Finanzierung einer Eigentumswohnung zur Vermietung

4,00 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Finanzierung einer Eigentumswohnung zur Vermietung
>> Zum 1. Beitrag <<

W

Wiesel29

Also da die Wohnung ja schon ein Schnäppchen ist würde ich persönlich folgendermaßen vorgehen:
1. Wohnung kaufen mit 80-90% Beleihung
2. 10 Jahre vermieten
3. Nach 10 Jahren steuerfrei verkaufen

Durch die AfA, die Schuldzinsen und die nicht umlagefähigen Kosten sollte sich der Gewinn in Grenzen halten bzw. eventuell ein Verlust raus kommen. Da die Renovierung wohl keine 15% der Anschaffungskosten betragen werden kannst du diese im Jahr des Erwerbs voll als Werbungskosten ansetzen. Damit allein hättest du schon fast 2 Jahre die Kaltmiete ausgeglichen.
Mit nem guten Steuerberater hält sich dann die Belastung in Form von steuern sehr in Grenzen. Bei der Lage wäre dann selbst bei einer Stagnation der Kaufpreise ein sehr ordentlicher Gewinn drin bei dem sich die absolute steuerbelatung sehr in Grenzen hält.

Grüße
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Zur Ursprungsfrage:
Erkundige dich mal bei der Deutschen Bank. Im Q4 2019 hatten die bei mir für ein Kapitalanlageobjekt deutlich bessere Konditionen als Dr. Klein und Co.
ETW mit Kaufpreis 175T€ + Nbk. , Finanzierung von 150T€ über 15 Jahre Volltilgung für 0,59% (Allerdings keine Sondertilgung o.ä. , warum auch bei den niedrigen Zinsen) .
 
T

TwistedHead

Trotzdem zahlt ihr vom Gesamteinkommen einen sehr hohen Anteil an Miete. Gut die Wohnung wird sicherlich zu klein sein bei 3 Leuten deswegen der Auszug.
Mei, das ist München... Zwickt mich auch ab und zu, aber wir haben anderthalb Jahre gesucht bis wir überhaupt etwas hatten was unseren Wünschen entsprach, was "bezahlbar" ist und viel wichtiger: wir am Ende auch bekommen haben Diese Werdegang hat am Ende aber auch dazu geführt, dass ich mich um den Kauf der alten Wohnung bemüht habe, vorher war diese Form des Besitzes eher ei NoGo...

Zur Ursprungsfrage:
Erkundige dich mal bei der Deutschen Bank. Im Q4 2019 hatten die bei mir für ein Kapitalanlageobjekt deutlich bessere Konditionen als Dr. Klein und Co.
ETW mit Kaufpreis 175T€ + Nbk. , Finanzierung von 150T€ über 15 Jahre Volltilgung für 0,59% (Allerdings keine Sondertilgung o.ä. , warum auch bei den niedrigen Zinsen) .
Danke für die Anregung - das führt mich zu der Frage wie Vermittler wie Dr. Klein arbeiten - gibt es einen Moment auf der Zeitachse an dem diese "Exklusivität" an meiner Finanzierungsanfrage erhalten. Sprich ich stelle über den Vermittler eine Anfrage an die Deutsche Bank, erhalte Konditionen und gehe danach direkt zur Deutschen Bank um erneut nach Konditionen zu fragen? Gibt es eine Strategie wie man damit umgeht ("erst Vermittler, dann direkt Bank" oder doch umgedreht)?

Danke!

Viele Grüße

TwistedHead
 
Tassimat

Tassimat

das führt mich zu der Frage wie Vermittler wie Dr. Klein arbeiten - gibt es einen Moment auf der Zeitachse an dem diese "Exklusivität" an meiner Finanzierungsanfrage erhalten. Sprich ich stelle über den Vermittler eine Anfrage an die Deutsche Bank, erhalte Konditionen und gehe danach direkt zur Deutschen Bank um erneut nach Konditionen zu fragen?
Nein, da gibt es keine Exklusivität.

Die Banken haben im Softwaresystem der Vermittler ihre Konditionen hinterlegt. Da gibt es keine Anfrage von dem Vermittler zur Bank. Diese kommt erst dann, wenn du unterschreibst und den Vertrag abschließt. Du kannst also über 10 verschiedene Vermittler 10 mal die Konditionen der gleichen Bank anfragen und es hat keinerlei Auswirkungen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben