Bitte um eure meinung:Vorhaben realisierbar?

4,70 Stern(e) 3 Votes
G

Gartenfee

Hallo an alle, euer Forum hier ist super!
Ich möchte euch gerne um eure Meinung fragen:

Wir haben momentan ein voll erschlossenes Grundstück in aussicht, was wir gerne kaufen möchten.
aber zuerst einmal möchte ich ein paar eckdaten von uns nennen:
wir sind eine kleine familie beide 30 jahre alt, verheiratet und haben eine 8 monate alte tochter.
wir haben eine Doppelhaushälfte die wir verkaufen möchten. Wir rechnen damit, dass dabei nach abzug der schulden 100.000 euro übrig bleiben. Zusätzlich haben wir noch 40 teur eigenmittel. Davon wollen wir 30 teur einsetzen und den rest als reserve behalten. Einkommen momentan mit elterngeld ca 4300 euro danach 1100 weniger.
wir möchten gerne ein Einfamilienhaus mit Keller bauen. Waren aber bei noch keiner baufirma.
meine 1. frage: kommen wir mit folgender aufstellung hin?
Baukosten Einfamilienhaus massiv inkl keller 140qm wohnfl. 250000 euro
baunebenkosten 25000 euro 20000 euro doppelgarage
20000 euro für pflastern, terrasse inkl Überdachung und zaun
110000 euro für grund (steht fest)
15000 für Küche und kaminofen in der summe 440000 euro (mir wird kurz schwindelig)
und die 2. frage:
wir hätten dann kreditbedarf von 310 000 euro wir bekommen das auch von der Bank aber das ist wirklich viel geld, wir hätten dann eine belastung von mtl. Ca 1100 euro bei 1prozentiger tilgung und20 jahre zinsbindung für den größten batzen darlehen. Ich weiss dass dann fast nicht getilgt wird, aber wir möchten erstmal solange ich noch zuhause bin ( evtl 3 jahre) so wenig belastung wie möglich haben. Meint ihr, man kann das ohne bauchschmerzen realisieren?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich würde doch versuchen die Belastung etwas zu senken...solche Sachen wie Doppelgarage gar nicht erst in die Finanzierung mit reinnehmen...

Wenn noch Geld für sowas da ist...dann bauen...ansonsten nicht...
 
G

Gartenfee

Hallo nochmal!
ich muss zur kostenaufstellung dazu sagen, dass das für uns die maximale grenze wäre, die wir ausgeben wollten.
Wir können den Beton für den keller usw zum "einkaufspreis bekommen", sämtliche pflasterarbeiten macht uns der lebensgefährte meiner mutter und die Fenster, türen, treppe, Holzböden könnten wir von bekannten, die eine schreinerei haben, auch zu einem günstigeren preis bekommen. Da ich aber überhaupt keine ahnung habe, was man sich dadurch sparen könnt, habe ich das erstmal außen vor gelassen.
meint ihr, das macht "a bisserl was aus?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
das kommt darauf an wie ihr bauen wollt...wenn ihr mit einem großen GU baut...welcher sowieso die ganzen Sachen zum Eigenkapital bekommt, dann muss man es eben sehen ob da überhaupt was zu sparen ist...

Die größten Kosten machen ja in der Regel nicht die Materialien sondern die Lohnkosten für die Handwerker aus...
 
Y

ypg

...sehe ich genauso wie Mycraft: ein GU wird nicht mit Fremdfirmen arbeiten, das betrifft hier die Fenster und die Eingangstür.
Auch der Maurer hat seine "eigenen" Produkte, mit denen er arbeitet (Beton).
Bei der Innenausstattung sind sie etwas flexibler: da kann man die Innentüren rausnehmen lassen.
Bodenbeläge sind meist es in Eigenleistungen zu tätigen und gar nicht in einem Hauspreis enthalten (wie auch Malerarbeiten).
Außenanlage wird auch in Eigenregie gemacht, meist ist es hier so, dass bei wenig Kapital Bauherren hier in Eigenleistungen (Muskelhypothek) gehen müssen.
Ich sehe also mit Deinen Angaben kein grosses Sparpotential.
Ausser: Verzicht auf Keller und/oder Garage.
Baunebenkosten sind gering angesetzt - kann hinkommen, aber eher nicht.
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

Wir haben momentan ein voll erschlossenes Grundstück in aussicht, was wir gerne kaufen möchten.
Das bedeutet nicht, daß keine Baunebenkosten mehr entstehen!

wir haben eine Doppelhaushälfte die wir verkaufen möchten. Wir rechnen damit, dass dabei nach abzug der schulden 100.000 euro übrig bleiben.
Wunsch & Realität klaffen nicht selten auseinander. Laßt einmal einen Banker die Doppelhaushälfte anschauen und eine Schätzung abgeben. Dann auf dem Markt (I-Net, Zeitungen) vergleichen, ob der geschätzte Preis realistisch ist.

baukosten Einfamilienhaus massiv inkl keller 140qm wohnfl. 250000 euro
Nein. Im Rheinland würdest Du TEUR 260 investieren müssen, in Bayern etwas mehr.

baunebenkosten 25000 euro
Gehe besser von TEUR 35-40 aus.

20000 euro doppelgarage
Paßt.

20000 euro für pflastern, terrasse inkl Überdachung und zaun
Kommt bei einfacher Ausstattung hin.

wir hätten dann kreditbedarf von 310 000 euro
Du weißt noch nicht, was aus dem Verkauf der Doppelhaushälfte übrig bleibt, noch hast Du die Kosten des Neubaus richtig eingeschätzt. Warte erstmal ab, bevor Du von Finanzierungsbedarf schreibst.

Wir können den beton für den keller usw zum "einkaufspreis bekommen", sämtliche pflasterarbeiten macht uns der lebensgefährte meiner mutter und die fenster, türen, treppe, holzböden könnten wir von bekannten, die eine schreinerei haben, auch zu einem günstigeren preis bekommen.
Yvonne (ypg) hat Dir schon richtig geantwortet. Material "beistellen" wird kein GU mit sich machen lassen; noch nicht mal Handwerksfirmen, wenn Du über einen Architekten vergibst.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben