Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint

4,10 Stern(e) 63 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 112 der Diskussion zum Thema: Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint
>> Zum 1. Beitrag <<

face26

face26

Ja ich wühle mich aktuell noch durch die Einstellungen, bei Inbetriebnahme konnte ich leider nicht dabei sein, der Installateur selber...den Frag ich lieber nicht ;-) und der IdM Kundendienstler hat schon gesagt er kommt nochmal gerne vorbei wenn er wieder in der Nähe ist. Bis dahin guckt man aber besser schonmal selber danach :p
Ging mir nur darum ob das grdstzl. normal ist. Scheint aber nicht unbedingt Usus zu sein. Hab schon einzelne Werte gelesen wie Zuschaltzeit Heizen und minimalstandzeit Verdichter...mag sein dass da ein Wert dabei ist der dafür verantwortlich ist...
 
D

Daniel-Sp

Bei AI/Novelan gab es auch mal die Zwangspause nach der Warmwasserbereitung, wurde mit einem Softwareupdate behoben.
 
G

guckuck2

Also unsere eskaliert gerade komplett. Bei Minus 8 Grad brauchen wir täglich 38 kwh Strom. Warmwasser hat das Teil jetzt von 48 auf 44 Grad automatisch abgesenkt. Mehr schafft sie nicht mehr bei der AT.

Manchmal wünsche ich mir sehnlichst die Gasheizung zurück, vorallem im Winter:(
So eine Wärmequelle, die von Außentemperaturen (weitestgehend) unabhängig ist, wäre da schon praktisch, oder? ;-)

Lass Sie durchlaufen, das was du beim absenken sparst musst du danach wieder aufheizen.
Alleine durch die Trägheit der Fußbodenheizung ist das sinnfrei.
Die benötigte Wärmemenge ändert sich nicht, tagsüber ist es aber draußen wärmer, was den Wirkungsgrad erhöht.
Aber ich würde tagsüber eher Anheben, anstatt nachts (deutlich) abzusenken.
 
B

Bookstar

So eben bei Minus 6 Grad nochmal Warmwasser angestoßen. Lief problemlos durch, nach 45 Minuten war die Anlage fertig. Hab den Stromverbrauch abgelesen, dafür hat sie 3 kwh STROM verbraten von 38 Grad auf 48 Grad. Ich denke, dass würde passen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben