Brötje BLW Neo 8 Heizkurve Einstellungen

4,90 Stern(e) 24 Votes
tomtom79

tomtom79

Ich hatte irgendwo geschrieben das du eine Tabelle mit kreisen Temperatur und Zeitverlauf erstellen sollst hattest doch oder?
 
A

Alessandro

Dass der Estrich noch kalt ist, kann nach 3 Monaten Heizen eig. garnicht sein. Dass er noch feucht ist, würde zwar die hohe rH im Bad erklären, kann ich mir bei 4cm Dicke auch nicht vorstellen.
Ich habe gestern Morgen mal die Verdichterleistung runtergefahren, den Durchfluss im Bad gedrosselt und die Heizkurve nach unten korrigiert. Die Spreizung ist von 3K auf 4,5K gestiegen und ich habe 22,5°C im Bad erreicht.
Der Verbrauch lag bei 13kWh innerhalb 24h.
Irgendwie ist das komplett konträr zur allgemeinen Aussagen dass mehr Durchfluss = mehr Wärme, aber es bestätigt irgendwie dass die gedrosselten Heizkreise wie WZ und Küche die mit 0,5L/min laufen am wärmsten sind.
 
A

Alessandro

Ich hatte irgendwo geschrieben das du eine Tabelle mit kreisen Temperatur und Zeitverlauf erstellen sollst hattest doch oder?
hatte ich, aber nachdem ich fast täglich die Einstellungen geändert habe und jetzt auch noch die Hydraulik, bringen die Aufzeichnungen nichts mehr.
Mit dem IR-Thermometer die Temperaturen der Heizkreise zu messen ist auch aufgrund der Abwärme der Thermostatköpfe relativ ungenau.
 
A

Alessandro

hab nochmal ein anderes Bild vom Bad, bei dem man sieht dass die Fußbodenheizung auch unter der Badewanne verlegt wurde. In der Dusche ebenfalls.
Dass die 30 cm Abstand zur Wand rechts (Nachbarraum ist das SZ), wo der Waschtisch hängt ausgespart haben, liegt an der alten Schule des Installateurs, der meint dass man unter Möbel nicht heizen muss :rolleyes:

bad.jpg



Hier mal ein Kinderzimmer mit ebenfalls 2 Außenwänden und dem gleichen VA.

KZ.jpg
 
H

halmi

Dass der Estrich noch kalt ist, kann nach 3 Monaten Heizen eig. garnicht sein. Dass er noch feucht ist, würde zwar die hohe rH im Bad erklären, kann ich mir bei 4cm Dicke auch nicht vorstellen.
Ich habe gestern Morgen mal die Verdichterleistung runtergefahren, den Durchfluss im Bad gedrosselt und die Heizkurve nach unten korrigiert. Die Spreizung ist von 3K auf 4,5K gestiegen und ich habe 22,5°C im Bad erreicht.
Der Verbrauch lag bei 13kWh innerhalb 24h.
Irgendwie ist das komplett konträr zur allgemeinen Aussagen dass mehr Durchfluss = mehr Wärme, aber es bestätigt irgendwie dass die gedrosselten Heizkreise wie WZ und Küche die mit 0,5L/min laufen am wärmsten sind.
Das klingt doch schon mal ganz gut, da würde ich noch ein bisschen rumspielen. Hast du das Schlafzimmer auch leicht beheizt?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum August Brötje GmbH gibt es 3 Themen mit insgesamt 947 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.10.2021Stellmotore offen aber kein Durchfluss Beiträge: 13
18.04.2016Heizkreise/Thermostate für Wohnen/Essen/Küche bei Fußbodenheizung/Wärmepumpe Beiträge: 35

Oben