Bodenplatte mit Mängeln?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bodenplatte mit Mängeln?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Knallkörper

Aus den Fotos erschließt sich mir der Zusammenhang irgendwie nicht. Welche Funktion sollen diese Betonwerksteine erfüllen? Generell ist es nicht so tragisch wenn Schalsteine reißen. Ich frage mich aber, was diese feinen Drähte bewirken sollen. Bewehrung ist das nicht. Der Beton scheint mir nicht ordentlich verdichtet zu sein. Hast du einen Architekten oder Sachverständigen am Bau?
 
E

expose

Die Steine mit den Löchern sollen die Schalsteine darstellen, dann kommt die Dämmung, anschließend Beton. Auf den anderen Bildern ist im Bereich der direkt am Haus angebauten Garage noch eine Schicht Steine zu sehen, da die Bodenplatte höher als die des Hauses gefertigt wurde.

Ist es bei Garagen eigentlich üblich, auf die Dämmung außen zu verzichten?
 
E

expose

....UPS Korrektur, ich meinte mit den Steinen, das diese das vermutlich das Streifenfundament darstellen sollen?! Unter diesen müsste noch ein Schalstein sein? Ich bin jetzt der Meinung, dass diese Steine so auf den Beton in den Gräben darauf gekommen sind. Ein "Mehr" an Steinen habe ich nicht in Erinnerung
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bieber0815

Für das Forum wäre ein Foto mit einer weiteren Perspektive hilfreich (also eine Ansicht des Ganzen). Für den Bau wäre ein Experte hilfreich, oder? Wer hat denn geplant? Was sagt der Plan? Wer führt aus? Wer nimmt die Leistung ab?

Mein Senf: Die Arbeit sieht unsauber aus. Ob's fachgerecht ist, kann man m.E. so nicht sagen.
 
E

expose

Anbei noch ein Foto von der Gesamtansicht.

Geplant wurde von einem selbstständigen Architekten, der für die Firma arbeitet. Ausführung macht eine örtliche Baufirma schlüsselfertig. Abnehmen macht der Bauleiter der Firma. Ein unabhängiger Experte ist leider nicht vor Ort.
bodenplatte-mit-maengeln-156845-1.JPG
 
K

Knallkörper

Kommt da vielleicht noch eine Schicht darauf? Ist das vielleicht nur die Sauberkeitsschicht? Bei uns wurde die Bodenplatte über die Schalsteine drüber gezogen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4810 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben