LWW, Gas oder Erdwärme Betriebskosten Erfahrungen

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: LWW, Gas oder Erdwärme Betriebskosten Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bieber0815

Gas inkl Solar inkl
LWW ca 3500€
Erdwärme ca 13000€
Mit LWW meinst Du eine Luft-Wasser-Wärmepumpe (üblich AFAIK mit Luft-Wasser-Wärmepumpe abgekürzt)?

Was soll man nun raten? Wichtig ist aus meiner Sicht, dass auch bei der Gas-Variante mit niedriger Vorlauftemperatur geplant wird und dementsprechend die Fußbodenheizung verlegt wird. Selbstredend kommt Gasbrennwert zum Einsatz. Und natürlich muss jede Auswahl auf einer Heizlastberechnung beruhen.

Man müsste nun die Pakete spezifizieren. Ist es eher die beste/teuerste/modernste Gasbrennwerttherme, die gegen die älteste/billigste Luft-Wasser-Wärmepumpe antritt oder sind die angebotenen Geräte auf einem vergleichbaren Stand?

Meint Erdwärme Sole-Bohrungen oder Flächenkollektoren?

Wie ist das Nutzungsszenario? Wird oft und lange heiß geduscht? Oder selten und kurz?

Außerdem entscheidungsrelevant: Habt ihr Geld wie Heu oder spielen Investitionskosten eine Rolle?
 
WilhelmRo

WilhelmRo

@Invi85
Welche Erdwärme hast du gewählt? Die Tiefenbohrung oder die Flächenkollektoren?
was hat dich deine Erdwärme gekostet? Also die Anschaffung?
mfg
 
G

G-Star1988

@Bieber0815

genau meine Luft-Wasser-Wärmepumpe sorry für falsche Abkürzung.

die genauen Produkte wären (oder ähnliches)

- Gas Vaillant ecoTEC plus Paket mit Solarspeicher VIH S300 und 2 Stück Aufdachkollegtoren
- Luft-Wasser-Wärmepumpe Rotex HPSU kompakt Paket Typ 27C mit 500 Liter Warmwasserspeicher
- Erdwärme mit Sole-Bohrung Vaillant Geotherm VWS

Lüftungsanlage Vaillant Recovair VAR

Geduscht wird eher selten und kurz (Sportlich aktiv daher Duschen oft außerhalb)
 
Invi85

Invi85

@WilhelmRo
Wir haben uns für eine Tiefenbohrung entschieden. Ging gute 136 Meter ins Erdinnere.

Der Wärmeerzeuger mit Zubehör lag bei knapp 11.000€. Die Bohrung hat noch mal knapp 8.000€ verschlungen.

Gefördert wurden dann 5.000€, sind knapp 14.000€ für die Heizung. Ist nicht gerade billig aber ich wollte weder Gas noch Luft-Wasser-Wärmepumpe.

Gruß
 
P

Peanuts74

Der Unterschied (kostentechnisch) zwischen Gas und Luft-Wasser-Wärmepumpe ist quasi kaum vorhanden, da Ihr bei Gas ja auch den Anschluss braucht, der gerne über 2000.- kosten kann.
Ansonsten kann man sagen, das Haus in der Größe wird, wenn die Heizung richtig ausgelegt ist, kaum mehr als 50.-€ im Monat an Heizung und Warmwasser verschlingen.
Selbst wenn Du mit Erdwärme nur die Hälfte brauchst, kannst Du selbst ausrechnen, wielange es dauert, bis Du die 10 k€ Mehrkosten (plus Zinsen) wieder rein hast.
Inzwischen dürfte längst eine neue Heizung fällig sein...
Auch musst Du überlegen, willst Du eh einen Kamin im Wohnzimmer, dann vielleicht eher Gas, da der Kaminzug dann vorhanden ist.
Solltest Du das Angebot mit Luft-Wasser-Wärmepumpe annehmen, ist vermutlich nämlich kein Kaminzug in Deinem Haus vorgesehen oder dieser kostet noch mal Aufpreis.
 
G

G-Star1988

Kamin ist nicht vorgesehen. ist zwar nice to have aber habe öfter gelesen bei KFW 55 + Kamin reißt man häufig die Fenster auf weil schnell zu warm
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben