Massiv oder Fertighaus? Was eignet sich für uns besser?

4,30 Stern(e) 4 Votes
H

HilfeHilfe

Hallo liebes Forum,

auch uns hat das Baufieber gepackt. Da das Geld billig ist und die Bestandsimmobilien teuer haben wir uns entschlossen zu bauen und ein wenig mehr Fahrtweg in Kauf zu nehmen.

Grundstück ist reserviert und wir unterhalten uns mit den Hausbauern. Die Frage ist ob die Pläne unrealistisch sind.

Grundstück ist ca 500 qmtr. Wir möchten ein Stadthaus, 2 Stockwerke ohne Keller, Bodentiefe Fenster zum Südwesten. Kaminzufuhr, Wohn-Essbereich , 140 qmtr / 4 Zimmer/ Garage . Budget nur für das Haus liegt bei 200k ( auch für Bodenarbeiten).

Wir sind sehr offen was massive Bauweise oder Fertigbauweise angeht. Wir selbst sind kaum bis gar nicht handwerklich begabt haben aber im Freundes / Familienkreis die Möglichkeit zu Fliesen / Bodenbeläge / Sanitär selbst machen ( zu lassen). Wir wollen keinen Fiat aber auch keinen Porsche. Einfach einen seriösen VW. Haben auch keine Zeit groß die bauleitung zu machen, es muss funktionieren. Wahrscheinlich ist bei Massivhäusern ein Generallunternhemer ideal.


Sind solche Preise unsere Vorstellungen zu realisieren ?

Danke
 
H

HilfeHilfe

Ach ja das wichtigste vergessen. Raum Limburg Lahn

Grüße

PS: müsste von euch aus nicht so weit sein :cool:
 
B

Bauexperte

Hallo,

Ach ja das wichtigste vergessen. Raum Limburg Lahn
PS: müsste von euch aus nicht so weit sein :cool:
Entfernung ist immer relativ :-)

Aber darum ging es mir nicht. In Deutschland gibt es unterschiedliche Baupreise, sortiert nach Bundesland sozusagen. Um vernünftig antworten zu können, brauche ich den Bauort.

Wir möchten ein Stadthaus, 2 Stockwerke ohne Keller, Bodentiefe Fenster zum Südwesten. Kaminzufuhr, Wohn-Essbereich , 140 qmtr / 4 Zimmer/ Garage . Budget nur für das Haus liegt bei 200k ( auch für Bodenarbeiten).
Das wird nicht hinkommen; vlt. wenn Du statt eines Pfettendaches auf eine Binderkonstruktion setzt. Die Erdarbeiten kann ich nicht beziffern, da ich Nichts zum Grundstück weiß und noch weniger zu den Bodenverhältnissen. Ich schätze aber, daß die erforderlichen Arbeiten auch bei der Wahl Binderdach nicht im angestrebten Budget enthalten sein werden.

Stadtvilla mit Walmdach Kfw 70 - TEUR 210 (Pfettendach)
Kaminzug TEUR 4
Fertiggarage 3 x 9 - TEUR 12
Baunebenkosten - TEUR 35
Malerarbeiten in EL - TEUR 10
Bodenbeläge in EL - TEUR 10
Außenanlagen in EL - TEUR 10
Rücklage für Extra´s - TEUR 10

Geschätztes Investment all in: TEUR 301

Wenn Du Dich für die Variante Binderdach entscheidest, sollte eine Einsparung im Bereich ca. TEUR 15 möglich sein.

Wir sind sehr offen was massive Bauweise oder Fertigbauweise angeht.
Dann lies Dich hier im Forum etwas ein; es gibt unzählige Beiträge zu diesem Thema. Beides ist gleich schlecht oder gleich gut, je nach Wahl des Baupartners und letztlich immer eine Bauchentscheidung.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Y

ypg

...

Wir sind sehr offen was massive Bauweise oder Fertigbauweise angeht. Wir selbst sind kaum bis gar nicht handwerklich begabt haben aber im Freundes / Familienkreis die Möglichkeit zu Fliesen / Bodenbeläge / Sanitär selbst machen ( zu lassen). Wir wollen keinen Fiat aber auch keinen Porsche. Einfach einen seriösen VW. Haben auch keine Zeit groß die bauleitung zu machen, es muss funktionieren. Wahrscheinlich ist bei Massivhäusern ein Generallunternhemer ideal. ...
Gu ist wahrscheinlich am einfachsten... machen wir auch...
Mit Eigenleistungen aus der Familie ist das so eine Sache.
Man hat keine Gewährleistung, dauert um ein Vielfaches an Zeit (finanzielle Doppelbelastung) und spart im Vergleich zu wenig.
Kosten so, wie Bauexperte schreibt... eher wirds teurer als günstiger... da läppern sich die Tausender... auch für einen VW.
2-Geschossigkeit sollte im Bebauungsplan auch zu finden sein ;)

Über Finanzierungen und was als Grundlage (Eigenkapital, Gehalt, etc) so gefordert wird, steht hier im Forum auch so allerlei :)

Viel Glück
 
H

HilfeHilfe

Puh ok..... Ist es bei beiden bauweisen ? Oder kann man erwarten das man beim Fertighaus mit 200k hinkommt ?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben