WPC-Zaun Pfosten einbetonieren

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: WPC-Zaun Pfosten einbetonieren
>> Zum 1. Beitrag <<

C

cschiko

Sehe ich ähnlich! Was gehen könnte, ist aber eben nicht wirklich ne ganz saubere Lösung:

1. Auf der Gartenseite entsprechend an den Stellen runtergraben und eben dann unter den Steinen "aushöhlen". Hier wird es wohl zu dem Problem kommen, dass insebsondere der Schotter dann immer wieder rutscht.
2. Wenn man das halbwegs sauber hinbekommt, dann könnte man mit ner kleinen Schalung das Fundament gießen und von oben die Eisen und Pfosten einbringen.

Das ist aber alles gebastelt und ich vermute eben, dass man die Mauer nicht sauber begrenzt "untergraben" kann.
 
Tolentino

Tolentino

Ich weiß jetzt nicht was die 25er Dimension ist. Aber wenn das die breite ist, was für mich nach den Bildern so aussieht, dann hat er lichte Breite von ca 17 (-8cm für die 2x Wandstärke). Das ist der Durchmesser eines typischen Erdbohrers. Wenn er wirklich alle 1,8m so nen Loch gelassen hat, kann er da wunderbar 80cm tiefe Punktfundamente gießen. Bewehrung rein, Steinreihen auch noch horizontal bewehren. Meiner Meinung nach müsste das halten, aber bin kein Statiker.
 
Tolentino

Tolentino

Achso, kleine Ergänzung. Die Pfosten würde ich nicht aus WPC nehmen, falls das die Idee war. Die sollten aus Stahl, oder wenigstens Aluminium sein. Wenn da unbedingt WPC genommen werden soll (wegen Optik oder so) dann nicht mit einbetonieren sondern mit Balkenschuhen und die dann auf die Steine aufdübeln.
 
A

AD1988

Vielen Dank für die vielen Ideen und Anregungen. Genau aus diesem Grund habe ich hier gefragt da ich nicht irgendwas basteln möchte was ich nachher bereue.

Bei dem WPC Zaun kommen Aluminium Pfosten zum Einsatz, diese kann ich sogar bis zur 300 cm Länge bestellen, also sollte genug Materiel zum einbetonieren vorhanden sein.
Die Löcher in den Mauersteinen haben einen Durchmesser von ca. 15,5 cm. Hier wollte ich mir einen 130 mm Bohrer hohlen und versuchen noch mindestens 50-80 cm unter die Erdoberfläche zu bohren. Dadurch würden dann bis zu 1,2 m der Pfosten in Beton stecken. Dürfte das nicht eigentlich ausreichen?

Wir hatten noch die Idee einen WPC Zaun zu holen der 2-5 mm spalten zwischen den einzelnen Elementen hat. Würde dies etwas an der Windlast ändern oder bringt das kaum was?
 
WilderSueden

WilderSueden

Das mit dem Bohrer ist an sich keine schlechte Idee und könnte funktionieren, 13cm ist aber halt echt nicht viel Durchmesser und entsprechend auch wenig Druck im Erdreich.

Ob so schmale Spalte wirklich ernsthaft Entlastung bringen, weiß ich nicht. Das gibt vermutlich auf der anderen Seite dann Verwirbelungen und das ist auch wieder Druck.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1492 Themen mit insgesamt 20644 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.08.2021Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen? Beiträge: 114
09.02.2022Zaun bei Neubau (Bayern), Nachbargrenzen, Beiträge: 11
08.09.2020Zaun Pfosten verkleiden wie am besten? Beiträge: 10
31.08.2023ZAUN gesucht - Bilder und Anregungen erwünscht ! Beiträge: 33
11.10.2019Zaun falsch gesetzt nachträgliche Böschung Beiträge: 10
07.04.2022Wem gehört eigentlich welcher Zaun? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben