Bau eines 144 qm Bungalows in Fichtenwalde (nähe Potsdam)

5,00 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 109 der Diskussion zum Thema: Bau eines 144 qm Bungalows in Fichtenwalde (nähe Potsdam)
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hausbau 55

Schon die Anhänge gelesen? Dort stehen die Verlegeabstände, das es eine Heizlastberechnung und hydraulischen Abstand geben wird.

Außerdem hatten wir das Thema schon oft in dem Forum. Bin ja schon paar Jahre hier :cool:

Und ferner ist der GF des Unternehmens in Entwicklung und Lehre über Wärmepumpen an Unis aktiv. Nein, ich weiß es nicht nur weil er es mir gesagt hat. Bei dem Thema vertraue ich Ihm.
Ich habe keine Heizlastberechnung gesehen. Da gab es nur 2 Auszügen Bauleistungsbeschreibung.
 
N

Neubau2022

Ich habe keine Heizlastberechnung gesehen. Da gab es nur 2 Auszügen Bauleistungsbeschreibung.

bau-eines-144-qm-bungalows-in-fichtenwalde-naehe-potsdam-572969-1.jpg


Evtl. hier besser. Ganz in der Mitte.

Zusammengefasst:
- 10 cm Verlegeabstand im Mittel (Maximum wäre besser ist schon klar)
- Heizlastberechnung
- hydraulischer Abgleich.

Und hier nochmal der Aufbau der Bodenplatte. Die Dämmung ist unter der Bodenplatte.

bau-eines-144-qm-bungalows-in-fichtenwalde-naehe-potsdam-572969-1.jpg
 
H

Hausbau 55

Anhang anzeigen 71545

Evtl. hier besser. Ganz in der Mitte.

Zusammengefasst:
- 10 cm Verlegeabstand im Mittel (Maximum wäre besser ist schon klar)
- Heizlastberechnung
- hydraulischer Abgleich.

Und hier nochmal der Aufbau der Bodenplatte. Die Dämmung ist unter der Bodenplatte.

Anhang anzeigen 71546
Ich habe leider nicht dein ganzen Thema gelesen. Aber nach Kenntnis dieser Details zum Fußbodenaufbau nehm ich meine Kritik zur Ausführung der Dämmung Warmwasserleitungen zurück.
Deine Heizlastberechnung für das Objekt sollte etwa 30 bis 40 Seiten sein. Eine Auslegung mit 35° VLT ist aber wirklich nur Standard. In einen anderen Forum (fachlich Heizung) könntest du viele Hinweise erhalten. Bei sehr gut gedämmten Häusern sollte eine VLT von 30° das Ziel sein. Beim Bungalow (so wie bei dir) ist das nicht ganz so "einfach" wie bei einer kompakten Stadtvilla. Unser Bungalow ist um einiges kleiner mit 90 m², wir haben VLT 31° bei NAT, dazu 13 Heizkreise. Meine Luft-Wasser-Wärmepumpe hat nur 3,5 kW Heizlast max.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben