Kosten für Nachrüsten dreier Dachflächenfenster?

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

Mizit

Wir beabsichtigen, ein Einfamilienhaus mit Satteldach aus dem Jahre 1995 zu erwerben. Das Satteldach ist komplett ohne Dachfenster geplant. Der Grundriss ist perfekt für uns, aber uns ist das so etwas zu wenig Licht.

Wir möchten also gerne in drei Räumen Dachfenster einbauen lassen. Selbst machen können wir dabei gar nichts.

Wir haben jetzt ein wenig im Netz über Kosten für solche Fenster an sich recherchiert und denken, dass man für 600-800 Euro ordentliche Velux-Fenster bekommen würde? Bliebe der Einbau, für den wir extrem unterschiedliche Angaben gefunden haben? Und ein ordentliches Rollo müsste natürlich auch dran.

Habt ihr Erfahrungen mit einer solchen Nachrüstung? Was habt ihr in etwa dafür gezahlt? Ist die mehrfach gefundene Angabe, dass der Arbeitsaufwand etwa 2-3 Werktage betragen dürfte, realistisch?
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Nicht ganz passend, aber hilft eventuell trotzdem ein wenig.
Wir haben hier im Mehrfamilienhaus 3 Doppelflügelfenster austauschen müssen. Das waren recht große Fenster, ich glaube 170 cm in der Höhe.
Das ganze hat, da nur Austausch, etwa 1,5 Tage gedauert und hat 9.500 Euro gekostet.

Du musst immer bedenken, der Handwerker wird auf das Fenster immer noch ein wenig Marge darauf schlagen.
 
Koempy

Koempy

Bei unserer Dachsanierung haben wir 1700€ für das 140 x 66 Velux GPU Fenster inklusive elektrischer Außenrollladen und Einbau ohne Verkleidung bezahlt. Elektrisch Anschluss hat dann unser Elektriker gemacht. Verkleidet mit Trockenbau haben wir selbst gemacht. Aber der Preis kommt auch nur Zustande, weil sie sowieso das Dach bei uns gemacht haben.
Günstig wird ein fachgerechter Einbau nicht. Aber ich würde es auf jeden Fall machen lassen, einfach um zu gewährleisten, dass das Fenster korrekt eingebaut wurde und das Dach weiterhin dicht ist.
 
M

Mizit

Ich danke euch.

Selbst machen werden da definitiv nichts, wir wüssten nicht, wo wir ansetzen sollten

Elektrische Rollladen bräuchten wir jetzt nicht...

Überlegung war auch, die Fenster an sich selbst zu ordern, kriegt man ja im Online-Shop problemlos, und dann nur bzgl des Einbaus Angebote einzuholen? Oder ist das für einen Handwerkerbetrieb nicht mehr interessant?

Würdet ihr sowas bei MyHammer ausschreiben?
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Überlegung war auch, die Fenster an sich selbst zu ordern, kriegt man ja im Online-Shop problemlos, und dann nur bzgl des Einbaus Angebote einzuholen? Oder ist das für einen Handwerkerbetrieb nicht mehr interessant?
Würde ich nicht machen, damit gehen von vornherein etliche Angebote flöten.

Würdet ihr sowas bei MyHammer ausschreiben?
Schwere Frage. Bei der heutigen Auftragslage muss eigentlich kein Handwerker bei MyHammer suchen, es sei denn...und da ist das Problem, du willst ja das es gut wird.
Ich muss sagen, billig ist nicht immer günstig, und sobald es die eigene Immobilie ist merkt man das schnell. Auch wenn Leute versuchen nur Unsinn zu erzählen.
 
H

hstkai

Ich habe meine Doppelflügelfenster selbst gekauft (Velux GPU 134x140 850 EUR) und vom Dachdecker für 210 EUR pro Stk. einbauen lassen. 2 Fenster haben ca. 1,25 Arbeitstage gedauert.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben