Baufinanzierung über Vermittler oder lokale Bank

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

Hausmax123

Hallo, nachdem ich längere Zeit schon im Forum interessiert mitlese, habe ich selbst eine Frage zur Baufinanzierung:
Mein Plan war es sowohl über 2 Kreditvermittler (Dr. Klein und Check24) als auch über eine lokale Bank (lokale Sparkasse) Finanzierungsangebote für unser Neubauprojekt einzuholen. Gestern hatte ich ein Telefonat mit der Sparkasse und habe bereits die Daten für die Finanzierung angegeben. Ein Angebot habe ich noch nicht erhalten, aber die Dame meinte, die Daten schon mal abzufragen und mir Montag beim Termin in der Sparkasse ein Angebot vorzulegen.
Heute hatte ich ein Beratungsgespräch mit Check24, wobei ein für die aktuelle Situation guter Zins (1,47% für 10 Jahre) rauskam und sogar die lokale Sparkasse, mit der ich am Montag den Termin habe, das beste Angebot gemacht hat. Der Check24 Berater meinte, dass ich keinen Kontakt zur lokalen Sparkasse aufnehmen darf, da Check24 das Angebot sonst bei der Sparkasse nicht weiter anbieten darf. Er meinte was von "Erstbestellerprinzip" oder so. Meine Sorge ist, dass ich am Montag bei der Sparkasse einen deutlich schlechter Zins angebote bekomme, ich dann aber das Angebot von Check24 (läuft bis 30.3.) nicht mehr annehmen kann.
Kann mir jemand sagen, ob die Aussage des Check24-Beraters stimmt. Hatte jemand schon einmal eine ähnliche Situation?
 
T

Trautes Heim

Es ist definitiv so, dass Vermittler keine Vergütung mehr bekommen, wenn sie nicht den Kontakt zur Bank herstellen, daher wirst du via Check24 wohl keinen Kredit bei der Sparkasse bekommen. Du kannst aber das Angebot via Check24 als Referenz bei der Sparkasse nutzen: offensichtlich wäre die Sparkasse ja bereit gewesen, einen Vertrag zu diesen Konditionen mit dir zu vereinbaren und sogar noch 1-2% der Kreditsumme als Provision zu bezahlen. Es ist also im Interesse von Sparkasse und von dir, dass ihr zu diesen Konditionen (oder sogar leicht besser für dich) übereinkommt, ohne dass ein Vermittler eingeschaltet ist. Falls das Initiale Angebot schlechter sein sollte, hilft Reden (hoffentlich).
 
Hyponex

Hyponex

Guten Abend,

es kommt oft auf die Bank an...

früher war es schon sehr krasser Unterschied, dass die Bank vor Ort teilweise 0,40% höheren Zins angebeten hat, als die Bank über Vermittler angeboten hat.

Man muss sagen:
Vermittler macht die Beratung, die Bank nur noch Prüfung, Genehmigung, Vertragserstellung. Also schon schlanker Prozess

wenn man in die Filiale geht:
der Berater muss bezahlt werden, auch wenn er keinen Umsatz macht
die Räume müssen bezahlt werden
und und und

also arbeiten die Banken mit 2 unterschiedlichen Margen... einmal für die Filiale, einmal über Portale (Vermittler)
Manchmal steuern die Banken auch gerne über Portale, wenn zum Beispiel die wenig zu tun haben = Zinsen senken = es kommen mehr Anträge rein.
Viel zu tun = Zinsen anheben = weniger Anträge

also Vermittlergeschäft kann eine Bank besser steuern, als das normale Geschäft in der Filiale.

Kurze Frage:
hat Check24 nicht das günstigste Angebot der letzten Woche genommen? oder von wann war es? Weil oft kann man bei den Sparkassen den Zins, der in den letzten Tagen am günstigsten war, sich sichern. Natürlich wenn man einen Zins vor 5 Tagen sich sichert, dann hat man weniger Zeit zum Einreichen.
von Heute der Zins darf dann in der Regel, je nach Bank, innerhalb von 2-7 Tagen eingereicht werden.


Aber zurück zu der Frage:
also wenn Du jetzt zur der Sparkasse gehst, und dann eine Kondition von 1,70% angeboten bekommst, kann es sein, dass die es über Check24 nicht mehr annehmen... muss aber nicht. Hängt immer vom Sachbearbeiter ab....

bei meiner Sparkasse habe ich immer den günstigsten Zins bekommen, wenn er im Portal 0,20% besser war, dann wurde damit der Vertrag gemacht. (Mein Ansprechpartner war sehr kulant...)
Aber wie gesagt, manche Banken sind da strikt dagegen... und sagen dann: der Kunde war schon bei uns... er ist uns nicht vermittelt worden...


PS. mache mal bei mir die Selbstauskunft, und dann schauen wir ob es noch günstiger gehen kann...
kostet ja nichts... und wer weiß ;)))
 
H

Hausmax123

Danke für die Antworten! Meine Beraterin in der Sparkasse hatte mich gestern am späten Nachmittag noch angerufen, nachdem ich um Rückruf gebeten hatte, um das Problem zu klären. Sie hat mich beruhigt und mir mitgeteilt, dass sie mir bereits ein Angebot mit einem deutlich günstigeren Zins für Montag vorbereitet hat.

@Hyponex GmbH : Falls du Chancen siehst, mir einen noch besseren Zins anzubieten, können wir das ganze gerne noch einmal durchgehen...
 
C

Crixton

Deutlich besser als 1,47% auf 10J wäre in der aktuellen Lage TOP.
Selbst die 1,47% sind schon sehr gut
 
C

cryptoki

Deutlich besser als 1,47% auf 10J wäre in der aktuellen Lage TOP.
Selbst die 1,47% sind schon sehr gut
So sieht es aus. Erstaunlich, dass die lokale Sparkasse noch deutlich unter 1.47 Sollzins p.a. bei 10 Jahren Zinsbindung anbieten kann. Das ging eigentlich nur noch vor ein paar Wochen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67363 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.12.2016Interhyp Erfahrungen und Dr. Klein Beiträge: 24
25.08.2015Dr. Klein Baufinanzierung Erfahrungen. Beiträge: 36
02.10.2023Dr. Klein Erfahrungen bei Vermittlung. Kredit von Bank genehmigt? Beiträge: 58
16.09.2016Hausfinanzierung Intehyp oder Dr. Klein? Konditionen? Beiträge: 23
22.02.2024Finanzierung, Interhyp, Allianz und Dr. Klein Erfahrungen? Beiträge: 110
28.02.2023Bewertung Zinsangebot Sparkasse Beiträge: 17
09.11.2020Finanzierungsangebote für Neubau - Volksbank, Sparkasse Beiträge: 57
15.06.2021Zwei Finanzierungs-Angebote (Deutsche Bank vs. Sparkasse) Vergleich Beiträge: 22
04.07.2022Dreiste Sparda Bank Baden Württemberg Beiträge: 25
26.01.2021Bewertung unseres Finanzierungsangebotes Beiträge: 42
14.03.2020Vorfälligkeit bei Sparkasse mit LBS Bausparvertrag Vorfinanzierung Beiträge: 15
01.06.2015Baufinanzierung-Angebot Sparkasse Eure Meinung? Beiträge: 27
14.06.2017KfW 40 Haus finanzieren - Lokale Bank oder Sparkasse? Beiträge: 189
29.06.2018Grundsätzliche Fragen zur Finanzierung Beiträge: 95
20.08.2020Finanzierung über Mockenhaupt, Reusch, "Finanzierungsgruppe" - Erfahrungen? Beiträge: 37
01.12.2016Nur auf Interhyp verlassen? Vorgehensweise Kredit Beiträge: 10
26.02.2018Sparkasse Erfahrungen - Konditionen - Wo ist der Haken? Beiträge: 33
27.08.2018Ich suche ein gutes Angebot für die Hausfinanzierung Beiträge: 30
06.03.2022Zinstendenz aufgrund der Ukrainekrise nach unten zeigend? Beiträge: 15
18.12.2018Sinnvolle Finanzierung - Bauplatz, Neubau getrennt Beiträge: 22
20.01.2016Welchen Zins zahlt ihr bei Eurer Baufinanzierung? Beiträge: 25
29.01.2016Sparkasse vermarktet Grundstücke für Gemeinde Beiträge: 40
20.05.2020Angebot mehrerer Finanzierer einholen? Tipps zu Finanzierungsplan Beiträge: 15
24.04.2023Sparkasse: Was tun bei Kündigung des Kreditengagements? Beiträge: 11
21.06.2021Baufinanzierung - wo und wie beraten lassen? Beiträge: 21
23.01.2020Finanzierung einer Eigentumswohnung zur Vermietung Beiträge: 17
27.06.2018Bausparkombidarlehen sinnvoll? Beiträge: 24
20.09.2021Finanzierung Einfamilienhaus 1964, 145k Eigenkapital, 582k FZ, 6k Eigenkapital Beiträge: 25
23.08.2018Finanzberater nur zu welchem?? Beiträge: 14
04.09.2020Finanzierung - wie viele Vergleichsangebote? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben