benötige Hilfe zum Grundstückskauf

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

Andrea3004

Hallo Zusammen,

wir stehen ganz am Anfang unserer Planung für ein Einfamilienhaus.
Heute haben wir nach langer Wartezeit ein Grundstücksangebot erhalten. Habe ein Bild beigefügt.
Es handelt sich um das Grundstück Nr 14.

Jetzt kommen mir natürlich direkt Fragen auf. Zufahrt ist ja im Süden und somit nicht so ganz optimal. Andererseits ist es eine Sackgasse und daher kann man den Garten ja schon südlich ausrichten oder?
Wie findet ihr generell die Ausrichtung? Mir ist es schon wichtig nicht nur bis mittags Sonne zu haben.
Kann man anhand von dem Plan irgendwie erkennen bis wann ca Sonne auf das Grundstück scheint?

Danke schön mal für eure Unterstützung.
Viele Grüße
wie-viele-sonnenstunden-auf-grundstueck-204438-1.PNG
wie-viele-sonnenstunden-auf-grundstueck-204438-2.PNG
 
C

Curly

schau doch mal bei Sonnenverlauf.de
es kommt natürlich darauf an, was links von euch im Westen gebaut wird.

LG
Sabine
 
Nordlys

Nordlys

Im Osten geht die Sonne auf, nach Süden nimmt sie ihren Lauf, im Westen wird sie untergehen, im Norden ist sie nie zu sehen.
Und...nun den Plan betrachten. Karsten
 
11ant

11ant

Nasse Seite, schön. Die Legende ist zum Großteil abgeschnitten, man sieht nicht, was gelb / grün / rot bedeuten sollen etc.. Die Gartenausrichtung ist ja nicht ganz frei: das gestrichelt (/blau) Eingezeichnete sind die Baufenster. Außerhalb könnten wohl Grenzgaragen stehen, die beschatten ja maximal drei Meter hoch.
 
montessalet

montessalet

Da ist ja dann wohl nix mehr "im Westen" möglich, aufgrund der Parzellierung und des Baufensters. Immerhin Morgensonne. So ein Grundstück würde ich persönlich nie kaufen. Das Baufenster ist eher klein und lässt nicht wirklich grosse Möglichkeiten zu, das geplante Gebäude Richtung Osten zu schieben. Zudem wird der Nachbar im Westen sein Gebäude ganz sicher so weit wie möglich gegen Osten ausrichten (würde ich auf alle Fälle so machen): Insgesamt wird das eher eine mühsame Sache: "Freifläche" quasi nur im Norden und im Osten.....
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben