Brötje BLW Neo 8 Heizkurve Einstellungen

4,90 Stern(e) 24 Votes
A

Alessandro

laut Berechnung fehlen da sogar 2/3 an Rohren :rolleyes:

Ich überlege gerade ob es Sinn macht eine Wand aufzureißen und dort noch Rohre zu verlegen.
Ich habe hier (grün) eine Trockenbauwand, hinter der man sowas machen könnte. Natürlich müssten alle Fliesen runter und die Wand neu aufgebaut werden.
Planlinks in der Dusche ist auch eine Trockenbauwand, wo aktuell der HTHK hängt.
Das sehe ich als einzige Möglichkeit, mehr Watt in den Raum zu bringen.
Würdet ihr das machen? Lohnt sich der Aufwand?

Präsentation1.jpg
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich würde im Bad die beiden Außenwände mit Wandheizung belegen lassen, wenn man schon anfängt dann sollte man etwas mehr machen da eben einiges fehlt an Verrohrung.
 
tomtom79

tomtom79

hatte ich, aber nachdem ich fast täglich die Einstellungen geändert habe und jetzt auch noch die Hydraulik, bringen die Aufzeichnungen nichts mehr.
Mit dem IR-Thermometer die Temperaturen der Heizkreise zu messen ist auch aufgrund der Abwärme der Thermostatköpfe relativ ungenau.
Du solltest daraus trotzdem Tendenzen festellen können, egal wie die Temperatur Anzeige ist Abfall und starke Steigungen kann man ablesen.
 
A

Alessandro

Rohre in der Wand zu installieren wo das Fenster sitzt wäre aber ein riesiger Aufwand.
Bei meiner Lösung müssten "nur" die zwei Trockebauwände in der Dusche neu aufgebaut werden. Ein Anschluss für einen neuen Heizkreis wäre durch den HTHK schon da.
Ich weiß aber nicht ob das Sinn macht da ich in der Trockebauwand natürlich keine Speichermasse wie Estrich oder Ziegel habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Alessandro

Du solltest daraus trotzdem Tendenzen festellen können, egal wie die Temperatur Anzeige ist Abfall und starke Steigungen kann man ablesen.
das tue ich und natürlich dokumentiere ich jeden Tag alle Werte und Einstellungen.
Ich bin auch mit einem ehemaligen Brötje Techniker, sowie einem Techniker aus dem Brötje Werk und mit einem Entwickler bei Heliotherm in Kontakt.
Die Einstellungen der Wärmepumpe sind soweit in Ordnung, so dass ich mich eigentlich nur noch mit der Heizkurve und den Durchflüssen spielen sollte.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum August Brötje GmbH gibt es 3 Themen mit insgesamt 947 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.09.2021Welche Ablage in der Dusche im Neubau Beiträge: 52
28.04.2016Gästebad 75x90cm Dusche Armaturplatzierung Beiträge: 22
25.01.2020Größe begehbare Dusche Beiträge: 30
12.06.2021Wäscheabwurf in Dusche einbauen? Beiträge: 96
16.10.2016Bodentiefe offene Dusche, welche Größe? Beiträge: 16
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
14.02.2015Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 44
22.07.2016Hauptbadezimmer (10qm) mit offener Dusche, Ideen? Beiträge: 84
08.04.2018Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? Beiträge: 35
18.07.2018Ablagefach Dusche ganze Seitenwand machbar? Beiträge: 11
21.12.2015Offene Dusche - Wie tief? Beiträge: 28
09.02.2015Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 10
08.11.2021Dusche pflegeleicht und trotzdem schön Beiträge: 61
10.08.2017Dusche auf Podest und Schubfach Beiträge: 13
05.09.2018Gestaltung der begehbaren Dusche? Beiträge: 38
25.06.2015Fliesenhöhe 2 m in Dusche genug? Beiträge: 18
30.09.2017größere Dusche im Grundriss unterbringen - Welche Größe wählen? Beiträge: 38
05.09.2015Dusche 2 Seiten offen Beiträge: 26
14.04.2015Anschluss Badewanne an Dusche Beiträge: 21
30.04.2021Walk-in Dusche, welche Breite für den Zugang Beiträge: 43
11.01.2019Fußbodenheizung in der Dusche? Beiträge: 14
21.09.2022Begehbare Dusche, Trockenbau oder lieber mauern, alternativ Glaswand Beiträge: 20
11.09.2023Fussstütze zum Beine rasieren in der Dusche Beiträge: 17
13.07.2016Grundriss Bad mit Dusche Beiträge: 11
13.02.2014Duschbeleuchtung Walk in Dusche Beiträge: 14
05.07.2016Badplanung bei einem kleinen Bad mit Walkinn Dusche Beiträge: 22
08.12.2014Bodentiefe Dusche mit Rinnen gefliest oder mit Duschwanne? Beiträge: 12
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
04.05.2018In der Dusche kommt kein Warmwasser mehr an... Beiträge: 13

Oben