Baufinanzierung über Vermittler oder lokale Bank

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung über Vermittler oder lokale Bank
>> Zum 1. Beitrag <<

Hyponex

Hyponex

@cryptoki

und dann haben wir den Unterschied, die man in der Filiale macht, und über Portal nicht ;)))

wie gesagt, in den Filiale können die Banken ein Angebot machen, der nach dem Beleihungswert ist (müssen aber nicht... aber manche machen es) über Portal wird an der Konditionen nicht mehr gerüttelt, es geht dann nur um Genehmigen oder Ablehnen.

PS. wenn Du das Angebot mit 1,40% hattest, hättest Du sagen können:
"ich habe woanders auch so ein Angebot, da ich aber schon ein Objekt über Euch finanziert habe, würde ich es auch gerne über Euch machen, aber zu 1,40%, nicht über die 1,50%"

dann würde wohl der Mitarbeiter sagen:
muss mit meinem Chef reden... am Ende würde mit 90% Wahrscheinlichkeit die dir die 1,40% im Vertrag machen.

am Ende ist es so:
die Bank versuchst den Höchsten Zins zu bekommen, du als Kunde versuchst den günstigsten Zins rausschlagen.
Kannst Du es überprüfen ob es an der Beleihung lag? oder war das nur ein Move von dem Berater, um die Kondition um 0,10% anzuheben?

und die weitere Frage wäre:
sind die 20 Jahre über die Bank, wo die Finanzierung läuft, oder im Verbund (also Verbundpartner, Beispiel: Sparkasse = Provinzial oder LBS, Volksbanken = MHB, Schwäbisch Hall, DZ-Bank?)
also die Finanzierung läuft über die Bank, die wickeln alles ab, aber die holen sich das Geld wegen 20 Jahren Zinsbindung über dem Verbundpartner?
 
C

cryptoki

@Hyponex GmbH Danke. Das war Online und auch über die von dir angesprochenen Portale wird nicht nur genehmig oder abgelehnt, es kann auch angepasst werden. Ist halt in meinem Fall passiert. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass es am Beleihungswert lag. Beantragt mit 79% und im Vertrag mit 80%. Grenze kleiner 80% bessere Konditionen und ab 80% dann +0,10%.

Genau das wollte ich zum Ausdruck bringen. Wenn man bei einer Bank über x Wochen auf eine Prüfung warten muss, dann kann es sein, dass man danach keinen Handlungsspielraum mehr hat. In normalen Zeiten würde man noch 1 oder 2 Wochen erfahren, dass die Darlehenssumme 5t Euro zu viel ist und man könnte noch anpassen. Das geht aktuell nicht, weil dann nach neuen Konditionen gerechnet werden würde.

Das ist aktuell der Unterschied zwischen Filiale und Online. Viele Banken sind aber mittlerweile von dem Filialgeschäft umgestiegen. Ein Beispiel ist meine Hausbank von vor gut 3 Jahren. Super gut funktioniert, Beratung vor Ort (mit Remote Call zur Baufinanzierung Zentrale nach München) und dann vor Ort hier Unterschrieben und fertig. Heute geht alles nur noch über Vermittler und Co. Keinen direkten Draht mehr.
 
Hyponex

Hyponex

Hey @cryptoki

dann waren wohl die Zahlen nicht so 100% wohl erfasst. Wie gesagt, mir ist das noch nie passiert.
Bei Neubau muss man halt immer genau schaue, wie einige Sachen für die Beleihung im Portal (also Herstellkosten) sich auswirken. Manche Banken berechnen bei Eigenleistung es nicht mit 100% sondern mit Abschlägen.
Andere Banken haben hier auch Limits, d.h. Außenanlage/Baunebenkosten dürften bestimmten %-Anteil an Herstellkosten des Hauses nicht übersteigen.
(und wenn die es machen, zum Beispiel: Bank sagt: bei dem Haus berücksichichtige ich maximel 40.000€ für die Außenanlage, man hat die aber im System wegen Angebot mit 50.000€ berücksichtigt, dann entsteht schon 10.000€ Differen, die nicht in die Bewertung einfließt).

aber das kann man dann genau sehen, dass man statt bei 79,5% auf einmal bei 80,5% ist, und somit in der nächsten Zinsstufe...

oder was ich mir auch vorstellen kann:
der Vermittler hat die Daten zu spät an die Bank übertragen, und die alten Konditionen sind abgelaufen, und er die neuen nehmen musste die 0,10% höher waren


denn wie gesagt, wenn man sich an die Regeln hält, und alle Parameter genau beachtet, dann gibt es keine Abweichung
(es gibt Banken die dann sagen: hier habe ich sehr hohes Blankoanteil, d.h. die Finanzierung ist viel größer als der Wert, da hätten wir gerne im Vertrag 0,50% höhere Tilgung... das klärt man dann mit dem Kunden und wenn es OK ist, dann wird es vertraglich auch so geregtl, aber die Kondtionen bleiben gleich, wie beantragt...)
 
C

cryptoki

.. und die Konditionen waren vor 3,5 Jahren deutlich günstiger als jetzt. Da gab es schon 1,x auf 25 Jahre.

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen. @Hausmax123 vor 3,5 Jahren hatte ich so einen Fall. Meine Hausbank hat mir ein Angebot x gemacht. In der Filiale unterschrieben. Mitarbeiterin schied dann einige Tage danach regulär aus der Firma aus, neuer Filialleiter war wohl mein Antrag ein Dorn im Auge und hat diesen blockiert. Über die Vergleichsportale / Vermittler konnte ich bessere Konditionen als die von meiner Hausbank angeboten erhalten. Die Hausbank hat den Prozess blockiert und dem Vermittler nicht gelassen. Ich musste dann zu einer anderen Bank und das wurde dann mit einem noch besseren Angebot meine neue Hausbank. Heute ist die Bank aber auch nur noch über Vermittler zu haben.
 
C

cryptoki

Hey @cryptoki
oder was ich mir auch vorstellen kann:
der Vermittler hat die Daten zu spät an die Bank übertragen, und die alten Konditionen sind abgelaufen, und er die neuen nehmen musste die 0,10% höher waren
nein. Die Bank ist am nächsten Tag um 0,20% gestiegen. Es lag einzig am Sprung von 79,x auf 80,x. Ich lasse da noch mal drauf schauen, damit es zumindest beim nächsten nicht passiert.
 
Hyponex

Hyponex

hat die Bank dann im Vertrag bzw. ESIS den Wert der Immobilie reingeschrieben?
schaue es Dir mal an... und ob Du damit auf 80,x Wert kommst... denn von 79,x auf 80,x da reden wir von nur paar Tausend EUR, bei sowas sind die Banken, mit den ich arbeite, eher so human, dass die sagen würden: Kunde nimmt 3000€ weniger auf (mehr Eigenkapital bringt er ein) aber der Zins bleibt für den Rest wie beantragt (bei Anschlussfinanzierung mache ich das sehr oft)

denn bei Neubau, wie Du bereits schon geschrieben hast, ist die Abweichung Beleihungswert / Herstellkosten extrem...

bzw. mir fällt jetzt noch was ein...

Deine Hausbank ist die HVB *lach*
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben