Baufinanzierung über Vermittler oder lokale Bank

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung über Vermittler oder lokale Bank
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bertram100

Soll das unterstreichen, dass man erst "ehrlich" arbeitet, wenn man 11 Jahre Ausbildung hat ?
nein, soll es nicht. Es zeigt nur dass der Vermittler einen äussert privelegierten Job hat. Das hält ihn aber nicht davon ab ein bisschen zu klagen dass die Kunden ihn "arbeiten" lassen.
Und man kann durchaus die Realität des Shopping-Verhaltens vieler Menschen kritisieren, was daran ignorant und unreif sein soll, erschliesst sich mir ebenfalls nicht.
Ja, kann man. Wenn es denn zu Recht wäre. Es ist aber im Fall des Vermittlers zu Unrecht. Es scheint nur so also es stimmt. Die "gratis" Arbeit ist eingepreist in die Provision bei den Abschlüssen. Ein Vermittler arbeitet also gar nicht gratis sondern nur recht ungleich verteilt. Die Provisionen für einen Abschluss sind wirklich so absurd hoch. Die Leistung die dem gegenüber steht, ist so gut wie immer weniger Wert als die Provision hoch ist. In der Differenz liegt das "gratis" Arbeiten. Naja, was dann so unter Arbeiten genannt wird. Aber das gilt auch für Banken. Nur schreibt die Bank hier nicht wie ungerecht das Leben ist dass sie auch mal ein Beratungsgespräch ohne sofortige Bezahlung absolviert.
 
Hyponex

Hyponex

@Tassimat

Oder hast du überwiegend "Problemfälle"?

eher weniger, aber zur meiner Dienstleitung gehört nicht nur die günstigste Bank zu finden, sondern die günstigste Bank, die diesen Fall auch begleiten wird.

Als gutes Beispiel kann man einen Fall aus Bayern nenne, im Ballungsgebiet wollte er ein Häuschen bauen. Kostenplan so um die 900k.
der bringt auch viel Kapital auch ein, sagen wir 300k, somit bräuchte er nur 600 TEUR für die Finanzierung.
also für die meisten hier wohl: 70% Auslauf, da kann man sich wohl die beste Bank aussuchen... also ein "einfacher Fall"

aber nein, er ist auf mich zugekommen, und meinte: seine Bank möchte es nicht machen, wegen Bewertung!
habe somit zuerst eine Bewertung der Immobilie gemacht, und festgestellt, dass der 70% Auslauf (bei der Konditionierung) bei der Bewertung eher 110-120% Finanzierungauslauf hat.

somit die Banken, die max. 100% des ermittelten Wertes finanzieren, sind raus.


noch ein Hinweis:
bei 08/15 Finanzierung bei der Bank, da reicht dem Bänker das Exposé und Einkommensnachweise (wenn man Kunde ist, schauen die sich einfach die Umsätze)
da kann man die Zusage direkt im Gespräch (also nur mit Exposé! als Unterlage) bekommen.
danach fordert der Mitarbeiter die restlichen Sachen auf, und macht den Beschluss später wenn ihr weg seid, und er alle Unterlagen hat.

warum muss man bei Vermittler die ganzen Unterlagen zuerst einbringen? Also für ein unverbindliches Angebot brauche ich nur die Eckdaten, also ohne Unterlagen.
wenn der Kunde "verbindliches" Angebot haben möchte = brauche ich Unterlagen
damit ich quasi die gleiche Prüfung machen kann, wie es bei der Bank sein wird. Denn passt es bei mir, wird es auch bei der Bank passen.

und zu meinen Dienstleistungen gehört zum Beispiel auch, dass ich aktuellen Grundbuchauszug besorge (vor allem für die, die Anschlussfinanzierung machen möchten... deren Grundbücher sind da schon einige Jahre alt...) und viele andere Sachen. Die Bewertung schon erwähnt.

vielleicht noch ein Hinweis:
die Banken die über Vermittler die Anträge bekommen, haben ein Schlankes Prozess, d.h. die müssen das ganze nur überprüfen, die Hausbewertung machen, und fertig (deshlalb bei der ING sind die in 1h damit fertig!)
weil die eben alle Unterlagen haben (die der Vermittler vorher angefordert hat, durchgeschaut hat)

ich nutze auch viele Systeme die mir abhilfe schaffen, aber wenn ich das sehe, was die Kunden angegeben haben, und ich dann die Unterlagen habe, darf ich immer einiges Korrigieren. Das nimmt natürlich auch Zeit.

aber mein Ziel ist es den Fall so abbilden, dass er bei der Bank genauso akzeptiert wird, und dann keine bösen überraschungen kommen (weil der Kunde mit mehr Gehalt gerechnet hat... sehr oft erlebt) oder auch andere Sachen...

wie gesagt, den günstigsten Zins zu bekommen, ist ganz einfach, dafür braucht ihr keinen Vermittler, nimmt einfach die Rechner die bei den ganzen großen Onlinerechner im Netz stehen.

ABER ob ihr den Zins auch bekommt ist eher die Frage? vielleicht, vielleicht auch nicht, wie gesagt, das ist dann von vielen Faktoren abhängig.
(das ist immer der Lieblingsspurch: bei XY wird mir Zins von xx% angezeigt, warum bekomme ich den nicht... und dann darf ich antworen: Dein Einkommen passt bei der Bank nicht, oder die Bewertung der Immobilie ist zu schlecht und und und...)

also man kann selbst immer bei der Bank den Antrag stellen, die den günstigsten Zins anzeigt, aber wenn es immer abgelehnt wird wegen oben genannten Gründen, dann hat der Kunde nach dem 3 Antrag keine Lust mehr...

und ich möchte nur an eine Bank vermitteln, wo die Zusagewahrscheinlichkeit sehr hoch ist, wo man mit einer Wahrscheinlichkeit eine Absage bekommt, braucht man keine Zeit zu investieren.
 
J

Joedreck

Naja wenn das so aufwändig und im Endeffekt auch kostenintensiv ist, kann man ja durchaus auf Honorarbasis umschwenken und alternativ Nettoverträge vermitteln oder die Provision an den Kunden ausschütten. Dann würdest du gar nicht mehr "umsonst" arbeiten.
Tut mir leid, aber so richtig Verständnis habe ich da nicht. Dem Kunden eine Liste der beizubringenden Unterlagen zu mailen, Daten zu korrigieren und eine (über ein Portal) eigene Bewertung durchzuführen, ist keine besonders tolle, sondern schlicht deine normale Arbeit. Das gehört zur normalen Aufgabe dazu.
Natürlich machen das andere "schwarze Schafe" vielleicht nicht so, der Großteil aber vermutlich eben doch. Du hebst hier Standardvorgehensweisen als besondere Qualität hervor. Und besondere Einzelfälle anzuführen, bei denen es eventuell doch mal mehr Aufwand ist, zeugt auch nicht von Seriösität.
 
Hyponex

Hyponex

so, ich habe verstanden.... danke für den sehr Respektvollen Umgang hier...



"Und besondere Einzelfälle anzuführen, bei denen es eventuell doch mal mehr Aufwand ist, zeugt auch nicht von Seriösität. "
Danke die Meinung, dass ich unseriös bin!
(oder war es nur eine weitere Beleigungung?)


Danke dafür, dass es mir vorgeworfen wird, dass ich mehr Geld verdiene in kurzer Zeit, ohne dass ich eine Ausbildung genoßen habe
(auch immwieder vorgebrachter Aufwand.... dass man als Vermittler mit einem Fall mehr verdient, als manche 2 Leute hier im Monat)

danke dafür, dass man der Meinung ist, dass man als Vermittler nur 1-2 Fälle im Monat macht, und damit verdient man in 1-2 Tagen mehr als mache in 2-3 Monaten. Ich lege mich dann wieder auf die faule Haus, für die nächsten 3 Monate habe ich ja leut einigen von hier schon genug Geld verdient, ich mache jetzt Sommerpause...


kommen noch mehr Vorwürfe? Beleidigungen?

wir haben uns hier sehr weit entfernt, von eigentlichen Thema, ich habe keine Lust mich Rechtfertigen zu müssen, für die Arbeit die ich mache, für das Geld was ich damit verdiene und alles andere.

Anmerkung:
also wenn der Kunde zufrieden ist, weil er 5.000€ oder 10.000€ Zinsersparnis generiert, ist dem doch egal, was der vermittler da an Provision bekommt, oder?
aber anscheint ist es auch Falsch... dafür muss ich mich wirklich entschuldigen, das ich dafür Geld bekomme.


in diesem Sinne, da wohl mein Know How, Wissen und Ratschlag hier wohl nicht mehr gewünscht ist, wünsche ich allen hier alles gute.

und vielleicht überdenkt der eine oder andere seine Anmerkungen, und besinnt sich, was Respektvoller Umgang bedeutet.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.08.2018ungutes Gefühl bei der Finanzierung Beiträge: 10
18.04.2019Zweite Immobilie kaufen - auf bestehende Grundschuld Beiträge: 25
22.04.2020Einfamilienhaus Finanzierung durch Aktien Beiträge: 39
25.05.2016Finanzierung ohne Eigenkapital - Tilgung / Zins Beiträge: 63
27.02.2015Finanzierung der Immobilie machbar? Beiträge: 56
16.06.2021Baufinanzierung - Unterschiedliche Aussagen durch Vermittler Beiträge: 26
29.06.2018Grundsätzliche Fragen zur Finanzierung Beiträge: 95
17.12.2020Finanzierung mit ING realisierbar? Beiträge: 201
16.02.2024Immobilie in gutem Zustand finanzierbar? Beiträge: 90
26.03.2021Baufinanzierung: Direkt bei der Bank oder über Vermittler Beiträge: 34
01.11.2019Immobilie kaufen - Wie vorgehen? Makler, Bank, Eigentümer? Beiträge: 15
11.07.2016Zinsbindung - Einschätzung Finanzierung Beiträge: 23
06.02.2018Finanzierung Doppelhaushälfte, und alle weiteren kosten Beiträge: 27
31.05.2012Finanzierung des Grundstück: Muss die gesamte Finanzierung stehen? Beiträge: 11
01.05.2013Kein Eigenkapital / bestehende Konsumkredite / Finanzierung möglich? Beiträge: 12
13.04.2022Finanzierung mit Wohnsitz im Ausland Beiträge: 11
18.03.2015Immobilie kaufen realisierbar - Kredit mit Bausparer als Eigenkapital? Beiträge: 12
02.07.2013Wohnriester für Hauskauf-Finanzierung - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 16
18.12.2015Finanzierung ungleicher Eigenkapital-Verhältnissen unverheirateter Partner Beiträge: 26
08.08.2016Finanzierung von Bauvorhaben Beiträge: 45
22.02.2024Finanzierung, Interhyp, Allianz und Dr. Klein Erfahrungen? Beiträge: 110
19.10.2018Jobangebot aber befristet - welche Möglichkeit bei Finanzierung Beiträge: 21
24.06.2021Makler nimmt zur Finanzierung nicht klar Stellung. Wie verhalten? Beiträge: 42
07.02.2024Wibank Hessen-Darlehen Antrag Unterlagen und Erfahrungen Beiträge: 32
25.06.2018Finanzierung für Hausbau realistisch? Beiträge: 15
13.07.2019Hatten wir zu viele Bedenken bei der Finanzierung? Beiträge: 21
26.06.2019Finanzierung von Kauf und Sanierung Beiträge: 19
18.07.2020Wunsch nach gemeinsamer Immobilie - akutell getrennt Beiträge: 95
24.10.2020Baukindergeld-Muss es nicht mehr die 1. je erworbene Immobilie sein? Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben