Bungalow in Sandstein-Optik: Beste Umsetzung

4,50 Stern(e) 4 Votes
N

NoNameMD

Hallo,
ich habe vor, ein Ferienbungalow in einem Naherholungsgebiet zu bauen. Die Außenwände sollen sowohl von außen als auch von innen eine Sandsteinoptik (wie die Mauern auf folgendem Bild) bekommen:

Bildquelle: flug.com

Da in dem Naherholungsgebiet nur Häuser mit einer max. Grundfläche von 60m² erlaubt sind, stehe ich nun vor der Frage, wie ich dieses Ziel am kostengünstigsten und vor allem mit möglichst dünnen Wänden umsetzen kann, um nicht zu viel Wohnfläche zu verlieren.

Mit massiven Sandsteinen zu Mauern ist zum einen vermutlich die teuerste Option, handwerklich am schwierigsten und die Wände wären sehr dick. Alternativ habe ich daher überlegt, mit Poroton, Porenbeton oder Kalksandstein zu mauern dann mit Sandstein-Verblendern zu arbeiten.

Frage: Welches Vorgehen würde eurer Meinung/Erfahrung nach meinen Wünschen (dünne Mauern, kostengünstig) am ehesten gerecht werden? Zu welchem Mauerstein würdet ihr mir raten? Und wie schaut es bei Poroton, Porenbeton und KS mit der Dämmung und dem Anbringen der Verblender aus?

Der Bungalow wird im Winter i.d.R. nicht genutzt, im Sommer soll es aber nicht zu warm darin werden. Es is also eine "Mega-Dämmung" notwendig.

Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen!
 
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1420 Themen mit insgesamt 12951 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben