Bau eines 144 qm Bungalows in Fichtenwalde (nähe Potsdam)

5,00 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 112 der Diskussion zum Thema: Bau eines 144 qm Bungalows in Fichtenwalde (nähe Potsdam)
>> Zum 1. Beitrag <<

D

driver55

13 Heizkreise bei 144 qm? Finde ich zu wenig. Bei uns 13 Heizkreise für 90 qm.
Da hätte ich aber doch lieber die 144 qm als ne 3 Zimmer-Wohnung als Bungalow.

Btw: seine Hütte ist quasi fertig, da musst du nicht mit möglichen/weiteren Optimierungen um die Ecke kommen.
Der nächste kommt dann, wieso nicht kfw40, dann kfw40+, dann Passiv….
 
N

Neubau2022

13 Heizkreise bei 144 qm? Finde ich zu wenig. Bei uns 13 Heizkreise für 90 qm. Beachte Rohrdurchmesser von WP zum Heizkreisverteiler. Hier keine Engstelle einbauen lassen, genügend Rohrdurchmesser.
Laut einigen Fachleuten bedeutet Senkung VLT um 1 Grad eine Effizienzsteigerung von 2,5%. Somit bedeutet Reduzierung VLT von 35 Grad auf 31 Grad eine Effizienzsteigerung von 10%. Selbst 8% Verbesserung wäre doch schon ein gutes Ergebnis.
Du hattest geschrieben, dass der Estrich bald rein kommt. Zuvor also Einbau Fußbodenheizung. Dazu benötigt der Heizungsbauer für die Verlegung der Fußbodenheizung diese Heizlastberechnung! Bedenke, dass Fehler in der Auslegung der Fußbodenheizung für immer im Haus bleiben. Deine Wärmepumpe könntest du immer wechseln, aber nicht deine Fußbodenheizung.
Zur Auslegung haben wir im Bad 22 Grad und in den anderen Räumen 21 Grad gewählt. Überall Verlegeabstand 11 cm, Bad 5,5 auch unter Dusche und Badewanne.
Wieviel Leistung bringt deine Wärmepumpe? Aus meiner Sicht (vorbehaltlich einer korrekten Berechnung) sollten 5, max 6 kW ausreichen.
Die Daten der Pumpe findest unten. Sind aus dem Prospekt über die Wärmepumpe, also für jeden erhältlich :-)
Da, wie bereits geschrieben, ich weiß das der GF enormen Wert auf Wärmepumpen, deren Verlegung etc. legt (ist sein Steckenpferd) verlasse ich mich da ganz darauf.

bau-eines-144-qm-bungalows-in-fichtenwalde-naehe-potsdam-573056-1.jpg
 
H

Hausbau 55

Da hätte ich aber doch lieber die 144 qm als ne 3 Zimmer-Wohnung als Bungalow.

Btw: seine Hütte ist quasi fertig, da musst du nicht mit möglichen/weiteren Optimierungen um die Ecke kommen.
Der nächste kommt dann, wieso nicht kfw40, dann kfw40+, dann Passiv….
Wenn ihn meine Hinweise nicht gefallen, dann wird er mir das doch selbst schreiben? Oder bist du sein Vormund?
Warum nur 90 qm? Mit Ü60 wollten wir weiterhin Barzahler bleiben und ohne Kredit auskommen. Weiterhin ist unser Hobby Reisen mit dem Wohnmobil, übrigens auch ohne Kredit. Wir haben ein Grundstück mit direktem Wasserzugang, laut Bebauungsplan dürfen wir Steg bauen. Ein Boot wäre denkbar. Du siehst eben, jeder hat andere Vorstellungen vom Leben. Übrigens hatten wir mal ein Haus mit 220 qm, war schön mit den Kindern im Haus, aber in unserem Alter nie wieder so groß.
 
N

Neubau2022

Wenn ihn meine Hinweise nicht gefallen, dann wird er mir das doch selbst schreiben? Oder bist du sein Vormund?
Warum nur 90 qm? Mit Ü60 wollten wir weiterhin Barzahler bleiben und ohne Kredit auskommen. Weiterhin ist unser Hobby Reisen mit dem Wohnmobil, übrigens auch ohne Kredit. Wir haben ein Grundstück mit direktem Wasserzugang, laut Bebauungsplan dürfen wir Steg bauen. Ein Boot wäre denkbar. Du siehst eben, jeder hat andere Vorstellungen vom Leben. Übrigens hatten wir mal ein Haus mit 220 qm, war schön mit den Kindern im Haus, aber in unserem Alter nie wieder so groß.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Erwarte aber auch einfach Verständnis wenn ich nicht alle umsetze. Das liegt nicht an meiner egoistischen Art und Dickköpfigkeit, sondern weil manche Sachen nicht mehr umzusetzen sind, bzw. ich mich da auf das Bauunternehmen verlassen muss. Ich frage/nerve schon genug :cool:
 
H

Hausbau 55

Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Erwarte aber auch einfach Verständnis wenn ich nicht alle umsetze. Das liegt nicht an meiner egoistischen Art und Dickköpfigkeit, sondern weil manche Sachen nicht mehr umzusetzen sind, bzw. ich mich da auf das Bauunternehmen verlassen muss. Ich frage/nerve schon genug :cool:
Diese Vorgehensweise ist sehr verständlich. So habe ich dich bisher auch wahrgenommen.
 
11ant

11ant

Fliesen in Holzoptik (@11ant Lieblingsbelag)
Dazu sollte ich wohl klarstellen, daß ich dagegen technisch keine Bedenken hege, lediglich verursacht mir der Gedanke an solche "transgenen Baustoffe" unweigerlich einen Lachkrampf. Als "Erfindung" erscheint mir derlei ein ebensolcher Scherzartikel wie veganes Fleisch (Mahlzeiten nur aus Gemüsen finde ich voll okay - aber wenn ich fleischlos essen will, lasse ich es einfach wirklich weg, und nicht nur virtuell). Ich "warte" bloß noch darauf, daß jemand diese Dekortechnik auch für "Leoprint" verwendet, und angesichts "rostig" lackierter Autos könnte man natürlich auch Badezimmerfliesen mit Kalkrändern herstellen ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97118 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben