Baufinanzierung über Vermittler oder lokale Bank

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung über Vermittler oder lokale Bank
>> Zum 1. Beitrag <<

Hyponex

Hyponex

ich glaube, das habe ich schon mehrmals erwähnt....

aber ich erwähne es gerne nochmal:

haben die Banken unterschiedliche Konditionierungen?
JA, haben die, nicht alle, aber die meisten!

Warum?
nehmen wir mal einen Beispiel, einer Sparkasse:
wie funktioniert dort die Vermittlerbetreuung:
die haben einen Sitz in einem Bürogebäude (kein Glaspalast wie eine Filiale!) was kostet hier an Unterhaltskosten mehr?
wie wirkt es sich aus, wo wird es draufgeschlagen?

in der Vermittlerbetreuung wird jeder Fall nacheinander bearbeitet, d.h. wenn die aktuell 4 Tage Bearbeitungszeit haben = die Mitarbeiter arbeiten durch, ohne Leerlauf...

wie läuft es in der Filiale ab? ein Kundentermin, dann Leerlauf (Kostet Geld, bringt aber keins!), da ist ganz andere Auslastung der MItarbeiter, also wie wirkt sich das auf die Konditionen?


ich muss sagen, aktuell haben die die Konditionen der Filiale angezogen, und näher an die Portalkonditionen angepasst.
vor 1-2 Jahren war die Filiale teilweise 0,30-0,40% teurer als über Vermittler!

WARUM war das so:
weil die wissen, der Vermittler sieht dann alle Banken, wenn die über Vermittler Geschäft machen wollen, müssen die entsprechend Konditionen anbieten. Damit sie Wettbewerbsfähig sind.


und jetzt dann meine Frage:
ist es Dir lieber, wenn Du 5000€ an Zinsen sparst, und der Vermittler 5.000€ Provision bekommt, oder zahlst Du lieber 5.000€ mehr an Zinsen wenn Du es über die Filiale machst, und Vermittler bekommt nichts (der hatte auch keine Arbeit ;))

Vor 10-20 Jahren hat kaum einer Vermittler genutzt, alle sind zur Hausbank gerrant, und dann abgeschlossen. Fertig.

warum sind die Zahlen mit der Filiale rückläufig? und über Vermittler seit Jahren stark am Steigen die Zahlen?

wie wäre es mit:
- mehr Transparanz
- mehr Vergleich
- und am Ende viel Zinsersparnis

und somit zurück zu
@Gerddieter
warum möchtest Du nochmal in die Filiale? wie wahrscheinlich werden die Konditionen über die Filiale besser?
(mein Tipp: 90% wahrscheinlichkeit, dass es teurer wird (aus o.g. Gründen), 5% dass es gleich bleibt (hier macht es keinen Sinn, da es für Dich kein Vorteil ist, also würde ich über Vermittler machen)... und 5% dass es günstiger wird (das wäre die einzige Argumentation es nicht über Vermittler zu machen)
 
Hyponex

Hyponex

@cryptoki

sorry, dass ich das Forum so zuspamme... aber vielleicht sind es interessante Gründe

also warum ich NICHT mit 4-8h für ein Fall auskomme:

ich vergleiche es immer mit "Affen, die am PC sitzen, die es eigentlich machen könnten" ABER dann doch nicht, und warum nicht?

ein Affe, könnte die Zahlen (Kaufpreis 500.000€, Eigenkapital: 50.000€, Finanzierung 450.000€ eintippen, und dann Tilgung, Zinsbindung, Einkommen etc.)
und dann spuckt der Rechner die Banken raus
und da steht Bank A mit 1,55% günstigste!
Kunde sagt: super, nehme ich.
Affe sagt: gerne
2 Wochen später kommt die Ablehung!!!!!!!!

was ist passiert?
wie halt Affe so sind, hat er nicht zu Ende gedacht... was vielleicht ein "vernünftiger Vermittler" gemacht hätte.

also kurzer Einblick zur meiner Arbeit:
als 1. mache ich mir immer eine Bewertung der Immobilie, damit man einen Gefühl zum Wert/Preis bekommt.

warum es so ist? Das kann sich jeder selbst sagen, 95% der Immobilien werden aktuell WEIT über Wert verkauft... vielleicht unter 5% bekommen die zum Wert, oder gar drunter.

was ist beim Affen passiert?
der hat 450.000€ Finanzierung bei einer Bank angefragt, die max. den eigenen Beleihungsauslauf finanziert. Die Bank es mit 400.000€ bewertet, somit wäre max. 400.000€ Finanzierbar

das ist aber nur ein Teil der Arbeit, die ich mache.

ich baue auch gerne Konstrukte, wo der Kunde konstant 30 Jahre die gleich monatliche Belastung hat, und nach 30 Jahren durch.
und nicht immer sind hier 30 Jahre Zinsbindung Volltilger das günstigste (es wäre nur das einfachste...)


so, jetzt aber ist Wochenende, und das sollte man genißen ;)

jetzt dürfen die, die unter der Woche fest angestellt sind, sich im Forum austoben und die Freizeit hier investieren (anscheint mache ich es auch zu viel...)
 
Hyponex

Hyponex

noch mehr Spam.....

nein, kleiner Scherz.

@Gerddieter
"Kann ich, nachdem ich vom Vermittler ein Angebot erhalten habe auch noch ein direktes Beratungsgespräch mit derselben angebotenen Bank machen oder kicke ich damit den Vermittler und sein Angebot raus?"


hier vielleicht noch ein Hinweis für Dich:
ich weiß nicht welche Bank es ist, aber einige sind tatsächlich so drauf!

wenn der Vermittler die Finanzierung noch nicht an die Bank übermittelt hat, und jetzt da gehst, und die bieten Dir als Beispiel 0,30% höhere Konditionen.
Du zeigst den das Angebot, und die bleiben aber bei den 0,30% höhren Konditionen.

dann gehst Du zurück zum Vermittler, und sagst Du dem: ok, ich nehme das Angebot an.
der bucht es bei der Bank ein, übermittelt die Unterlagen, und dann paar Tage später kommt eine Absage, mit dem Hinweis: Kunde war schon paar Tage früher bei einer Beratung, und nur dieses Angebot gilt, also +0,30% und ohne Vermittler

was denkt der Vermittler über Dich?
und was denkst Du Dir wenn sowas eintrifft?

da ich nicht weiß um welche Bank es sich handelt, aber die Möglichkeit für sowas besteht genau so.

was zum Nachdenken für das Wochenende ;)


PS. da aktuell die Zinsen schneller steigen, als die Bearbeitung erfolgen kann, lehnen aktuell die Banken schneller ab, auch beim Geschäft wenn es knapp ist, was die früher durchgewunken haben. Lieber kein Geschäft, als ein Geschäft, wo die Marge zu klein ist, ist die aktuelle Devise der Banken ;)
(aktuell erlebe ich dass die Banken auch mit "Gegenangeboten" kommen, und sagen: das Haus ist X EUR weniger wert, wir schlagen da jetzt 0,20% drauf, und entweder nimmt der Kunde es an, oder nicht; Diese Woche erlebt... und das war bisher NIE vorgekommen... habe hier mit anderen sich im Forum hier ausgetauscht (der hat 0,10% Aufschlag bekommen)

aber solche Banken kommen dann bei mir auf die Rote Liste, d.h. da bekommt der Kunde den Hinweis:
ja, der Zins ist hier günstiger als bei der Bank B, aber bei der Bank B ist, der Sicher, d.h. wenn Zusage kommt, gilt der Zins, bei der anderen Bank, die zwar aktuell günstiger erscheint, kann es zur anpassung kommen... und der Kunde darf dann entscheiden, Sicherheit, oder evtl. günstiger, oder nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cryptoki

@Hyponex GmbH

Hier wurden wohl einige Trigger Punkte gefunden. Prinzipiell finde ich das viel zu viel Jammerei. Ja mei, man kann sich darüber beschweren das ein Kunde dann zur Bank geht, aber was soll's? Das ist halt genau das Business, Krone richten und weiter geht es. Die Idee mit der Kaution ist Quatsch. Das kannst Du gerne versuchen, dann gehen alle zur Bank oder zu einem anderen Vermittler und Du hast noch mehr Zeit um Konstrukte zu bauen.

Vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich kann einiges von Deinen Beschwerden / Jammern nicht nachvollziehen. Baufinanzierung ist lukrativ, die Provisionen sind gut, der Markt ist umkämpft und die letzten Jahre waren recht Fett, oder möchtest Du etwas anderes behaupten? Es steht jedem frei, ob er/sie in dem Business arbeiten möchte oder nicht. Wegen so einer Frage so ein Faß aufzumachen, ich verstehe es nicht. Ein gut vorbereiteter Kunde wird Dich keine 20 oder 40 Stunden Arbeit kosten, allerhöchstens einen Tag in der Summe. Wenn Du unvorbereitete und unsortierte Fälle annimmst, dann ist das Deine Entscheidung. Ich finde es gut, wenn sich jemand dahinter klemmt und viel bewegt. Mit den Assistenten, wie u.a. mein finn o.ä. (u know, nutzen schon viele Banken), sparst du viel Zeit.

Lange Rede usw... Ich würde es besser finden, hier nur kurz sachlich aufzuklären (ist lang und breit bereits passiert), dass das Vorgehen danach zur Bank zu latschen für den Vermittler uncool ist. Punkt.
 
B

Bertram100

Ich arbeite im Gesundheitssektor. Was ein Vermittler an Provision einstreicht bei einem Abschluss, dass verdienen ich und meine Kollegen in mindestens mehr als einem Monat. Leider brauchen wir eine gründliche, mehrjährige Ausbildung, der Vermittler nicht. Ich lach mich kaputt über die Jammerei. Im Leben würde ich nicht mehr zu diesem Vermittler gehen. Hilfe, Bodenhaftung verloren und dann öffentlich rumjammern aber gleichzeitig von derselben Öffentlichkeit noch neue Kunden aquirieren wollen um davon wiederum eine Abschlussprovision abzukassieren deren Höhe in anderen Berufen nur mit mehrmonatiger Arbeit zu bekommen ist.
 
Hyponex

Hyponex

dann wurde es wohl hier genug gesagt, jetzt könnte man wieder zum Thema zurückkehren, warum man hier im "Hausbau Forum" ist.
aber man darf gerne nochmal nachtretten...


im Übrigen, ich habe auch langjährige Ausbildung genoßen... habe auch studiert, und bilde mich auch weiter fort.
und nein, diese Fortbildungen bezahlt mir mein Chef nicht, sondern ich mir selbst.
Falls hier schon jeder sagt, dass er unterbezahlt wird, obwohl seine Ausbildung viel länger gedauert hat!
somit liegst Du @Bertram100 schon weit daneben, glaube nicht, dass meine Ausbildung kürzer war als Deine.
(hier noch ein Hinweis: wenn es so einfach ist, darf es gerne jeder machen... und dann in einem Jahr danach sprechen wir uns gerne nochmal
im Übrigen, jeder darf sich Selbständig machen, und unabhängig sein, und ganz viel Geld verdienen (das Top Argument von jedem... wenn man Selbständige/Freiberufler hört) aber dass @Bertram100 wahrscheinlich mehr verdient, als 50% der Selbständigen, nicht die Existenzängste hast, wie die, das wird gerne vernachlässigt)


Warum ich diese Diskussion hier so rausgetreten habe?
eigentlich ging es um menschliches Charkakter, ob man eine Dienstleistung nehmen soll, aber es am Ende nicht honorrieren!
des ist dasselbe, wenn ich ein Fachgeschäft geht, und mich vom Fachberater beraten lasse, es dann aber Online bestelle weil es 10€ günstiger ist.

Hier nochmal der Post, warum diese Diskussion angefangen hat, damit es jeder nochmal nachlesen darf, der es vergessen hat:
"Kann ich, nachdem ich vom Vermittler ein Angebot erhalten habe auch noch ein direktes Beratungsgespräch mit derselben angebotenen Bank machen oder kicke ich damit den Vermittler und sein Angebot raus?"


und ich glaube, das ich mein gutes Recht, hier auch meine Meinung dazu tun. Denn ich möchte damit nicht die Vermittler bei der Baufinanzierung (wir sind hier vielleicht bei dem Thema beim Hausbau, deshalb Vermittler passt hier)
ich möchte das aber eher auf die Allgemeinheit beziehen, denn wie viele von Euch hier, machen sowas?
"Dienstleistung von einen nehmen, der Lohn (wo man es kauft) bekommt ein anderer"?


bevor also noch jemand hier was zu dem Thema was schreibt, darf gerne in sich gehen, und überleben, ob man schon sowas getan hat.

und eigentlich war meine Aufgabe hier auch "Hilfestellungen" zu geben, Tipps... aber mit den letzten Kommentaren wird hier langsam deutlich, dass es unerwünscht ist...

ich soll lieber in 4-8h meine Fälle abarbeiten, dabei 5.000-10.000€ pro Fall verdienen, weil das da alle Vermittler so machen... *ironie aus*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben