Bewegungsmelder dimmt Licht

4,30 Stern(e) 3 Votes
I

InfoSam

Hallo,

ich habe folgendes Vorhaben, von dem ich nicht weiß wie ich es umsetzen soll.
Ich habe einen langen (dunklen, da keine Fenster) Flur. In der Nacht sieht man wirklich gar nichts, möchte aber auch nicht gleich das normale Licht anmachen (ihr kennt es ja, man möchte nicht sofort erblinden nur weil man kurz auf Toilette möchte). Also... Im Flur sind an jedem Ende Wechelschalter installiert, die die 4 dimmbaren LED ein und ausschalten.
Nun wollte ich folgendes umsetzten:
WENN Licht aus
UND
WENN Bewegungsmelder aktiviert
DANN LEDs auf kleinste Dimmstufe für 10s einschalten.

Wenn jemand ganz ausgefuchst in der Materie ist, könnte er mir vielleicht sagen, obs möglich ist folgende Bedingung hinzuzufügen:
WENN Uhrzeit 20:00 - 8:00

Meine Kniescheiben danken euch schon im Voraus für eure Hilfe!
 
S

Sebastian79

Mit der Uhrzeit wird schwierig - könnte man je nach Verkabelung mit einer Schaltuhr lösen - wobei: Wenn der Gang doch eh dunkel ist?

Ich habe Gira Sensotec für genau sowas bei uns im OG-Flur eingebaut, was bis auf die Zeitphase genau Deine Wünsche abbildet (vorausgesetzt, die LEDs sind dimmbar).
 
Umbau-Susi

Umbau-Susi

Wir haben das Problem mit zwei Batteriegetriebenen Osram-Nachtlichtern mit Bewegungsmeldern geregelt und sind seit zwei Jahren sehr zufrieden. Batteriewechsel ist ca. 1x jährlich nötig.

bewegungsmelder-dimmt-licht-130583-1.jpg
 
lastdrop

lastdrop

Bei uns leuchten Steckdosen-LED Nachtlichter die ganze Nacht. Aufwand praktisch gleich null.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben