochn Problem (frei nach Stephan Hentschel): wie würdet ihr die Stabilität bei der Verbindung von Balkenschuh und Pfosten bewerten? Bei den Einschraubhülsen ist der Balkenschuh ja viel kürzer als bei einem H-Anker, siehe hier:
1674732602753.png


Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich mittig die 110er Schraube durchgesteckt habe und zusätzlich immer in zwei Löchern oben und unten eine 6cm lange Schraube eingedreht habe (also immer 2 Schrauben je Seite, versetzt, also eine unten links, eine oben rechts, und auf der Gegenseite andersherum. Ist das stabil genug, oder sollte man noch Stützbalken diagonal gegen die Pfosten setzen?
 
N

Nida35a

Ist das stabil genug, oder sollte man noch Stützbalken diagonal gegen die Pfosten setzen?
auf jeden Fall muss der Carport mit schrägen Balken in der Konstruktion, in alle Richtungen vor dem Umfallen gestützt werden. Das sind die kleinen schrägen Balken in den Ecken unterm Dach.
Die Balkenschuhe sind wie Loslager zu betrachten, die nehmen nur senkrechte Belastungen auf.
 
T

Thinkpad

Ja die schrägen Balken oben gibt es bei dem Carport. Aber der Balkenschuh von so einem H-Träger mit 2 Löchern übereinander ist denke ich doch noch ein Stück stabiler als die 5 Löcher an der Einschraubhülse...
Evtl. zusätzlich unten an die Pfosten schräge Stützen schrauben?
 
Zuletzt aktualisiert 02.02.2023
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 319 Themen mit insgesamt 2980 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.02.2021Einfahrt pflastern, Carport später - Vorgehensweise? Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben