Bodentiefe Dachfenster, auf was achten und welcher Hersteller?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Araknis

Araknis

Horrido,

Unser Haus wird bauplanbedingt mit der Traufseite zum großen und hoffentlich irgendwann schönen Garten stehen. Unter dieser Dachseite werden das Schlafzimmer und ein Kinderzimmer sein. Damit man auch mal rausgucken und die Ländereien der Nachbarn auf sich wirken lassen kann, würde ich gerne bodentiefe Dachfenster verbauen. Die Traufseite hat ca. 30° Nord-Ost-Ausrichtung.

So ungefähr, mit Klappfenstern unter denen man ggf. mit einem ganz leichten Balkongefühl stehen kann (es soll jedoch kein "echtes" Balkonfenster werden):



Velux nennt das "Lichtband" und hat anscheinend massiv in Suchmaschinenoptimierung investiert, so dass man meinen könnte, sowas gäbe es nur von Velux. Alternativ habe ich noch was von Fakro gefunden.

Gibt es noch andere brauchbare Hersteller, bei denen man sowas bekommt? Eigentlich ist das doch "nur" ein normales Dachfenster mit einer Festverglasung darunter, oder?

Ist das ansonsten konstruktiv wie ein normales Dachfenster zu sehen oder handelt man sich da irgendwelche Problemstellen oder bauliche Stolperfallen ein? Das Ganze braucht natürlich noch einen Rollladen, da meine Frau beim ersten Photon sofort aufwacht.
 
11ant

11ant

Ist das ansonsten konstruktiv wie ein normales Dachfenster zu sehen oder handelt man sich da irgendwelche Problemstellen oder bauliche Stolperfallen ein?
So wie gezeigt kann man das machen. Mit Knick, also in einen Kniestock hineingezogen, lieber nicht (sagt wohlgemerkt der ehemalige Fensterfabrikant). Das hat seine Gründe, daß das in meiner Jugend eine modische Eintagsfliege war.
 
K

KarstenausNRW

Du meinst so etwas? So habe ich das vor ein paar Jahren in meinem damaligen Haus machen lassen. Ist von Velux. Nur Beschattung ist ein Thema, über das Du Dir Gedanken machen musst. Technisch aber kein Problem wenn vernünftig geplant und ausgeführt. Lass Dir von Fanten nicht sagen, dass es eine Modesünde aus seiner Jugend sei ;-)

bodentiefe-dachfenster-auf-was-achten-und-welcher-hersteller-641865-1.png
bodentiefe-dachfenster-auf-was-achten-und-welcher-hersteller-641865-2.png
 
11ant

11ant

Technisch aber kein Problem wenn vernünftig geplant und ausgeführt. Lass Dir von Fanten nicht sagen, dass es eine Modesünde aus seiner Jugend sei ;-)
So habe ich das nicht gesagt ;-) und es ist einfach eine Meisterprüfung für den Einbauer - da hätte ich gewissermaßen meine Hand für ins Feuer legen können, daß meine Jungs das verbockt hätten. Die Problematik hat zwei Dimensionen: nämlich die Dreidimensionalität der Einbausituation einerseits, und die Einpassung in zwei Bauteile unterschiedlich starken "Arbeitens" (sowohl zueinander als auch zum Element). Da haben damals offenbar mehrere Fensterbauer gemerkt, daß das ein reklamationsstarkes Spiel ist.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben