Bau eines 144 qm Bungalows in Fichtenwalde (nähe Potsdam)

5,00 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 107 der Diskussion zum Thema: Bau eines 144 qm Bungalows in Fichtenwalde (nähe Potsdam)
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hausbau 55

Paar Fotos von heute. Ab Montag geht es mit der Verlegung der Fußbodenheizung weiter. Ab 13.05. wird Estrich gegossen.

Falls Interesse besteht kann ich gerne die kompletten Rechnungsauflistung am Ende reinstellen (Excel). Inkl. Plan und Istdaten.
Welche Dämmstärke haben deine Warmwasserleitungen bzw die Vor- und Rückläufe? Die Verlegung direkt auf der Bodenplatte finde ich bezüglich Wärmeverluste nicht optimal.
 
H

Hausbau 55

Das mag laut Gebäudeenergiegesetz alles richtig eingebaut sein, dass kann ich im Detail nicht einschätzen. Aber es geht ja auch besser als nur Standard.
Wir haben 130 mm Dämmung unter Estrich, bestehen aus 2 x 50 mm 032 Dämmung und 30 mm Tackerrolle. Bei uns wurde erst eine vollständige Dämmebene mit 50 mm verlegt, erst darauf wurde die Installation Sanitär und Heizung verlegt. Die 2. Dämmebene wurde kreuzweise verlegt. Alle Warmwasserleitungen liegen somit in der Rohrisolation (einfach) und noch mindestens 50 mm durch die Dämmebenen.
 
T

TmMike_2

Das mag laut Gebäudeenergiegesetz alles richtig eingebaut sein, dass kann ich im Detail nicht einschätzen. Aber es geht ja auch besser als nur Standard.
Wir haben 130 mm Dämmung unter Estrich, bestehen aus 2 x 50 mm 032 Dämmung und 30 mm Tackerrolle. Bei uns wurde erst eine vollständige Dämmebene mit 50 mm verlegt, erst darauf wurde die Installation Sanitär und Heizung verlegt. Die 2. Dämmebene wurde kreuzweise verlegt. Alle Warmwasserleitungen liegen somit in der Rohrisolation (einfach) und noch mindestens 50 mm durch die Dämmebenen.
Wenn man diesen Aufwand schon betreibt, hätte ich gleich Aluminium kaschierte pur dämmung unter die WW-Leitungen gelegt.

Im neubau ist das Fixieren der Rohre auf Bodenplatte gängige Praxis.
 
H

Hausbau 55

Wenn man diesen Aufwand schon betreibt, hätte ich gleich Aluminium kaschierte pur Dämmung unter die WW-Leitungen gelegt.

Im neubau ist das Fixieren der Rohre auf Bodenplatte gängige Praxis.
Für unser KfW-Effizienzhaus 55EE war es ausreichend mit 130 mm 032 Dämmung. Tatsächlich hatte ich dein Hinweis auch im Kopf. Aber der Aufpreis war es mir dann nicht wert.
Die kreuzweise Verlegung und Installation auf der untersten Dämmebene war ohne Aufpreis.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben