Kunststofffenster knacken in den oberen Ecken

4,50 Stern(e) 4 Votes
K

Klaus971

Hallo,
wir wohnen nun seit 4 Monaten in unserem Neubau. Als es vor 3Wochen so heiss war und die Sonne schien, mußten wir leider feststellen, dass fast alle unsere Fenster knacken. Es handelt sich um Kunststofffenster (innen weiss, außen anthrazit foliert). Das Knacken kommt stets aus den oberen Ecken und ist nicht nur bei den großen Fenstern. Es kommt nicht vom aufgesetzten Rollladenkasten und ist auch bei geöffnetem Fenster vorhanden. Teilweise bei sehr heissem Wetter alle 3Minuten. Nachts beim Abkühlen knackt es nicht so oft (ca. alle 2h) aber dafür extrem laut. Schon fast ein Knallen wie ein Pistolenschuss - ein Durchschlafen ist so nicht möglich!! Der Fensterlieferant ist die Firma A. aus Südlohn - wir haben in Kürze einen gemeinsamen Termin geplant um eine Hörprobe zu machen, denn der Firma sei angeblich so ein Phänomen nicht bekannt. Mit dem Generalbauunternehmer habe ich vereinbart, dass ein vereidigter Gutachter der von der IHK empfohlen wird sich dieser Sache annimmt. Leider haben wir noch keinen Gutachter gefunden, der kurzfristig Termine hierfür frei hätte.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit euren Fenstern gemacht???
 
C

Christine13

Hallo,
habe das gleiche Problem. Wie wurde das Problem behoben oder muß man damit leben?
Vielen Dank vorab.
 
K

Knackeule

Hi,
habe ebenfalls genau dieses Problem. bevor ich den Rechtsweg beschreite (was anderes fällt mir nicht mehr ein) würde mich interessieren wie andere Leidtragende zu einer zufriedenstellenden Lösung gekommenen sind. Vielen Dank

Schöne Grüße
 
B

BamBamBam

Hey!
Hast du einmal nachgeschaut, ob vielleicht die Schweißnaht gerissen ist? Wenn die Schweißnaht direkt gerissen ist dann liegt das an einer fehlerhaften Verarbeitung. Richtig geschweißte Kunststofffenster reißen bei Belastung neben der Schweißnaht.

LG
 
M

MaxPower130

Moin, wollte die Betroffenen mal fragen ob es schon Lösungsansätze gibt oder wie man sich geeinigt hat?
Mit freundlichen Grüßen
 
S

Schotte

Bei uns hatten wir das gleiche Problem mit 2016 eingebauten Velux-Dachfenstern (FK 06 und FK 08). Sie knackten Tag- und Nacht. Nach Beschwerde bei der Einbaufirma (Dachdecker) wurde Velux-Mitarbeiter geschickt. Der tippte auf Probleme mit Verschraubungen der Fenster im Rahmen und vergrößerte bei allen Schrauben die Bohrlöcher. Das war heute morgen. Danach war das Knacken kaum noch zu hören. Will hoffen dass es auch so bleibt.
Jo
 
Zuletzt aktualisiert 16.07.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1285 Themen mit insgesamt 14994 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Kunststofffenster knacken in den oberen Ecken
Nr.ErgebnisBeiträge
1VELUX Dachfenster Inkl. elektrische Rollladen 21
2Velux - Aufpreis der Kosten für Solarrollladen wie hoch? 20
3Gutachter trotz Tüv Abnahme? 13
4Internorm Kunststofffenster - Gute Qualität - Erfahrungen? 13
5Kunststofffenster - vs. Fenster mit Aluverblendung 20
6Baufirma möchte eher keinen Gutachter 12
7Baufirma verlangt Extrakosten wegen zusammenarbeit mit Gutachter 21
8Abnahme der Bodenplatte durch Gutachter sinnvoll? 55
9Grobe Kosteneinschätzung Haus Renovierung Baujahr 73 - Gutachter 17
10Preisunterschiede Holz-Aluminium vs Kunststofffenster? 17
11Kunststofffenster vs. Holzfenster 39
12Kunststofffenster vs Holzfenster 11

Oben