Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint

4,10 Stern(e) 63 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 108 der Diskussion zum Thema: Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint
>> Zum 1. Beitrag <<

F

FF2677

Glaube da gibt's auch unterschiedliche Theorien. Ich teste jetzt mal (allerdings modulierend) mit Nachts 1 Grad weniger Soll dafür Tags 1 Grad mehr.
Du wirst die Nachtabsenkung an den Raumtemperaturen vermutlich kaum merken, da stimmt die Überlegung schon. Dein Estrich kühlt aber trotzdem ab. Du hast also am nächsten Morgen das "Problem" dass bei wieder anmachen mehr Energie benötigt wird um den Estrich wieder aufzuheizen. Die Frage ist was ist effektiver und habe schon öfters gelesen, dass das wieder aufheizen unter umständen mehr Energie braucht als Du durch das nachts abschalten sparst.
Vielleicht versuchst es mal "schrittweise". Also nur gedrosselt? Hat Deine Pumpe einen Nachtmodus oder ähnliches? Test macht aber natürlich nur Sinn wenn nicht gleichzeitig an anderen Einstellung rumgeschraubt hast.
heize zwar mit Gas, habe aber auch mal getestet Nachts ausmachen und dann Estrich wieder aufheizen.
=> Heizung komplett durchlaufen ist am Ende günstiger, als Nachts für 6 Stunden ausschalten und dann wieder aufheizen.... und natürlich deutlich komfortabler.
 
Z

Zaba12

heize zwar mit Gas, habe aber auch mal getestet Nachts ausmachen und dann Estrich wieder aufheizen.
=> Heizung komplett durchlaufen ist am Ende günstiger, als Nachts für 6 Stunden ausschalten und dann wieder aufheizen.... und natürlich deutlich komfortabler.
Ok. Meinst Du wirklich aus, wie aus?

Ich hätte eher an das Absenken der RL Soll Temperatur gedacht um 0,5-1 Grad damit die Wärmepumpe kürzer heizen/laufen muss.
 
R

RotorMotor

heize zwar mit Gas, habe aber auch mal getestet Nachts ausmachen und dann Estrich wieder aufheizen.
=> Heizung komplett durchlaufen ist am Ende günstiger, als Nachts für 6 Stunden ausschalten und dann wieder aufheizen.... und natürlich deutlich komfortabler.
Bei Gas ist das doch so klar, woher soll da ein Vorteil kommen?
Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe sieht das anders aus.
Diese profitiert sowohl von höherer Außentemperatur als auch von, wenn vorhanden, Nutzung des eigenen Photovoltaik Stroms.
 
T

T_im_Norden

Lass Sie durchlaufen, das was du beim absenken sparst musst du danach wieder aufheizen.
Alleine durch die Trägheit der Fußbodenheizung ist das sinnfrei.
 
F

FF2677

Bei Gas ist das doch so klar, woher soll da ein Vorteil kommen?
Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe sieht das anders aus.
Diese profitiert sowohl von höherer Außentemperatur als auch von, wenn vorhanden, Nutzung des eigenen Photovoltaik Stroms.
naja so klar ist das für mich nicht.
Es wird eine Abschaltzeit geben, ab der es wieder Sinn macht die Heizung komplett auszumachen. Zum Beispiel wenn man von 6 Uhr morgens bis 18 Uhr arbeit. Und nur in der Zeit zwischen 18-22 Uhr warm haben möchte. Könnte man testen, ob Heizung ausmachen für 20h am Tag Sinn macht oder nicht.
So ähnlich ist es doch mit der Start/Stop bei Autos. Wenn der Motor nur halbe Sekunde aus war, habe ich mir nichts gespart, weil ich dann beim Neustart Massenträgheit und Reibung wieder überwinden muss. Wenn der Motor hingegen z.B. 10sec aus war, hat es sich gelohnt.
Man muss dann bei jedem System den Breakpoint herausfinden.
In unsrem Fall, hat es sich mit 6h Heizung ausmachen nicht gelohnt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben