Bepflanzung an Abwasserzisterne... ?!?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

Hallo Gartenliebhaber,

wir haben im vorderen Bereich des Grundstücks an der Strasse unsere Abwasserzisterne.

Nun plane ich die Gestaltung des Vorgartens: ich hätte unter anderem gern gerade an dieser Stelle - also nicht genau, sondern in dieser Nähe - einen sog. Hausbaum, eventuell einen Feuerahorn oder eine andere Art eines Baumes, der so ca. 4 - 6 Meter hoch werden kann.

Steht dieser Planung etwas im Wege oder kann das Wurzelwerk der Betonzisterne schaden?
Ich dachte hier an einer Bepflanzung, ca. 1 Meter von dem Betondeckel entfernt.

Liebe Grüsse
Yvonne
 
kaho674

kaho674

Also da wär ich vorsichtig. Erfahrungsgemäß ist der Baum irgendwann mit den Wurzeln in der Zisterne. Die kleinste Ritze beim Zu- oder Ablauf und schon wuchert er da rein. Und dann hast Du die Schweinerei. Ich habe das selbe Problem - gleich 3 Deckel im Vorgarten. (Wir wurden vom Land Sachsen genötigt 2 Löschwasserzisternen anzulegen. Dazu die Abwasser-KKA.) Ich habe mir gedacht, ich pflanz da jede Menge Ziergräser drum und dran. Dann sollten die größtenteils verschwinden. Aber nen Baum mach ich auf keinen Fall.
 
Y

ypg

@kaho674 oder andere: Gibts noch Ideen für die paar Qm rund um unsere Zisterne?

bepflanzung-an-abwasserzisterne-69331-1.JPG
bepflanzung-an-abwasserzisterne-69331-2.JPG
bepflanzung-an-abwasserzisterne-69331-3.JPG
bepflanzung-an-abwasserzisterne-69331-4.JPG
bepflanzung-an-abwasserzisterne-69331-5.JPG

Die Tiefe des Streifens wäre 3 Meter, davor kommen dann von der gemeinde Sickermulden (mit Gras bewachsen)
 
S

stefanh

Freunde von uns haben um und auf den Schacht einen Steingarten mit hellen Steinen angelegt.
Die Pflanzen die sie dort gesetzt haben sind in festen Kübeln "eingegraben" und mit den Steinen bedeckt. So können diese nur schwer bis gar nicht in das umliegende Erdreich wurzeln.

Dadurch das die hellen Steine sowohl über die Töpfe als auch den Sickerschacht gehen, sieht man von allem nichts mehr.

Viele Grüße
Stefan
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1509 Themen mit insgesamt 20777 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben