Carport mit Bodendübeln befestigen - wie ausrichten?

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Carport mit Bodendübeln befestigen - wie ausrichten?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Thinkpad

Wie würdet ihr die Pfosten befestigen in den U-Profilen? Eine Schraube mit Mutter und Unterlegscheibe oder einfach größere Holzschrauben? Die Profile haben nur ein Loch in der Mitte und vier drumherum:
1670152336467.png
 
T

Thinkpad

Ich habe jetzt gelesen, dass man die Pfosten nicht auf den Boden des U-Profils stellen soll, sondern "schwebend" montieren soll wegen des Holzschutzes. Aber dann ruht das ganze Gewicht ja nur auf der einen Schraube die im mittigen Bohrloch sitzt. Reicht das denn aus um das Gewicht dauerhaft sicher zu tragen? Wenn ich die Bohrlöcher am Rand benutze wäre mir das zu unsicher wegen Holzspaltung, da ich dann den Pfosten ganz außen bohren müsste.
 
Nida35a

Nida35a

Ich habe jetzt gelesen, dass man 1. die Pfosten nicht auf den Boden des U-Profils stellen soll, sondern 2. "schwebend" montieren soll wegen des Holzschutzes. Aber dann ruht 3. das ganze Gewicht ja nur auf der einen Schraube die im mittigen Bohrloch sitzt. Reicht das 4. denn aus um das Gewicht dauerhaft sicher zu tragen? Wenn ich die Bohrlöcher am Rand benutze wäre mir das zu unsicher wegen Holzspaltung, da ich dann den Pfosten ganz außen bohren müsste.
1. ja
2. ja
3. ja
4. ja
die Schrauben leicht nach innen ausrichten und reinschrauben.
Ein Hammerschlag auf die Schraubenspitze verhindert das aufspalten des Holzes.
 
T

Thinkpad

Danke für die Antwort. Wenn ich nur 1 Schraube nutze je Pfosten wird es denke ich keine Holzspaltung geben (das Loch wird ja vorgebohrt). Aber 1 Schraube kommt mir doch recht mickrig vor, bei den H-Trägern sind ja immerhin 2 pro Pfosten drin...
 
T

Thinkpad

wie richtet man dann die Höhe der Pfosten aus wenn die schweben? Und wieviel Platz sollte man zwischen Pfosten und der Auflagefläche der Bodendübel lassen?
 
T

Thinkpad

Wenn ich einen 10er Bohrer nehme und das Loch bohre, passt da dann eine M10 Schraube rein? Und das mit dem Hammerschlag verstehe ich nicht ganz, warum soll das der Holzspaltung vorbeugen? Das sind doch Schrauben ohne Spitze:
carport-mit-bodenduebeln-befestigen-wie-ausrichten-613101-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3398 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.03.2020Zaunbau - Pfosten auf unebener Sandsteinmauer montieren? Beiträge: 23
08.04.2013Schrauben für altes Ikea Billy Regal gesucht Beiträge: 13
09.01.2012Bett SUNDNES - welche Schrauben? Beiträge: 15
28.06.2023Geschirrspülertür herausgebrochen: Kann man das nochmal schrauben? Beiträge: 20
08.09.2020Zaun Pfosten verkleiden wie am besten? Beiträge: 10
20.04.2015Entscheidung: Doppelflügelige Terrassentür, Pfosten oder Stulp? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben