Baufinanzierung über Vermittler oder lokale Bank

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung über Vermittler oder lokale Bank
>> Zum 1. Beitrag <<

Hyponex

Hyponex

Kann ich, nachdem ich vom Vermittler ein Angebot erhalten habe auch noch ein direktes Beratungsgespräch mit derselben angebotenen Bank machen oder kicke ich damit den Vermittler und sein Angebot raus ?
tja, durch solche Vorgehensweise muss ich mir echt überlegen, ob ich erstmal "1.000€ Kaution" nehme für meine Arbeit, die ich hier in Vorleistung gehe.

ich verdiene Geld erst, wenn über mich auch es abgeschlossen wird.

aktuell stimmt diese Vorhensweise hier schon stark... die Leute kommen auf mich zu, möchten ein gutes Angebot. Ich erarbeite es, schicke es denn, und dann rennen die damit zu Ihrer Hausbank, oder woanders, und sagen: das bekomme ich hier, gibt es mir das gleiche Angebot?

und wenn ich somit 10mal gearbeitet habe und dann nur 1 Abschluss gemacht habe, mache ich mir darüber echt schon gedanken.

Wahrscheinlich muss ich anders arbeiten:
der Kunde soll mir das Angebot schicken, und ich sage dann:
geht es besser oder nicht, und wenn es besser geht, dann sage ich: 1,95% statt die 2,10% von Deinem Angebot, aber die Bank verrate ich nicht.


Du als Kunde kannst selbst bei 5-10 Banken anfragen, und sich 5-10mal die Arbeit machen, um dann schauen, wo Du das günstigstes Angebot bekommt.
Dafür muss man keinen Vermittler beschäftigen, wenn man selbst es nicht über Vermittler machen möchte.

PS. natürlich wäre die Kaution erstattbar, wenn man am Ende über mich der Abschluss gemacht wird. Dann überlegen sich die Leute hier, ob sie mit meinem Angeboten woanders laufen oder nicht ;)

noch eine kurze Anmerkung:
wenn ich in einem Monat arbeite, und 200h arbeite (einfach weil die Zahl einfach darstellbar ist)
wenn ich davon 100h "umsonst" arbeite (Angebote erstelle für die Kunden, die damit woanders hinlaufen und woanders abschließen... teilweise zu gleichen Kontionen, oder sogar tick höher (wenn es die Hausbank ist, kann ich verstehen))
und mit 100h arbeit die Abschlüsse mache wo ich Geld verdiene.

d.h. die 100h Abschlüsse müssen mich für 200h bezahlen!
(die Kunden die Abschließen müssen jeweils 1 weiteren Kunden der nicht abschließt mitfinanzieren!)

wenn jetzt die Menge der Kunden zunimmt, wo ich Angebot und Finanzierungsvorschläge mache (gestern noch am Telefon die Rückmeldung bekommen, dass die nirgends so gute Beratung bekommen haben!) die Kunden dann aber woanders abschließen
d.h. wenn ich 150h im Monat "umsonst" arbeiten,
und nur in 50h die Abschlüsse mache, d.h. die 50h Kunden müssen die weiteren 150h mitfinanzieren, d.h. hier muss ich schon anders rechnen, d.h. 1 Kunde der Abschließt, muss 3 weitere Kunden mitfinanzieren, die nicht abschließen) damit es sich für mich rechnet.

wenn die Quote noch weiter sinkt, dann bleibt es nichts anderes Übrig:
Angebot gegen Geld/Kaution
oder einfach der Kunde schickt mir seine Angebote (mit allen Eckdaten um es real vergleichen zu können) und dann sage ich: geht es besser oder nicht.
wenn der Kunde dann das bessere Angebot haben möchte = Kaution, und beim Abschluss wird dies erstattet.


ich finde es schon amnüsant, wenn die Leute sagen: Bankenberatung muss "Kostenfrei" sein, die dann aber eine Riester abschließen, wo 8% Vertriebskosten im Vertrag stehen (8% sowohl von den eingezahlten Beiträgen, wie auch den staatlichen Zulagen, und das auf die Laufzeit gerechnet... da kommt schon schnell teilweise 5.000-8.000€ Zusammen)
weil keiner ist bereit hierfür 500-1000€ an Honorarberatung zu zahlen.
 
C

cryptoki

@Hyponex GmbH Ich verstehe Deinen Frust, jedoch ist das nun mal Teil Deines Business. Wie viel Provision nimmst Du? 1-2% … vielleicht näher bei 1%? Macht bei 500t Euro Darlehen 5.000 - 10.000 Euro Provision für 4-8h Arbeit. Da fragst du ja auch nicht, ob der Stundensatz angemessen ist, oder?

Das ist viel zu viel Jammerei! Kopf hoch, gute Beratung machen und wenn jemand zur Bank geht, dann kannst auch drüber stehen.
 
G

Gerddieter

@Hyponex GmbH
Puh da musste jetzt aber mal ganz schön viel Frust abgelassen werden...

... und das Alles hast du aus meiner "Frage" heraus abgeleitet? Echt?

Eine Frage mit dem Hintergrund, wie kann ich mich als Finanzsuchender verhalten ohne dem Vermittler zu schaden?
Hast noch nicht mal beantwortet.

GD
 
Hyponex

Hyponex

@Hyponex GmbH Ich verstehe Deinen Frust, jedoch ist das nun mal Teil Deines Business. Wie viel Provision nimmst Du? 1-2% … vielleicht näher bei 1%? Macht bei 500t Euro Darlehen 5.000 - 10.000 Euro Provision für 4-8h Arbeit. Da fragst du ja auch nicht, ob der Stundensatz angemessen ist, oder?

Das ist viel zu viel Jammerei! Kopf hoch, gute Beratung machen und wenn jemand zur Bank geht, dann kannst auch drüber stehen.
sehr interessanter Ansatz.

also wenn ich für 4-8h 5.000-10.000€ an Provision bekommen würde, wäre ich ja nicht hier ;)

wenn es also so einfach ist, darf ich die Frage stellen, warum Du es nicht machst?
wenn man kein Bankkaufmann ist, kann man schnell den Sachkundennachweis machen (also 6-12 Monate....) und dann ab die Post ;)
 
WilderSueden

WilderSueden

Zu jedem Kredit gibt es ja auch ein Merkblatt in dem steht was verdient wird und die Interhyp hat an meinen Krediten 1% verdient. Ich glaube du solltest nachverhandeln falls dir das viel zu hoch vorkommt ;)
 
Hyponex

Hyponex

@Gerddieter

Über diese Aussage habe ich mich geärgert:
"Kann ich, nachdem ich vom Vermittler ein Angebot erhalten habe auch noch ein direktes Beratungsgespräch mit derselben angebotenen Bank machen oder kicke ich damit den Vermittler und sein Angebot raus?"

d.h. Du lässt den Vermittler für Dich die günstigste Bank suchen (also er arbeitet, wo Du sein Wissen etc. nutzt!)

um dann direkt bei der selben Bank, die ER für Dich herausgesucht hat.

Diese Vorgehensweise finde ich ehrlich gesagt sehr unverschämt.

Du möchtest eine Lösung?
2 Möglichkeiten:
- wenn Du den Vermittler nicht bezahlen möchtest (weil Du nicht über ihm nicht abschließt!)
dann gehe nicht zu ihm, sonder gehe selbst zu 10-15 Banken, lasst Dir von den die Angebote machen, das günstigste wählst Du dann.
Also mache Dir selbst die Arbeit!
- oder sei so Fair, und sage: Du hast die Arbeit für mich die günstigste Bank auszusuchen, dafür bezahle ich Dich.
Also entweder ich schließe über Dich ab, oder Du bekommst für den Aufwand 500€!
(also entweder machst Du es über ihm als Vermittler, wo er Provision bekommt, oder Du machst es als Honorarberatung, weil er die Bank für Dich ausgesucht hat)
Am Ende hat er Dir ganz viele Arbeitsstunden Arbeit gespart, wenn Du selbst mit 10-15 Banken es vergleichen müsstest!
ist doch Fair, oder???


Es geht hier weder um mein Wohlbefinden, es geht darum was ich persönlich von solchen Sachen halte, oder solchen Vorgehensweisen. (zeigt mal Charakterstärke!)


@cryptoki
nun mal zurück ;)

also 4-8h Arbeit gehen nur, wenn einer kommt, und sagt:
ich habe ein Haus, das ist 500.000€ Wert, brauche Anschlussfinanzierung (sage ich mal 100.000€) der weiß genau was er will, also 10 Jahre Festbindung, 5% Tilgun gund 5% ST.
ich muss da keine Konstrukte etc. rechnen.
dann macht man hier auch bei der Bank "vereinfachte Anschlussfinanzierung" d.h. nur halb so viele Unterlagen wie bei Neufinanzierung.
Der Antrag ist dann schnell gemacht.
und dann bei 100.000€ (kleine Summe) nehme ich mir den 1% = 1000€
(wenn man bedenkt, dass 1/2 das machen = pro 4-8h sind es dann 500€, wenn 1/3 das macht, sind es dann für 4-8h 333€!)

kurze Frage:
was zahlt ihr pro Stunde dem Mechaniker etc. in der Werkstatt? was zahlt ihr dem Handwerker pro Stunde?
wir kommen hier schnell auf 60-80€ pro Stunde + 19% MWSt. sind wir also bei 70-95€ pro Stunde.
Wenn ein Vermittler dann aber pro Fall um die 20h braucht (warum? komme ich später dazu) und dann nur jeder 3 Fall wird angenommen, dann hat er wohl um die 60h gearbeitet, was wäre dann gerecht? was er sich für den Fall an Provision nehmen kann?

und über 500.000€ Finanzierung sind eher die Seltenheit, wenn man bedenkt, dass es auch viele Anschlussfinanzierungen es gibt (die dann eher bei 100-200 TEUR auslaufen) also wo liegt der Schnitt? eher bei 300-350 TEUR ;)

und ein Fall, egal ob 100.000€ Finanzierung oder 400.000€ Finanzierung, hat immer die gleiche Arbeit

und welcher Vermittler kann sich per heute noch Leisten 2% Provision zu nehmen.

also
1) unter Vermittlern untereinander herrscht schon guter Konkurrenzkampf (wenn ich weiß, der Kunde war bei Check24, und die haben ihm ein Angebot geschickt, dann werde ich wohl nicht mit 1% sondern eher mit 0,80% Provision ein Angebot schicken!)
2) nicht nur Vermittler, sondern mittlerweile auch viele Banken mischen da gut mit.
wenn man bei der Commerzbank zum Baufiberatun kommt, und die kein gutes Angebot machen können, dann machen die direkt ein Angebot als Vermittler für andere Bank, und die Commerzbank vermittelt Euch auch an andere Banken
3) das geht so weit, dass wenn man sogar bei einer Sparkasse Kunde ist, und die nur ein Angebot über 2,0% anbeiten können, dann sagen die: wir vermitteln Dich an andere Sparkasse, da gibt es noch 1,69%
(und der Kunde kam dann zu mir, und ich habe ihm die selbe Sparkasse zu 1,62% angeboten, halt mit 0,80% Provision... und für 0,07% Zinsunterschied sind es wohl 0,70% Provisionsunterschied, d.h. seine Hausbank, eine Sparkasse, hat das Angebot wohl mit 1,50% Provision gerechnet).



so, genug gemeckert ;)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben