Bürgschaft / Garantie, Grundschuld und Abtretung

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

tamer.darweesh

Hallo zusammen,

Ich bin mit der Finanzierungsvereinbarung fertig, aber ich bin verwirrt über die verschiedenen Arten von Sicherheiten, die die Bank annimmt und was die Unterschiede zwischen ihnen sind.

Einige Anmerkungen zu dem Projekt und der Finanzierungsvereinbarung:
- Wir kaufen ein Baugrundstück von einem privaten Verkäufer.
- Wir haben einen separaten Bauvertrag.
- Die Finanzierung wurde über die Sparkasse abgewickelt, aber das Geld kommt eigentlich von der LBS & Versicherungskammer Bayern.


Ich habe zunächst gedacht, dass die Grundschuld als Sicherheit für die Bank ausreicht.
Aber als Teil des LBS-Vertrages gab es ein weiteres Dokument namens: "Übernahme einer Bürgschaft - Bürgschafts-Auftrag -". Die Bank sagte mir, dass sie diese Bürgschaft für die LBS übernehmen und die Grundschuld als Sicherheit behalten müsse.

Nach dem Notartermin bekamen wir von der LBS ein weiteres Dokument mit der Bezeichnung: "Abtretung von Einzelforderungen" und eine "Abtretungsanzeige", die von mir an den Verkäufer des Grundstücks geschickt werden sollte.

Ich verstehe immer noch nicht, was der Zusammenhang zwischen all diesen Punkten ist: Bürgschaft, Grundschuld und die Abtretung.

Ist dies ein normales Verfahren?
Gibt es eine einfache Erklärung dafür, was der Unterschied zwischen all diesen Punkten ist und in welchem Verhältnis sie zueinander stehen?

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Grundaus

ist ein Teil davon ein Bausparvertrag weil die LBS dabei ist? Vermutlich ist es einfach die Absicherung der selbstständigen Firmen Sparkasse und LBS untereinander, so dass auch die LBS Zugriff auf das Hypothek hat auch wenn sie nicht im Grundbuch steht sondern nur die Sparkasse.
 
B

Benutzer200

so dass auch die LBS Zugriff auf das Hypothek hat auch wenn sie nicht im Grundbuch steht sondern nur die Sparkasse.
Wenn die Sparkasse aber keinen Kredit gibt, könnte auch einfach die LBS ins Grundbuch. Keine Bürgschaften, kein Aufwand, nix - dafür steht die LBS auch oft genug selbst im Grundbuch.
 
T

tamer.darweesh

ist ein Teil davon ein Bausparvertrag weil die LBS dabei ist?
Ja.

Vermutlich ist es einfach die Absicherung der selbstständigen Firmen Sparkasse und LBS untereinander, so dass auch die LBS Zugriff auf das Hypothek hat auch wenn sie nicht im Grundbuch steht sondern nur die Sparkasse.
Ja, das macht Sinn. Die Grundschuld ist für die Sparkasse, also soll sie der LBS eine gewisse Sicherheit geben.
Aber sollte das nicht eine Sache zwischen LBS und Sparkasse sein? Warum sollte ich diese Sicherheit für die LBS geben, während die Sparkasse auch die Grundschuld hat?

Wenn die Sparkasse aber keinen Kredit gibt, könnte auch einfach die LBS ins Grundbuch. Keine Bürgschaften, kein Aufwand, nix - dafür steht die LBS auch oft genug selbst im Grundbuch.
Das wäre viel einfacher gewesen :)


Aber was ist diese Abtretung? Und was ist die Abtretungsanzeige, die an den Verkäufer geschickt wird?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben