Zufahrt zum Carport wie steil?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Y

Yosan

Hallo,

unser Grundstück hat eine leichte Hanglage (2m auf 35m Länge...allerdings nicht ganz gleichmäßig abfallend) und wir überlegen grade, wie genau wir die verschiedenen Elemente (Haus, Abstell-/Vorratsraum, Carport) bzgl. der Höhenverhältnisse anordnen. Dabei bräuchte ich mal Meinungen/Erfahrungen in Sachen Steigung der Auffahrt unter das Carport. Wir wollen das Carport 3m von der Grenze entfernt platzieren (mehr ist theoretisch möglich aber würde andere Pläne durchkreuzen also soll es möglichst bei 3m oder weniger bleiben). Jetzt die Frage: welche Höhendifferenz könnte man auf diesen 3m überbrücken, ohne, dass dir Auffahrt zu steil wird?(Carport wäre höher als Straßenniveau)
 
lastdrop

lastdrop

In der Garagenordnung (Stichwort Rampen) gibt es grundsätzliche Regelungen, wie 'Winkel und Steigungen bei öffentlichen Park-Garagen aussehen sollten. Vielleicht daran orientieren.
 
AxelH.

AxelH.

Jetzt die Frage: welche Höhendifferenz könnte man auf diesen 3m überbrücken, ohne, dass dir Auffahrt zu steil wird?(Carport wäre höher als Straßenniveau)
Wir standen auch vor dieser Frage. Generell gilt: 15 % Steigung gelten als befahrbar. Unser Architekt hat uns jedoch dringend geraten, nicht über 12 % zu gehen, da 15 % bei manchen Autos schon sehr knapp werden kann.

Viele Grüße

Axel
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben