Bäume auf Baugrundstück, Wurzeln für Bodenarbeiten entfernen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

matzze2000

Hallo,

ich habe auf meinem Baugrundstück 10-12 Nadelbäume (Fichten) die gefällt werden müssen. Das müsste noch bis Februar passieren, weil das Haus (Fertighaus) im Oktober gestellt werden soll. Da bis zur Hausstellung noch jede Menge Zeit ist habe ich noch keine Angebote oder Anfragen an Tiefbauer für die Bodenarbeiten gestellt. Jetzt stellt sich aber für mich die Frage ob ich Baumwurzeln im Baufeld direkt von der Firma für das Fällen mit entfernen/ ausfräsen lassen soll oder ob das dann gleich der Tiefbauer, beispielsweise mit dem Bagger, mit machen kann. Letzteres wäre ja vermutlich einfacher/ billiger. Kann da jemand Erfahrungswerte mitgeben?
 
A

Alex85

Das macht der Bagger.

Sieh zu, dass die Bäume gefällt werden, bevor irgendwelche Brutzeiten beginnen.
 
sirhc

sirhc

Das müsste noch bis Februar passieren, weil das Haus (Fertighaus) im Oktober gestellt werden soll.
Februar wegen Oktober? Geht es darum, wann das Fällen erlaubt ist? Sonst verstehe ich den Zusammenhang nicht, Da gibt es ja überall verschiedene Regelungen zu.

Wir haben die Wurzeln vom Bagger für 50 € das Stück ziehen lassen. Sich da selber dran abzuarbeiten oder es anders zu lösen macht aus meiner Sicht keinen Sinn.
 
G

Gartenfreund

Bäume entfernen lassen mitsamt den kompletten Wurzeln. Und über welche Größe der Bäume reden wir hier eigentlich. Wenn sie nicht so groß sind kann das auch der Tiefbauer machen. Vorher mal mit ihm darüber sprechen. Äste sollten dann aber schon früh genug entfernt werden damit keine Nester gebaut werden können. Also am besten jetzt schon.
 
C

Changeling

Wir haben die Wurzeln vom Bagger für 50 € das Stück ziehen lassen.
Warum kostet das eigentlich überhaupt etwas extra? Wenn der Tiefbauer dort ohnehin buddeln und mit dem großen Bagger antanzen muss, ist es da nicht einfach Wurst ob der nun Boden oder Boden mit Wurzeln entfernt?

Unser Tiefbauer will pro Wurzel 30/55/88 € netto, je nach Durchmesser (bis 25/40/60 cm). Ich frage mich da wozu? Da müsste der ja etwa eine Stunde pro Wurzel arbeiten damit das gerechtfertigt wäre. Ist das wirklich so aufwendig?
 
A

Alex85

Arbeit, Maschine, Entsorgung.
Letztlich wirst du es bezahlen, weil für ein paar Wurzeln ein separater Auftrag an ein anderes Unternehmen quatsch ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.09.2021Solarpanel-Verschattung durch Nachbar's Bäume Beiträge: 15
15.08.2016Tiefbauer widerspricht Statiker Beiträge: 27
03.06.20208 Bäume auf dem Grundstück zwischen Strom- und Telefonleitung. Beiträge: 31
14.09.2021Tiefbauer berechnet Baggerleistung nach Tonnen - Erfahrungen? Beiträge: 21
12.09.2014Mehrfamilienhaus: Platzierung der Wohneinheiten, Bäume etc. Beiträge: 35
18.04.2016Bäume auf Wunschgrundstück, Fällen erlaubt? Ratschläge gesucht Beiträge: 10
01.02.2022Wer ist zuständig für die Bäume? Nachbarzaun hinter der Grenze Beiträge: 10
04.06.2020Tiefbauer schlägt Abweichungen gegenüber Entwässerungsplan vor Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben