Bautagebuch vom Neubau einer Stadtvilla mit Garage

4,80 Stern(e) 16 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Hast du für den ersten abgebrochenen Versuch bezahlt? Falls ja würde ich mir das von der Baufirma zurückholen. Das ist ja ziemlicher Pfusch
 
M

Mike29

Spannend wird es, zu sehen, was noch so kommt. Als Laie kann ich mir nicht vorstellen, dass es richtig ist, dass die Abstandhalter teilweise in der Frostschürze einbetoniert wurden. Oder dass sie unter den Schalungsbrettern hindurchschaut. Wenn die Abstandhalter da durchpassen, fließt der Beton da auch durch.
Architekt und Bauleiter werden vom GU gestellt bzw bezahlt? Dann kannst du davon ausgehen, dass der Bauleiter nicht unbedingt DEINE Interessen vertritt, sondern die des GU.
Wenn es schon bei der Bodenplatte so anfängt, solltest du dir unbedingt EIGENEN Sachverstand dazuholen. Gerade weil du ja selber sagst, dass du keine Ahnung vom Bauen hast.

PS: Täuscht das auf den Bildern, oder ist die Frostschürze nicht auf allen Seiten gleich hoch gegossen?
 
OWLer

OWLer

Also irgendwas stimmt doch da nicht.
Die Jungs sind auch dieses Mal wieder abgehauen und haben nicht die Schalung fertig gemacht und die Bewehrung verlegt. Wäre ja Quatsch oder?
Gehen diese Stahlwinkel eigentlich als Bewehrung durch? Wir hatten die damals auch für den Kellerboden, aber da wurden jeweils die Stahlmatten in diese Winkel eingearbeitet. Die Matten liegen auf dem einen Foto rechts vom Dixoklo. Wenn das mit dem Beton für das Fundament geklappt hätte und die restliche Bodenplatte gemacht worden wäre, hätten die dann doch nicht eben mal die Matten auf die Winkel werfen können, oder? Bei uns waren die ewig dabei und haben das mit kleinen Drähten fixiert, dass nichts verrutscht.

Irgendwie fehlt mir auf dienen Bildern eine Menge Stahl? Hast du die Situation Vorort mal mit den Bewehrungsplänen verglichen?
 
dynaudio79

dynaudio79

Spannend wird es, zu sehen, was noch so kommt. Als Laie kann ich mir nicht vorstellen, dass es richtig ist, dass die Abstandhalter teilweise in der Frostschürze einbetoniert wurden. Oder dass sie unter den Schalungsbrettern hindurchschaut. Wenn die Abstandhalter da durchpassen, fließt der Beton da auch durch.
Architekt und Bauleiter werden vom GU gestellt bzw bezahlt? Dann kannst du davon ausgehen, dass der Bauleiter nicht unbedingt DEINE Interessen vertritt, sondern die des GU.
Wenn es schon bei der Bodenplatte so anfängt, solltest du dir unbedingt EIGENEN Sachverstand dazuholen. Gerade weil du ja selber sagst, dass du keine Ahnung vom Bauen hast.

PS: Täuscht das auf den Bildern, oder ist die Frostschürze nicht auf allen Seiten gleich hoch gegossen?
Wie schon geschrieben habe ich mittlerweile eine unabhängige Baubetreuung beauftragt und die sind auch im Thema.
Bisher ist soweit alles ok.
Die Schalung ist noch nicht komplett fertig. Zudem ist diese auch noch nicht auf Höhe gebracht. Diese muss noch höher. Bedeutet also von außen muss Erde gegen damit der Beton nicht drunter durch laufen kann. Die Abstandhalter haben die einfach nur genutzt damit die Schalung nicht ins Streifenfundament fällt. Dass diese teilweise einbetoniert wurden finde ich auch nicht prickelnd aber ich glaube das ist im Endeffekt nicht relevant. Werde das aber nochmals ansprechen.
 
dynaudio79

dynaudio79

Gehen diese Stahlwinkel eigentlich als Bewehrung durch? Wir hatten die damals auch für den Kellerboden, aber da wurden jeweils die Stahlmatten in diese Winkel eingearbeitet. Die Matten liegen auf dem einen Foto rechts vom Dixoklo. Wenn das mit dem Beton für das Fundament geklappt hätte und die restliche Bodenplatte gemacht worden wäre, hätten die dann doch nicht eben mal die Matten auf die Winkel werfen können, oder? Bei uns waren die ewig dabei und haben das mit kleinen Drähten fixiert, dass nichts verrutscht.

Irgendwie fehlt mir auf dienen Bildern eine Menge Stahl? Hast du die Situation Vorort mal mit den Bewehrungsplänen verglichen?
Ja die Matten liegen noch vorn neben dem Dixi. Die sollen dann für die Bewehrung sein.
Laut Aussage vom Bauleiter wollten die alles an einem Tag machen. Sprich Streifenfundament gießen dann Bewehrung und Schalung und dann die Platte gießen.
Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen da das knöpern der Bewehrung eigentlich schon 1 Tag dauert.
Wie gesagt die Baubegleitung ist involviert und wenn da was nicht koscher ist schreiben die sofort.
Die möchten zb aktuell einen Nachweis über den angelieferten Beton vom Streifenfundament haben und eine Aussage vom Statiker ob es irgendwelche Probleme gibt wenn das Streifenfundament nicht gleich hoch gegossen wurde. Denn das ist der Fall. Hinten fehlen etwa 50cm an Höhe.

Was sind denn Bewehrungspläne?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.10.2019Bodenplatte - Bewehrung seitlich sichtbar Beiträge: 15
22.02.2023Bodengutachten für Bungalow 140 qm Mehrkosten WU Beton? Beiträge: 33
27.05.2020Schalungssteine auf Fudament oder in Beton setzen Beiträge: 21
25.08.2018Stützmauer mit Streifenfundament und Schalsteinen kaskadieren Beiträge: 18
11.05.2021Bodenplatte dämmen - Deckenhöhe reicht nicht aus Beiträge: 14
12.11.2020Gehweg und Parkplatz aus Beton erstellen Beiträge: 26
08.07.2016Beton unter Dachrinnen-Fallrohr Beiträge: 13
11.10.2016Armierung / Bewehrung sichtbar Beiträge: 31
19.08.2016Bodenplatte vs Streifenfundament Beiträge: 15
05.12.2022Frostschürze vs. Gründungspolster Beiträge: 13
13.10.2020Tragfähiger Aufbau der Gründung, Gründungspolster für Bodenplatte Beiträge: 27
31.12.2022Bodenplatte richtig dimensioniert? Beiträge: 20
17.01.2023Abdichtung Übergang Bodenplatte und Wand zum Erdreich Beiträge: 15
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
27.12.2021Bodenplatte Sockelhöhe Vermessung Beiträge: 17
11.01.2021Keller oder Bodenplatte? - Kostenschätzung Beiträge: 24
07.02.2023Grundstück mit Rohbau-Bodenplatte kaufen Beiträge: 11
14.04.2017Hausbau aus Beton vs Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 31
07.01.2021Rückspringender Eingang beim Fertighaus: mit Bodenplatte oder ohne Beiträge: 11
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37
22.09.2022Keller ohne zusätzlichen Bodenbelag / Reinigung Bodenplatte Beiträge: 34
09.02.2016Beton wasserdichten oder wasser durchlassen? Beiträge: 14
29.01.2024Keller aus WU Beton oder Poroton? Beiträge: 17
15.08.2016Bodenplatte nachträglich abgetragen, Bewehrung sichtbar Beiträge: 22
17.08.2019Bodenplatte - Bewehrung Stahl schaut raus Beiträge: 12
17.07.2017Zahlungsplan okay - 13% nach Bodenplatte? Beiträge: 21
19.04.2023Beton der L-Steine reicht in mein Grundstück. Beiträge: 17
10.08.2017Stützmauer mit Schalung selber erstellen Beiträge: 28
29.02.2024Bodenplatte mit Polymerfasern und weniger Bewehrungsstahl Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben