Baukosten in Berlin per m2 bitte

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

Tego12

Danke
soll Keller bzw. Werkstatt werden ,
Grundwasser wird wohl abgesenkt werden müssen und ich rechne mal lieber mit 200 TEuro pro m² , ist aber unwesentlich billiger wie 1400,-- pro m²
200 T€/m²? Was genau meinst du?

Zum Artikel: Der allgemeine Trend weg vom Keller hat schon seine Gründe (weniger Treppen, Platz wird da erzeugt wo man ihn braucht und kurze Laufwege hat, ...). Der Artikel ist natürlich tolles Marketing, eine Studie pro Keller von einer Seite die sich prokeller nennt... ja macht Sinn Zahlen gedreht wie man möchte, schön rechnen kann man sich viel.

"Wer einen Sumpf trocken legen will, darf nicht die Frösche fragen".
 
M

Miyagi0815

200 T€/m²? Was genau meinst du?

Zum Artikel: Der allgemeine Trend weg vom Keller hat schon seine Gründe (weniger Treppen, Platz wird da erzeugt wo man ihn braucht und kurze Laufwege hat, ...). Der Artikel ist natürlich tolles Marketing, eine Studie pro Keller von einer Seite die sich prokeller nennt... ja macht Sinn Zahlen gedreht wie man möchte, schön rechnen kann man sich viel.

"Wer einen Sumpf trocken legen will, darf nicht die Frösche fragen".
Kommt halt stark darauf an, wo man baut. Ich denke in Ballungsgebieten mit hohen Grundstückskosten stellt sich die Frage nicht, ob man den Keller weglässt. Man hat keine Alternative sich oberirdisch auszubreiten.
Bei 1000qm Grundstück würde ich heute höchstwahrscheinlich auch den Keller weglassen, falls ich jetzt bauen würde
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben