Brötje BLW Neo 8 Heizkurve Einstellungen

4,90 Stern(e) 24 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja dann sperre das Schlafzimmer doch damit und maximal noch dem WC den Regler lassen wegen zu kurzem Heizkreis. Lasse aber den Rest dauerauf. Dann solltest du ein homogeneres Bild bekommen und keine schnellen.

A

Alessandro

ja ich habe die Mischerpumpe gedrosselt. Ich bin sogar soweit gegangen dass ich die Mischerpumpe parallel zur HUP geklemmt habe, damit die parallel fahren. Der Mischer ist abgeklemmt.
Das funktioniert natürlich nicht 1:1. Ich habe bei einem Wärmepumpe-Durchfluss von 900L/h einen Mischerpumpen-Durchfluss von 1100L/h.
Die geringe Spreizung von 3k bleibt.
Die Wärmepumpe ist jetzt so eingestellt als würde ich mit dem Vorlauf direkt die Fußbodenheizung bedienen. Nur eben mit 100L Puffer und einer zusätzlichen Pumpe dazwischen :p

Welche Spreizung in den Heizkreise sollte man durschnittlich haben?

@Mycraft: Alle anderen Heizkreise sind offen bzw. abgeglichen.

A

Alessandro

der BU und der Heizungsbauer haben mir eben mitgeteilt dass sie keine Heizlastberechnung haben, sie aber immer extra Heizschlangen bzw. Laufmeter verlegen!

A

Alessandro

ich habe heute Bauabnahme :p

also mehr als 3K Spreizung in der Fußbodenheizung habe ich noch mit keiner Einstellung erreicht!

Zuletzt aktualisiert 21.07.2025
Im Forum August Brötje GmbH gibt es 4 Themen mit insgesamt 948 Beiträgen

Ähnliche Themen zu Brötje BLW Neo 8 Heizkurve Einstellungen
Nr.ErgebnisBeiträge
1Heizkreise/Thermostate für Wohnen/Essen/Küche bei Fußbodenheizung/Wärmepumpe 35
2Fußbodenheizung und Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau: handele ich mir Probleme ein? 28
3Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt - Seite 865
4Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten - Seite 761439
5Wärmepumpe: Pufferspeicher, Leistung und Modulation - Seite 346
6Wasserführender Kaminofen Fußbodenheizung, Wärmepumpe Photovoltaik Neubau? 28
7Kühlung über Fußbodenheizung mit Sole-Wärmepumpe - Seite 345
8Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? 19
9Kühlen im Sommer mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung und/oder Lüftungsanlage? 29
10Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung richtig einstellen - Seite 554
11Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? 48
12Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? - Seite 2117
13Altbau Wohnung mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später 14
14Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? 10
15Einzel-Raum-Regelung bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung 20
16Wärmepumpe, Wasserspeicher, Durchlauferhitzer, wfK, Fußbodenheizung, Heizen und Kühlen 12
17Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) 35
18zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung - Seite 376
19Vaillant VWL 125/6 A Luft-Wasser Wärmepumpe Erfahrungsaustausch - Seite 217
20Wie erkennen ob Fußbodenheizung läuft - ERR noch ohne Thermostatabdeckung 50

Oben